Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht

Alt 18.06.2019, 15:48
sound67 sound67 ist offline
Mephisto Lyon

Abgegebene Danke: 26
Erhielt 111 Danke für 46 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss160
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Das habe ich auch gelesen und kann es trotzdem kaum glauben. Welchen vernünftigen Grund kann es dafür geben, so etwas simples wie eine Turnierstufe nicht zu berücksichtigen?
Alt 18.06.2019, 15:58
Hartmut Hartmut ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.565
Erhielt 2.832 Danke für 1.285 Beiträge
15/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2618

Zitat von sound67 Beitrag anzeigen
Das habe ich auch gelesen und kann es trotzdem kaum glauben. Welchen vernünftigen Grund kann es dafür geben, so etwas simples wie eine Turnierstufe nicht zu berücksichtigen?
Liegt vermutlich daran, dass der Turnierspieler einfach nicht die Zielgruppe dieses Gerätes ist. Und für den Hobbyspieler, der auch mal ein Erfolgserlebnis gegen einen Rechner haben will sind die Spielstufeneinstellungen ausreichend. Ob die Art, wie das "Eine Chance haben" jetzt umgesetzt ist, eine gute Methode ist oder nicht lasse ich mal dahingestellt... Ich frage mich nur langsam was dieses Gerät jetzt sein will bzw. was genau die Zielgruppe sein soll.

Ein Herausforderer für den Clubspieler? Das geben die möglichen Einstellungen nicht her. Zumindest ich für meinen Teil würde da mehr an Möglichkeiten erwarten.

Als Schachlehrer? Eher nicht, dazu müsste er in der Lage sein, auf Fehler etc. hinzuweisen. Kann er aber nicht.

Als Herausforderer für den Hobbyspieler? Am wahrscheinlichsten. Dazu würden die Einstellungsmöglichkeiten locker ausreichen. Der Hobbyspieler ist sowieso eher auf kurze als auf lange Bedenkzeiten geeicht. Aber dann müsste man es meiner Meinung nach auch massenmarkttauglich in Kaufhäusern vermarkten. Ob das passiert weiss ich nicht.
Robert (19.06.2019)
Alt 18.06.2019, 15:59
Lucky Lucky ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 624
Erhielt 542 Danke für 316 Beiträge
5/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss613

@Sascha: das ist die ausführlichste Review die ich je zu einem Schachcomputer gelesen habe, Respekt + danke!
d.h. aber auch dass die Erfinder sich sehr viele Gedanken gemacht haben sonst gäbe es nichts zu schreiben
d.h. wiederum für mich wird der Centaur immer interessanter...
Alt 18.06.2019, 16:17
Hartmut Hartmut ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.565
Erhielt 2.832 Danke für 1.285 Beiträge
15/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2618

Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
@Sascha: das ist die ausführlichste Review die ich je zu einem Schachcomputer gelesen habe, Respekt + danke!
d.h. aber auch dass die Erfinder sich sehr viele Gedanken gemacht haben sonst gäbe es nichts zu schreiben
Naja, bei unseren alten Schätzchen gab es ja auch keine solche Community wie hier sondern man war auf Zeitschriften wie damals die CSS oder Gerhard Piels "Schachcomputer" angewiesen. Und da war der Platz ja deutlich begrenzter als hier wo wir uns um Druckkosten, Redaktionsschluß, Anzeigenverwaltung etc. keine Sorgen machen müssen. Ansonsten könnte man wohl zu vielen Geräten ebenso ausführliche Artikel schreiben wenn man wollte. Und die neuen Geräte über die man was schreiben kann halten sich ja - zumindest noch - im überschaubaren Rahmen.
Alt 18.06.2019, 16:50
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.745
Erhielt 1.082 Danke für 516 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 9/20
Heute Beiträge
2/3 sssss1052

Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
d.h. wiederum für mich wird der Centaur immer interessanter...
Das sind sehr seltsame Schussfolgerungen, aber jedem das Seine...

Ansonsten wirklich ein tolles Review, genaue und sachliche Beschreibungen, aussagekräftige Bilder und dort wo die persönliche Meinung eine Rolle spielt ist das auch deutlich als persönliche Meinung gekennzeichnet!

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (18.06.2019), Oberstratege (18.06.2019)
Thema geschlossen