|
|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo zusammen,
mal eine doofe Frage: Könnt ihr bei der Mondena Emu den Bauern auf e2 spielen? Alle anderen Figuren funktionieren, nur bei Druck auf e2 kommt ein "Fehlerton" ... wo liegt (mein) das Problem? ![]() Gruß, Sascha
Bin ein Stück weiter: Offenbar funktioniert der Hardreset nicht ... sprich, wie kann man eine neue Partie beginnen??? Er baut zwar die Figuren neu auf, aber offenbar bleibt die alte Stellung im Speicher ...
Update 2: Also, wenn ich am PC die ENTER Taste drücke und mit der Maus die CLEAR Taste der Emu startet er in der Tat eine neue Partie ...
Aber die Hard- und Softreset Funktion der Mess Software resetten den Computer nicht ... da bleiben die interne Stellung und die Uhren erhalten ... Echt merkwürdig.
Update 2: Also, wenn ich am PC die ENTER Taste drücke und mit der Maus die CLEAR Taste der Emu startet er in der Tat eine neue Partie ...
Aber die Hard- und Softreset Funktion der Mess Software resetten den Computer nicht ... da bleiben die interne Stellung und die Uhren erhalten ... Echt merkwürdig. ja diese Treiber nicht nicht unbedingt von der Qualität, die wir von 'hap' gewohnt sind. Einfacher ist der Reset mit Backspace+Enter am PC, geht auch recht komfortabel, weil die 2 Tasten ja gleich übereinander sind - diese Tastenkombination ist bei fast allen dieser neuen Module gleich (wenn ich mich richtig erinnere). Daß ein Softreset nicht funktioniert kommt ja auch bei manchen anderen Geräten vor, aber vom Hardreset bin ich das nicht gewohnt. Aber das hängt natürlich eigentlich davon ab, ob das echte Gerät sich auch nach dem Ausschalten die Stellung 'merkt' - ein NVRAM haben all diese neuen Module anscheinend. Wenn also ein Gerät durch den Ausschalter nicht wirklich alles 'vergißt', dann kann natürlich auch ein Hardreset nichts ausrichten. Man könnte sich aber folgendermaßen behelfen: 1) die entsprechende Datei 'nvram' im gleichnamigen Verzeichnis löschen 2) dann das Modul starten und gleich wieder beenden 3) und schließlich die neu erzeugte Datei 'nvram' mit einem Schreibschutz versehen. Danach müßte auch ein Hardreset jeweils alles zurücksetzen (nicht jedoch ein Softreset). Grüße, Franz Geändert von fhub (18.10.2017 um 22:44 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Man könnte sich aber folgendermaßen behelfen: 1) die entsprechende Datei 'nvram' im gleichnamigen Verzeichnis löschen 2) dann das Modul starten und gleich wieder beenden 3) und schließlich die neu erzeugte Datei 'nvram' mit einem Schreibschutz versehen. Danach müßte auch ein Hardreset jeweils alles zurücksetzen (nicht jedoch ein Softreset). perfekte Lösung, merci bien! ![]() Gruß, Sascha
Ja Sascha, ich hab schon viel Erfahrung durch mein ständiges Herumprobieren.
![]() Diese Methode funktioniert übrigens auch bei den anderen Modulen - zusätzlich könntest Du auch vor dem Erstellen einer solchen 'nvram'-Datei (also vor dem Beenden des Programmes) noch irgendwelche anderen Einstellungen nach Deinen Wünschen ändern (z.B. Deinen bevorzugten Level oder Buchsettings), dann wären die auch jeweils nach einem Hardreset immer gleich wieder eingestellt. PS: Hab ganz vergessen - statt dieses nvram-Tricks ginge es natürlich auch mit 'Save State' und anstelle eines Hardresets einfach den gespeicherten Zustand mit 'Load State' wieder laden (das würde auch die (Grund)Stellung einschließen). Grüße, Franz |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |