|
|
||||||||||||
AW: Zu schwierig für aktiv-level...
Aktiv-level ist 30 sek/zug. Manchmal nutzt man hier auch 30 min/partie, aber im endspiel haben sie dan weniger rechenzeit.
Auf turnierlevel hat der Ivan 6 halbzuge tief gerechnet, hat aber offensichtlich die endposition nicht richtig evaluiert. Da fehlte wohl endspielkenntnis... Dasselbe geht vermutlich auch für der (getunte) Challenge 15 mhz der ich auch auf zumindest 1845 schätze.
Guten Morgen Paul,
eine sehr interessante Stellung hast Du das ausgepackt. ![]() ![]() Bauerndurchbrüche sind eine markante Stärke des Programms und im Umkehrschluss natürlich auch die erfolgreiche Verhinderung dieses Motivs. Gruß Egbert |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
Ehrlich gesagt habe ich bei dieser Post auch gleich an dir und der Mephisto III / MM I / Glasgow gedacht! ![]() Wenn ich mal zeit habe werde ich es auch mit der MM I versuchen. Kenntnis hat er ja! ![]() Gruss, Paul
|
||||
![]() Ja, dass war eine ideale Vorlage von Dir. ![]() Gruss Egbert |
|
||||||||||||
Nach 1Std 17min.19sek. ertönte bei meinem Mephisto III Brikett, der allerdings auf Batteriebetrieb, und damit nur mit 3,5Mhz lief, auf Stufe 8 ein Piepston, mit dem berechnetem Zug 1. Te7-a7.
Bei Netzbetrieb und 6,1 Mhz sollte er dies in ~45 Minuten anzeigen. Rechentiefe: 5-20 Bewertung : 3.93 Untersuchte Stellungen: 9211. Er untersuchte auch lange das Zwischenschach mit 1. Td7+ , was letztendlich auch zum Gewinn führt, wenn danach 2. Ta7 gezogen wird, was er in seiner Hauptvariante auch so berechnete. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (02.11.2018) |
|
||||
Gerade mal mit dem CT800 ausprobiert. Zunächst einmal möchte er mit Te6 nebst Txd6 den d-Bauern haben. Nach 2 Sekunden und bei 6 HZ Tiefe entscheidet er sich lieber für Td7+ nebst Txd6, um nach Kxc5 mit dem Turm auf der a-Linie den Bauern abzufangen. Nach 16 Sekunden (8 HZ Tiefe) überlegt er es sich nochmal anders und kümmert sich mittels Ta7 erstmal um den a-Bauern und danach erst um den d-Bauern. Alle drei Varianten sind für Weiß gut, Ta7 gewinnt aber am schnellsten.
Auf das sofortige Kxd6 würde der CT800 mit Schwarz auf jeder Tiefe Th6+ antworten. Die Bewertung ist von Anfang an auf Seiten von Schwarz und steigt immer weiter an bis auf über +4. Deswegen wird Kxd6 gar nicht erst erwogen. Geändert von Rasmus (09.11.2018 um 13:19 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Partie: Tasc R30 aktiv-Utzinger 120'/40 | applechess | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 6 | 06.07.2017 22:28 |
Frage: Spielverhalten normal?? (Mephisto MM1 auf Level 1 ..) | nalkem | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 08.10.2010 07:37 |
Frage: Standard Level Savant (II, Royal) | José | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 25.05.2010 22:56 |
Frage: Welches Level ist Aktivschach bei Conchess ? | BlackPawn | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 17.08.2009 14:03 |
Turnier: Aktiv-Schach | lexmark_z55 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1 | 30.01.2005 14:38 |