Zitat von
Hartmut
Natürlich machen schwächere Spieler - und ich möchte ausdrücklich sagen, auch Vereinsspieler - das auch....Und da sind auch so manche lustigen Figureneinsteller dabei.
Ich hatte die Vereinsspieler ausgeschlossen, um mal den ganzen thoretischen Überbau, den dortige Trainer ja vermitteln sollten, auszuschliessen. Aber Theo hatte so formuliert, dass "glaubwürdiges" Spiel eben gar keine kompensationslosen Figureneinsteller kenne.
Und ich für meinen Teil als durchaus schwächerer Spieler (unterhalb der "magischen" 1460 ELO des Milano/Polgar) erhoffe mir von solchen kompensationslosen Einstellern ja durchaus Vorteile, sonst würde ich es nicht machen. Es ist für einen schwächeren Spieler eben nicht so leicht zu erkennen, ob das jetzt ein nachteiliges kompensationsloses Einstellen oder hilfreiches Opfer ist (für einen strategischen Vorteil zB). Und entsprechendes würde
ich bei einem (gedrosselten) Schachcomputer als Gegner eher begrüssen als verdammen.
P.S.: Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass ich mich als Gelegenheitsspieler (der übrigens auch kaum etwas so sehr hasst wie Auswendiglernen) ausdrücklich nicht mit Eröffnungstheorien beschäftige. Und da kommt man eben gegen einen Rechenknecht oft schon aus der Eröffnung mit einem Figurendefizit heraus.