Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 24.01.2007, 18:57
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 2.355
Erhielt 5.396 Danke für 1.602 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6755
AW: Oldie-Turnier Erlenbach/Klingenberg: Gerätefolge nach Elo

Hallo Dirk,
 Zitat von Supergrobi
Und: Elegance 14MHz??? Das ist doch ein Tippfehler, oder ist da ein Traum wahrgeworden?
ne, ist kein Tippfehler. Ich habe vor kurzem mit Alwin telefoniert. Bei dem Gerät handelt es sich um eine Umrüstung von Herrn Bucke, dem bekannten Fidelity Experten. Wirklich immer wieder erstaunlich, was der gute Mann aus den bekannten Fidelity Kisten zaubern kann bzw. konnte.

Gruß,
Micha
Alt 24.01.2007, 22:22
Administrator

Land:
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6755
AW: Oldie-Turnier Erlenbach/Klingenberg: Terminfindung und diesjähriges Thema

Ach so, hab ich vorhin ja ganz vergessen.
Zitieren:
Wenn ich mir die Liste so anschaue, macht von den vorhandenen Alternativen der MC IV am wenigsten Sinn, weil wir schon einen MM IV haben.
Ich muss nicht zwingend den MM IV nehmen. Nur habe ich leider kaum Alternativen. Außer Kishon Chesster, hätte ich leider nichts. Da wir aber schon etliche Spracklen Programme im Feld haben, bin ich zum MM IV geschwenkt.

Gruß,
Micha
Alt 25.01.2007, 09:26
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 439 Danke für 113 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702

Zitat von Chessguru
Ach so, hab ich vorhin ja ganz vergessen.

Ich muss nicht zwingend den MM IV nehmen. Nur habe ich leider kaum Alternativen. Außer Kishon Chesster, hätte ich leider nichts. Da wir aber schon etliche Spracklen Programme im Feld haben, bin ich zum MM IV geschwenkt.

Gruß,
Micha
Hallo Micha,

ist doch gut so! Chesster ist ja (glaube ich) ein Avantgarde mit weniger MHz, und der ist wiederum = Phantom. Insofern hätte höchstens der Excellence Sinn gemacht, weil der noch ein Jährchen älter ist. (Ist in den Erstgenannten nicht das legendäre Mobile-Programm drin?) Aber alles halt ziemlich ähnlich.

Meine Anmerkung zum Excellence im vorigen Posting ging eigentlich eher in die Richtung, daß ursprünglich noch ein anderer Teilnehmer einen Excellence gemeldet hatte. Ich weiß aber nicht mehr wer, hab ziemlich den Überblick verloren... Und jetzt haben wir beide zurückgezogen!

Aber wie gesagt, bei der Fidelity-Menge im Turnier macht das ja trotzdem Sinn.

Dann werde ich wohl mal tatsächlich mit dem MC I als Hauptgerät planen. Wartet ab, auf Aktivstufe kann der bestimmt was!

Aber Elegance 14MHz!!! Das ist echt ein Ding. Das ist DER Turnierfavorit. Wahnsinn. Da freu ich mich schon drauf, den zu sehen!

Viele Grüße,
Dirk
Alt 25.01.2007, 15:31
Administrator

Land:
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6755

Hallo Dirk,
Zitieren:
Meine Anmerkung zum Excellence im vorigen Posting ging eigentlich eher in die Richtung, daß ursprünglich noch ein anderer Teilnehmer einen Excellence gemeldet hatte. Ich weiß aber nicht mehr wer, hab ziemlich den Überblick verloren... Und jetzt haben wir beide zurückgezogen!
hier noch einmal der momentane Stand lt. Steffen:

Nr.SpielerGerätProgrammiererErsatz
1ThomasExcel 68000SpracklenExcellence, MM II, Leonardo B 6 MHz
2MichaMM IVSchröderKishon Chesster
3RobertKrypton ChallengeGyula Horvath-
4FrankMM IIUlf RathsmanTurbostar KSO
5Mo SaiModenaMorsch-
6RainerForte BKittingerAvantgarde 2100, Stratos, Turbostar 432
7SabineBlitzKaplan-
8AlwinElegance CB 16 14 MHzSpracklenMonarch T8, Rebel 5.0, Turbostar
9DirkMC IMorschExcellence 3 MHz, Ruby
10BernhardConstellation ExpertKittinger-
11WilfriedGrandmasterNelson-
12GerhardPhantomSpracklen-
13Christian Ma.??????
14Christian Mü.Prestige (Glasgow)Spracklen-
15Katharina??????
16Steffen??????
17Kurt??????

Spracklen4
Morsch2
Schröder1
Gyula Horvath1
Ulf Rathsman1
Kaplan1
Kittinger2
Nelson1

Sieht doch recht gut verteilt aus. Das die Spracklen Programme ein Überwicht haben, liegt in der Natur der Sache. Es war nun mal ihre Zeit.
Was aber sofort ins Auge sticht, es fehlt einer - Richard Lang. Darf der Amsterdam in so einem Feld fehlen? Laut unserer Aktivschach Elo Liste liegt die Kiste bei 1904 Elo. Wäre also noch im Bereich. Wenn man sich die genannte Elo Liste einmal genauer ansieht, fällt auf, dass auch die so genannten Kleinen, wenn man diese Geräte überhaupt so nennen darf, jederzeit in der Lage sind, den stärkeren Geräten Punkte abspenstige machen zu können. Freuen wir uns also auf ein spannendes Turnier.
Zitieren:
Chesster ist ja (glaube ich) ein Avantgarde
Im Chesster sollte der Designer 2000 stecken. Gut, die Spracklen Programme sind sich natürlich ähnlich, aber für welchen Programmierer gilt diese Aussage nicht? Vielleicht Ed Schröder, mit seinen Programmen MM IV und MM V.
Zitieren:
Dann werde ich wohl mal tatsächlich mit dem MC I als Hauptgerät planen. Wartet ab, auf Aktivstufe kann der bestimmt was!
Ja, sehe ich auch so. 1888 Elo stehen nach 114 Partien auf seiner Haben Seite. 10:2 gegen den Excalibur Grandmaster (noch Fragen Willi? ), 7:3 gegen den Turboking oder auch das 8:2 gegen den Super Conny sollten aufhorchen lassen.
Zitieren:
Ist in den Erstgenannten nicht das legendäre Mobile-Programm drin?
Nein, dem soll nicht so sein. Anscheinend gab es aber mehrere Mobile Versionen. Noch kurz ein Wort zum "Phantom". In diesem Gerät soll das Programm vom Par Excellence stecken. Welches dem Avantgarde Programm recht ähnlich, aber ebenfalls nicht identisch ist. Glücklich, wer hier noch den Überblick behält

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (25.01.2007 um 17:17 Uhr)
Alt 25.01.2007, 16:49
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.287
Erhielt 1.102 Danke für 633 Beiträge
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4384

Zitat von Chessguru
Hallo Dirk,

hier noch einmal der momentane Stand lt. Steffen:

Nr.SpielerGerätProgrammiererErsatz
1ThomasExcel 68000SpracklenExcellence, MM II, Leonardo B 6 MHz
2MichaMM IVSchröderKishon Chesster
3RobertKrypton ChallengeGyula Horvath-
4FrankMM IIUlf RathsmanTurbostar KSO
5Mo SaiModenaMorsch-
6RainerAvantgarde 2100 Forte BKittingerAvantgarde 2100, Stratos, Turbostar 432
7SabineBlitzKaplan-
8AlwinElegance CB 16 14 MHzSpracklenMonarch T8, Rebel 5.0, Turbostar
9DirkMC IMorschExcellence 3 MHz, Ruby
10BernhardConstellation ExpertKittinger-
11WilfriedGrandmasterNelson-
12GerhardPhantomSpracklen-
13Christian Ma.??????
14Christian Mü.Prestige (Glasgow)Spracklen-
15Katharina??????
16Steffen??????
17Kurt??????

Spracklen4
Morsch2
Schröder1
Gyula Horvath1
Ulf Rathsman1
Kaplan1
Kittinger2
Nelson1

Sieht doch recht gut verteilt aus. Das die Spracklen Programme ein Überwicht haben, liegt in der Natur der Sache. Es war nun mal ihre Zeit.
Rainer hat doch geschrieben, dass er anstatt mit dem EAG mit dem Forte B antreten wollte; ist das hinfällig?
Zitieren:
Im Chesster sollte der Designer 2000 stecken.
Und der soll wiederum dem Excellence 3 MHz entsprechen! Vielleicht unterscheidet sich dieser nur durch die langsamere Taktfrequenz (und die Bibliothek) vom EAG?
Zitieren:
Nein, dem soll nicht so sein. Anscheinend gab es aber mehrere Mobile Versionen. Noch kurz ein Wort zum "Phantom". In diesem Gerät soll das Programm vom Par Excellence stecken. Welches dem Avantgarde Programm recht ähnlich, aber ebenfalls nicht identisch ist.
Wenn ich mich recht erinnere, bietet der ParEx vor allem nicht die Stufenvielfalt von Phantom und EAG.

Phantom und EAG 2100 sind sich aber mMn so ähnlich, dass sie als programmgleich durchgehen sollten (leider(? ) ist mein EAG 2100 vor einigen Jahren zur V11 mutiert, so dass ich es derzeit nicht nachprüfen kann)

Dürfte wohl ähnlich sein wie beim Excel Mach III und der entsprechenden Designer-Version; da haben die Spracklens wohl auch ein klein wenig am Programm geschraubt. Aber im Grunde ist es immer noch der Mach III.

Ich würde nicht einmal ausschließen wollen, dass es unterschiedliche Excel Mach III, EAG 2100 usw. gibt, deren Unterschiede aber uns einfach nicht bekannt sind.

Wie wir alle wissen, hat man früher Programmveränderungen einfach in die laufende Produktion einfließen lassen, ohne groß darauf hinzuweisen.

Damals haben sich die Programmierer noch wegen ihrer Fehler geschämt ; heute scheint man eher stolz darauf zu sein, einen neuen Patch präsentieren zu dürfen!

viele Grüße,
Robert

Geändert von Chessguru (25.01.2007 um 17:14 Uhr) Grund: fehlerhafte Tabelle korrigiert
Alt 25.01.2007, 17:09
Administrator

Land:
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6755

Hallo Robert,
 Zitat von Robert
Rainer hat doch geschrieben, dass er anstatt mit dem EAG mit dem Forte B antreten wollte; ist das hinfällig?
ah sorry, du hast Recht. Ich habe es in den Tabellen schnell geändert.

Zitieren:
Und der soll wiederum dem Excellence 3 MHz entsprechen! Vielleicht unterscheidet sich dieser nur durch die langsamere Taktfrequenz (und die Bibliothek) vom EAG?
Ja, der Chesster läuft aber mit 3,6 MHz. Also so eine Art "Zwisch-Excellence" (3 und 4 MHz). Und die Bibliothek ist bedeutend größer, als die des Excellence. Soll sogar größer sein, als die es EAG. Ob das stimmt?

Zitieren:
Wenn ich mich recht erinnere, bietet der ParEx vor allem nicht die Stufenvielfalt von Phantom und EAG.
Er wurde deutlich beschnitten, was aber angeblich der Geschwindigkeit zu Gute gekommen sein soll.

Zitieren:
Wie wir alle wissen, hat man früher Programmveränderungen einfach in die laufende Produktion einfließen lassen, ohne groß darauf hinzuweisen.
Stimmt und wir haben jetzt den Ärger.

Zitieren:
Damals haben sich die Programmierer noch wegen ihrer Fehler geschämt ; heute scheint man eher stolz darauf zu sein, einen neuen Patch präsentieren zu dürfen!
100% Zustimmung

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (25.01.2007 um 17:16 Uhr)
Alt 25.01.2007, 18:21
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Reden AW: Oldie-Turnier Erlenbach/Klingenberg: Terminfindung und diesjähriges Thema

Zitat von Chessguru
Was aber sofort ins Auge sticht, es fehlt einer - Richard Lang. Darf der Amsterdam in so einem Feld fehlen? Laut unserer Aktivschach Elo Liste liegt die Kiste bei 1904 Elo. Wäre also noch im Bereich.
Vielleicht überlegt Thomas sich ja noch, diesesmal wieder mit dem Amsterdam anzutreten? Doch nach den enttäuschenden Leistungen des Amsterdam beim 2006er Turnier, will ich das mal anzweifeln.
Zitieren:
Ja, sehe ich auch so. 1888 Elo stehen nach 114 Partien auf seiner Haben Seite. 10:2 gegen den Excalibur Grandmaster (noch Fragen Willi? ), 7:3 gegen den Turboking oder auch das 8:2 gegen den Super Conny sollten aufhorchen lassen.
Was soll das denn heißen?
Wenn ich nur des Gewinnens wegen mitmachen wollte, wüsste ich schon, womit ich anträte...
Hauptsache, es gibt ein paar hübsche Kästchen zu begucken und eines darf ich sogar noch bedienen!

Gruß, Willi

Ach ja: Habe Bernhard den Floh ins Ohr gesetzt, er möge sich mal Gedanken um eine Taktverdopplung des GM machen!
Vielleicht macht die Kiste das ja mit und verprügelt den einen oder anderen Favoriten?
Ja Micha ... auch deinen MM IV!
Alt 25.01.2007, 20:08
Thomas J Thomas J ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Abgegebene Danke: 1.431
Erhielt 62 Danke für 22 Beiträge
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss203

Hallo,

ich kann auch gerne mit dem Amsterdam antreten. Ich dachte, der ist zu stark!?

Mir ist es wirklich ziemlich egal, mit welchem Gerät ich spiele. Ich werde dann wohl beide mitbringen.

Gruß
Thomas
Alt 25.01.2007, 21:53
Administrator

Land:
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6755

Hallo,

ja klar, Willi hat ja Recht. Natürlich geht es in erster Linie um unser Treffen. Das Turnier ist letztendlich schmückendes Beiwerk.
War ja auch nur eine Idee, um im Feld möglichst viele Geräte von unterschiedlichen Programmierern unterzubringen. Muss aber nicht sein.

Zitieren:
Ach ja: Habe Bernhard den Floh ins Ohr gesetzt, er möge sich mal Gedanken um eine Taktverdopplung des GM machen!
Vielleicht macht die Kiste das ja mit und verprügelt den einen oder anderen Favoriten?
Ja Micha ... auch deinen MM IV!
Ach von dem MM IV erwarte ich eigentlich nicht so viel. Ehrlich gesagt bin ich auch kein großer Freund von diesem Programm. Der Stil ist nicht so nach meinem Geschmack. Die Spracklen Programme können da schon mehr gefallen.

Die Taktverdoppelung wird schwierig. Der Singlechip im Ex. Grandmaster verträgt lt. Datenblatt maximal 16 Mhz. Zumal ich auch dem Programm im Grandmaster nicht so viel zutraue. 4 MHz mehr, wenn es denn überhaupt klappt, machen mit Sicherheit nicht viel aus.

Viele Grüße,
Micha

Geändert von Chessguru (25.01.2007 um 22:00 Uhr)
Alt 27.01.2007, 00:14
steffen steffen ist offline
Revelation

Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786

Servus!

Ihr macht das richtig gut
Bin derzeit ganz heftig im Stress.

Denkt Ihr bitte auch daran, wie wir Christian Marquardt helfen können?
Ich bitte um Vorschläge. Danke.

Grüße,
Steffen
Antwort