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  #1  
Alt 31.01.2019, 12:02
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hyppyp hyppyp ist offline
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi there Franz,

Thanks for Messchess, I am trying it out under Arena and it works like a charm! One question though (here we go again)....

In CB-Emu there's a option 'Save default state'. Would it be possible to implement that in Messchess as well? That would mean f.i. that options of engines can be saved before tournaments and matches and that resuming would work without any additional effort. I would find that option very useful!

Greetings and thanks again for your awesome work,
Henri

Geändert von hyppyp (31.01.2019 um 12:39 Uhr)
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Hartmut (31.01.2019)
  #2  
Alt 31.01.2019, 20:28
Luis Luis ist offline
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

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Saludos,
Luis
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  #3  
Alt 31.01.2019, 20:36
Hartmut Hartmut ist offline
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Ich fürchte dass das schwer für Franz wird, zumindest soweit er da im Code von Mess was ändern müsste. Aber ich würde mich ebenfalls darüber freuen wenn das Speichern einer Konfiguration funktionieren würde. Der Menüpunkt ist ja da, nur speichert er da nix. Und geht man auf Konfiguration laden, dann hängt sich das Teil - zumindest bei mir - sang- und klanglos auf.

Ohne diese Option hat man aber - zumindest unter Arena - kaum eine Möglichkeit Spielstufen etc. einzustellen (frühestens nach der Eröffnungsphase während eine Engine wartet), da auch mit ausgeschalteter "Motoren bei jeder Partie neu laden"-Option die Motoren neu gestartet werden, sobald man ein Turnier oder einen Enginewettkampf startet, zumindest ist es bei mir so. Das macht Arena für mich als GUI für Messchess nahezu wertlos.
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  #4  
Alt 31.01.2019, 22:33
Luis Luis ist offline
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Hartmut,

With Winboard you can try the next:

-Startup Winboard
-Select first machine Polgar
-Select second machine Excel68k
OK

In the open window (Polgar) select the level key without enter

On Winboard Window select Mode >two machines or CTRl+T

On the second window (Excel68k) select the level and enter.

On the Polgar Window clear level and enter and automatic play begins.

Saludos,
Luis
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  #5  
Alt 31.01.2019, 23:15
fhub fhub ist offline
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut!
 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Ich fürchte dass das schwer für Franz wird, zumindest soweit er da im Code von Mess was ändern müsste. Aber ich würde mich ebenfalls darüber freuen wenn das Speichern einer Konfiguration funktionieren würde. Der Menüpunkt ist ja da, nur speichert er da nix. Und geht man auf Konfiguration laden, dann hängt sich das Teil - zumindest bei mir - sang- und klanglos auf.
Also den Code in MESS ändern ist kein Problem, das hab ich ja auch in CB-Emu und messuix gemacht, weil die originalen Load/Save-Routinen in MESS seit Jahren nicht funktionieren (Absturz bei Abfrage-Dialog nach dem Dateinamen). Deshalb hab ich diese 3 Optionen ja entfernt und durch meine 4 ersetzt, die mit fix vorgegebenen Dateinamen arbeiten.
Übrigens hab ich das inzwischen auch schon in dieser 'mess.exe' genauso geändert ...

Das Problem ist jetzt ein völlig neues:
Prinzipiell funktioniert das Speichern und Laden einer Konfiguration jetzt auch in 'mess.exe', allerdings NICHT, wenn das Schach-Plugin benutzt wird - und damit es nicht zu einfach wird, ist dieses 'NICHT' durch 'NICHT IMMER' zu ersetzen.
Soll heißen:
Wenn ich mess.exe direkt aufrufe und eine Engine starte (MIT aktiviertem Plugin in der mess.ini!), dann funktioniert Speichern und Laden nicht (ziemlich lange Pause und dann eine Fehlermeldung wegen eines "pending anonymous timer", keine Ahnung was das bedeuten soll) - ist das Plugin DEaktiviert, dann funktioniert es, aber dann kann man natürlich nicht über eine GUI spielen.
Wird mess.exe zusammen mit einer Engine aber über eine GUI gestartet, dann funktioniert es doch, allerdings erst nachdem das Plugin die Engine entsprechend initialisiert hat (also ein 'NewGame' gesendet und die Grundstellung aufgebaut hat) - da muß man also ein paar Sekunden warten.

Kurz gesagt: irgendwie verträgt sich dieses Speichern und Laden einer Konfiguration nicht mit Plugins (jedenfalls nicht mit dem Schach-Plugin) - ob das nun an MESS oder dem Plugin liegt und wo oder wie man das evt. korrigieren könnte, da müßtest Du schon einen MAME- oder den Plugin-Entwickler fragen, ich kann da nichts tun.

Was Du aber für Deine Engine-Turniere brauchen würdest, wäre ja wieder eine AutoLoad-Funktion, die automatisch bei jedem Engine-Start die gespeicherte Konfiguration wieder lädt.
Und dafür hab ich wieder eine gute und ein schlechte Nachricht für Dich:
Das AutoSave (kann man in der mess.ini einstellen!) funktioniert, und beim nächsten Start wird alles wieder geladen, ABER: dieses Laden wird von MESS selbst besorgt und geschieht BEVOR das Plugin die Engine initialisiert, und damit ruiniert das Plugin wieder alle vorher geladenen Einstellungen.

So, jetzt weißt Du, womit ich mich heute den ganzen Tag beschäftigt habe, und eigentlich war es vergeudete Zeit, denn das was anscheinend die meisten hier mit diesen Emulationen machen möchten (nämlich Engine-Matches und -Turniere spielen), das kann ich einfach nicht liefern, sorry.

Ich hatte mit meinen Projekt CB-Emu eigentlich vorgehabt, diese Emulationen möglichst realistisch zu gestalten, damit man so wie auf den echten Schachcomputern spielen kann, aber nicht um diese Dinger automatisch gegeneinander spielen zu lassen - das kann man mit den echten Geräten ja auch nicht.
Kaum gibt es aber dieses Schach-Plugin, da ist CB-Emu schon wieder vergessen, und alles dreht sich nur mehr um diese Engine-Matches.
Daher ziehe ich mich jetzt aus diesem Thread besser zurück - das ist einfach nicht mehr mein Ding ...

Grüße,
Franz
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  #6  
Alt 01.02.2019, 00:47
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hyppyp hyppyp ist offline
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
So, jetzt weißt Du, womit ich mich heute den ganzen Tag beschäftigt habe, und eigentlich war es vergeudete Zeit, denn das was anscheinend die meisten hier mit diesen Emulationen machen möchten (nämlich Engine-Matches und -Turniere spielen), das kann ich einfach nicht liefern, sorry.
Deutlich! War doch nur eine Frage, keine Voraussetzung....

Zitieren:
Ich hatte mit meinen Projekt CB-Emu eigentlich vorgehabt, diese Emulationen möglichst realistisch zu gestalten, damit man so wie auf den echten Schachcomputern spielen kann, aber nicht um diese Dinger automatisch gegeneinander spielen zu lassen - das kann man mit den echten Geräten ja auch nicht.
Stimmt!

Zitieren:
Kaum gibt es aber dieses Schach-Plugin, da ist CB-Emu schon wieder vergessen, und alles dreht sich nur mehr um diese Engine-Matches.
Wirklich? Nur eine Frage von mir. Kein grund zur aufregung. Und CB-Emu ist grossartig, benutze es vielfältig und dankbar!

Zitieren:
Daher ziehe ich mich jetzt aus diesem Thread besser zurück - das ist einfach nicht mehr mein Ding ...
Schade, ist halt ein CB-Emu Thread, vergessen oder nicht.

Grüsse und wieder Dank für alle Mühe!

Henri
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  #7  
Alt 01.02.2019, 02:51
Hartmut Hartmut ist offline
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Hallo Hartmut!

So, jetzt weißt Du, womit ich mich heute den ganzen Tag beschäftigt habe, und eigentlich war es vergeudete Zeit, denn das was anscheinend die meisten hier mit diesen Emulationen machen möchten (nämlich Engine-Matches und -Turniere spielen), das kann ich einfach nicht liefern, sorry.
Naja, hab ich ja gesagt, dass ich da nicht damit rechne dass das geht, weil Du da eben tiefer in den Code reingehen müsstest um rausfinden zu können, warum dieses Plugin jetzt hier eigentlich vorhandene Funktionen blockiert. Wäre halt schön gewesen, wenn es gegangen wäre, weil es doch einiges vereinfacht hätte.

Zitieren:
Ich hatte mit meinen Projekt CB-Emu eigentlich vorgehabt, diese Emulationen möglichst realistisch zu gestalten, damit man so wie auf den echten Schachcomputern spielen kann, aber nicht um diese Dinger automatisch gegeneinander spielen zu lassen - das kann man mit den echten Geräten ja auch nicht.
Kaum gibt es aber dieses Schach-Plugin, da ist CB-Emu schon wieder vergessen, und alles dreht sich nur mehr um diese Engine-Matches.
Daher ziehe ich mich jetzt aus diesem Thread besser zurück - das ist einfach nicht mehr mein Ding ...
Nun spiel doch nicht gleich beleidigte Leberwurst. Dein Projekt ist und bleibt großartig und jeder hier im Forum ist sicherlich dankbar dafür dass es das gibt. Und Dein Projekt ist mit Sicherheit nicht vergessen, nur weil es was neues gibt. Aber:

1. Das erste Projekt dieser Art, war die Emulation einiger weniger Engines die von Ralf Schaefer verwirklicht wurde und unter Arena eingebunden werden konnte. Leider wurde das Projekt von Ralf nicht weitergeführt (ebensowenig wie sein Programm Spike). Fand ich damals auch schade, aber war halt so. Und nein, auch dieses Projekt wurde nicht vergessen.

2. Als dann Dein Projekt kam hat sich jeder gefreut weil endlich mehr Emus möglich waren. Zwar nicht unter Arena und nicht als Engine, sondern näher am eigentlichen Mess/Mame-Gedanken, aber gut. Ralfs Projekt war tot, Dein Projekt war da, neue Emus, neue Möglichkeiten, alles super. Trotzdem... der Gedanke sowas unter Winboard zu haben, dürfte wohl einigen im Hinterkopf geblieben sein. Bei mir war es zumindestr so. Viele sind jedoch auch zufrieden, dass sie die rein realistischen Emulationen haben. Und dadurch wird Dein Projekt mit Sicherheit immer in Erinnerung bleiben.

Aber sei mal ehrlich: Warst Du es nicht, der das Projekt selbst zur Totgeburt gemacht hat?

Du hast gefühlte 100mal gepostet "Das ist jetzt das letzte Update", oder "neue Engines kommen nicht mehr dazu und selbst wenn, könnte ich sie in meine alte Version vermutlich nicht mehr einbinden". Dadurch hast Du dem Projekt doch selbst irgendwie den Todesstoß versetzt und nun kommen eben andere und machen etwas neues. Jedem wäre es vermutlich lieber, wenn er die Wahl hätte deine Version sowohl seperat als auch mit GUI zu verwenden, wenn sie an die aktuellen MESS-Versionen angepasst werden würde, aber geht eben nicht. Und so suchen halt einige dann auch nach alternativen, weiteren Möglichkeiten.

Vielleicht würde sich ja jemand finden, der Dein Projekt weiterführt, der es auf neue Mess-Versionen updatet, der vielleicht die ganze Lua-Geschichte einbindet... wer weiss? Vielleicht auch in gemeinsamer Arbeit mit Dir (ist ja immer noch Dein Baby). Aber ohne Deine Sourcen, die du nach der GPL eigentlich veröffentlichen müsstest geht es nur sehr schwer. Nicht weil Deine Sourcen in der neuen Mess-Version verwendet werden könnten, sondern einfach wegen der Ideen dahinter. Eine Idee nochmal zu entwickeln ist schwerer als einen COde umschreiben. Und Umschreiben müsste man sowieso alles. Gut willst Du nicht. Und auch wenn es die Mess-Entwickler anders sehen und dich als "Parasiten" bezeichnet haben, kann ich Deinen Standpunkt verstehen, weil eben einfach sehr viel Arbeit dahintersteckt, die aller Voraussicht nach sowieso nicht in die aktuelle MESS-Entwicklung einfließen würde.

Aber dann beschwer Dich doch bitte nicht, wenn einige von uns nach alternativen Projekten suchen, die eventuell noch eine Zukunft haben. Eine Zukunft, die Du Deiner Schöpfung nicht gönnst (es sei denn du entwickelst es in Richtung einer neueren Mess-Version weiter, aber da hast Du ja oft genug gepostet dass Du dazu keine Lust hast.) Das ist doch Deine Entscheidung und nicht unsere. Uns - oder zumindest mir - wäre es anders lieber.

Wie gesagt, ich liebe Dein Projekt, ich benutze es gerne, wenn ich selber gegen die Emus spiele, und daran wird sich auch nichts ändern. Aber ich habe z.B. in meinen alten Macintosh-Desktop-Publishing-Zeiten auch mal den Pagemaker geliebt und benutze jetzt andere Programme, nachdem Pagemaker nicht mehr weiterentwickelt wird. Die Zeit bleibt eben nicht stehen. Ein Projekt wird entweder weitergeführt und/oder weiterentwickelt oder man wendet sich neuen Projekten zu. That's Life. Und wenn man Wettkämpfe zwischen Engines spielt und wann irgendwann nach 4 Stunden Spielzeit wieder mal merkt: "Oh Gott... ich dachte Compi A nimmt Compi B schneller auseinander" und einem langsam die Augen zufallen, dann wünscht man sich einfach sowas wie automatisches Spiel über Arena/Winboard/was auch immer. Gerade weil ich meine Turniere immer auf Turnierbedenkzeit (40/120) spiele verliert man dann manchmal die Lust, wenn man Kettenpartien mit 80 und mehr Zügen hat... Und da ist Winboard eben einfach praktischer.
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Geändert von Hartmut (01.02.2019 um 03:16 Uhr)
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Luis (01.02.2019), Theo (01.02.2019)
  #8  
Alt 01.02.2019, 12:30
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Hallo Hartmut!
[...]
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Grüße,
Franz
Hallo Franz

Das, was Du mit Deinem CB-Emu-Projekt geplant hattest, ist realisiert worden
zur völligen Begeisterung vieler Schachspieler, zu denen auch ich gehöre. Mehr
braucht es nicht. Ich habe die ganzen Diskussionen und typisch menschlich
bedingte Anspruchsmentalität zur Erweiterung dieses grossartigen Projekts
verfolgt und eigentlich nicht recht verstanden, dass Du überhaupt Anstalten
gemacht hast, darauf einzusteigen. Ich hätte mehr als Verständnis dafür, wenn
Dein "Kind" nun als endgültig gesund geboren abgehakt werden kann.

Viele Grüsse
Kurt
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  #9  
Alt 04.02.2019, 19:30
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Hallo Leute ,
ich habe gerade alle Emulationen unter ARENA am laufen bekommen!
Leider hängt sich Sensory 9 in meiner ersten und in weiteren Partien nach ca. der hälfte der Partie auf zw. 25 und 40 Zug?

Kann mir einer helfen----?Bzw.: welchen Fehler mache ich??
Gruß
hebel
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  #10  
Alt 04.02.2019, 19:57
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Partie gegen Mephisto Glasgow III und CXG Chess 2001 je eine Partie ohne Probleme bis zum Ende !
hebel
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Theo (04.02.2019)
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