Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 25.01.2019, 14:32
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.114
Erhielt 848 Danke für 285 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1261
AW: Revelation II Owner’s Lounge

Wie ist eigentlich der technische Unterschied der neuen Rev2+ Hardware zum Reflection? Ist der Reflection schneller oder der Rev2+? Und wird die Entwicklung des Reflection fortgesetzt, sprich: kommen Komodo und neue Emulationen auch für diesen?
Alt 25.01.2019, 15:17
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 16.385
Erhielt 19.361 Danke für 7.308 Beiträge
Member Photo Albums
19/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10700

Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
Wie ist eigentlich der technische Unterschied der neuen Rev2+ Hardware zum Reflection? Ist der Reflection schneller oder der Rev2+? Und wird die Entwicklung des Reflection fortgesetzt, sprich: kommen Komodo und neue Emulationen auch für diesen?
Hallo Peter,

so sehen die ungefähren Kräfteverhältnisse bei der 68000 Emulation aus:

- Revelation II entspricht ca. ~ 68030 mit 66 MHz
- Revelation II AE entspricht ca. ~ 68030 mit 118 MHz
- Reflection -Modul entspricht ca. ~ 68030 mit 165 MHz

Ruud hatte mich vor einiger Zeit informiert, dass die Entwicklung Reflection-Moduls fortgesetzt wird. Dies ist den Käufern dieses Moduls von Herzen zu gönnen.

Gruß
Egbert
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (25.01.2019), MaximinusThrax (25.01.2019)
Alt 25.01.2019, 15:18
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.762
Erhielt 1.084 Danke für 518 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1054

Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

im ReflectionModul ist eine ARM5 Quadcore CPU mit 1,5Ghz verbaut, es ist wohl dieses Board:

https://www.pollin.de/p/odroid-c0-ei...IaAtcBEALw_wcB

Es wird seit zwei Jahren immer mal wieder angekündigt, dass da Komodo, Stockfish und/oder Hiarcs kommen soll, aber der Termin wird immer wieder verschoben. Als ich das Modul vor zwei Jahren gekauft habe, hat Ruud zugesagt, dass es im folgenden Sommer auf jeden Fall zwei native Engines dafür geben wird und dann auch weitere Emulationen folgen werden. Seit 1,5 jahren wird diese Ankündigung aber immer wieder verschoben, so dass ich nicht mehr daran glaube.

Ich würde das Modul nur dann zum Kauf empfehlen, wenn weitere Engines und Emulationen tatsächlich da sind und nicht vorher.

Viele Grüße
Jürgen

Geändert von RetroComp (25.01.2019 um 15:41 Uhr)
Alt 25.01.2019, 15:50
Benutzerbild von Egbert
Lebende Foren Legende

Land:
Member Photo Albums
19/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10700

Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen

...Es wird seit zwei Jahren immer mal wieder angekündigt, dass da Komodo, Stockfish und/oder Hiarcs kommen soll, aber der Termin wird immer wieder verschoben. Als ich das Modul vor zwei Jahren gekauft habe, hat Ruud zugesagt, dass es im folgenden Sommer auf jeden Fall zwei native Engines dafür geben wird und dann auch weitere Emulationen folgen werden. Seit 1,5 jahren wird diese Ankündigung aber immer wieder verschoben, so dass ich nicht mehr daran glaube.

Ich würde das Modul nur dann zum Kauf empfehlen, wenn weitere Engines und Emulationen tatsächlich da sind und nicht vorher.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

ich glaube zwar noch an die Weiterentwicklung des Reflection-Moduls, bin aber auch der Meinung dass die Käufer und Interessenten diesbezüglich eine belastbare Aussage von Ruud durchaus erwarten dürfen.

Gruß
Egbert
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (25.01.2019)
Alt 25.01.2019, 15:53
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Member Photo Albums
5/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1054

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

ich glaube zwar noch an die Weiterentwicklung des Reflection-Moduls, bin aber auch der Meinung dass die Käufer und Interessenten diesbezüglich eine belastbare Aussage von Ruud durchaus erwarten dürfen.

Gruß
Egbert
Die letzte Ankündigung zur Weiterentwicklung des Reflection Moduls ist offenbar von der Homepage gelöscht, wenigstens kann ich sie nicht mehr finden.

Viele Grüße
Jürgen
Alt 25.01.2019, 15:59
Benutzerbild von Egbert
Lebende Foren Legende

Land:
Member Photo Albums
19/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10700

Die letzte Ankündigung zur Weiterentwicklung des Reflection Moduls ist offenbar von der Homepage gelöscht, wenigstens kann ich sie nicht mehr finden.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

Ruud liest mit und wird, so hoffe ich, Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Egbert
Alt 25.01.2019, 16:11
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Member Photo Albums
5/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1054

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

Ruud liest mit und wird, so hoffe ich, Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Egbert
Tja, wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen, er könnte vielleicht mal wieder etwas ankündigen für das Reflection Modul...

Sorry, das ich da mittlerweile etwas enttäuscht bin. Ich weiss Ruud hat riesige Verdienste in der Schachcomputerwelt, er hat fast im Alleingang für ein Jahrzehnt die Schachcomptuerwelt mit seinen wunderbaren Modulen und dem Revelation gerettet.
Ich fand das damals so toll, dass ich auch an diesen wunderbaren Produkten und Emulationen teilhaben wollte und dachte das das mit dem ReflectionModul gehen würde. Da die Hardwarebasis vom Revelation und dem ReflectionModul (beide Arm5) und das Display in weiten Teieln kompatibel erschienen, dachte ich auch, dass eine Anpassung schnell gehen könnte. Aber dem ist wohl nicht so, auch wenn Ruud offenbar schon seit 2017 mit einer 2265V Emulation auf dem ReflectionModul an der WM teilnimmt... ?

Aber das gehört hier ja eigentlich auch gar nicht in den Revelation Thread.

Viele Grüße
Jürgen
Alt 25.01.2019, 17:13
Benutzerbild von Egbert
Lebende Foren Legende

Land:
Member Photo Albums
19/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10700

Tja, wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen, er könnte vielleicht mal wieder etwas ankündigen für das Reflection Modul...

Sorry, das ich da mittlerweile etwas enttäuscht bin. Ich weiss Ruud hat riesige Verdienste in der Schachcomputerwelt, er hat fast im Alleingang für ein Jahrzehnt die Schachcomptuerwelt mit seinen wunderbaren Modulen und dem Revelation gerettet.
Ich fand das damals so toll, dass ich auch an diesen wunderbaren Produkten und Emulationen teilhaben wollte und dachte das das mit dem ReflectionModul gehen würde. Da die Hardwarebasis vom Revelation und dem ReflectionModul (beide Arm5) und das Display in weiten Teieln kompatibel erschienen, dachte ich auch, dass eine Anpassung schnell gehen könnte. Aber dem ist wohl nicht so, auch wenn Ruud offenbar schon seit 2017 mit einer 2265V Emulation auf dem ReflectionModul an der WM teilnimmt... ?

Aber das gehört hier ja eigentlich auch gar nicht in den Revelation Thread.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

ich kann Deine Enttäuschung verstehen. Lassen wir Ruud zu Wort und Taten kommen.

Gruß
Egbert
Alt 26.01.2019, 11:35
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Member Photo Albums
5/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1054

Ruud:
Zitieren:
Reflection wird nur erweitert mit dem emulationen, dem native engines wird es nicht mehr geben.
Hallo Ruud, ich muss sagen das ich das gelinde gesagt schockierend finde.

Ich habe mir das ReflectionModul gkauft mit der der Ankündigung für kleines Geld bald Hiarcs und Stockfish oder Komodo dazu kaufen zu können und damit auf einem Schachcomputer nutzen zu können. Insbesondere auf Hiarcs habe ich sehr viel Wert gelegt.
Nach vielen Verschiebungen und zwei Jahre später bin ich nun schlauer, es wird keine native Engines für das Reflection Modul geben - super!
Da nutzt es mir auch nichts, dass es jetzt auf dem Revelation II sage und schreibe 20 native Engines gibt.

Stattdessen kann ich nun für viel Geld ein Display dazu kaufen, was die Fehlkonstruktion des ersten Diplays augleicht und dann kann man noch ein Emulationspaket kaufen, was wahscheinlich im Bereich von 1000€ liegen wird. Damit wird das kleine Plastikmodul dann fast so teuer sein wie ein Revelation II, denn ein schönes Brett muss man ja auch noch dazu rechnen.
Da ärgere ich mich doch jetzt sehr das ich damals nicht für denselben Preis zu dem wunderschönen Pewatronic gegriffen habe, der kaum mehr kostet und ein kompletter wunderschöner Schachcomputer ist. Die Emulatonionen kann ich mir dann auch über die Messhub anschauen.

Viele Grüße
Jürgen
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
applechess (26.01.2019)
Alt 26.01.2019, 11:45
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Member Photo Albums
5/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1054

Zitieren:
Bedenke das alle arbeit neben meinem normale 40 stunden pro woche arbeit geht
Noch eine Ergänzung: Für ich mich kannst Du es Dir für sparen ein arxxteures Emulationpaket für das RefelctionModul zu entwickeln. Das Geld werde ich das kleine Plastiding nicht mehr hineinstecken. Du kannst mir aber gerne bei zeiten ein kostenloses Upgrade mit ein paar nativen Engines zukommen lassen, wie das bei andern Herstellern dieser Preislage auch üblich ist.

Viele grüße
Jürgen
Antwort