|
|
|||||||||||
AW: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download
Hi,
weil wir hier gerade bei alten DOS-Programmen sind ... Ich hab mich vor ein paar Jahren ziemlich intensiv mit Virtuellen DOS-Maschinen für Schachprogramme beschäftigt, und mit mehreren VM-Programmen experimentiert - hier meine Ergebnisse bzgl. Geschwindigkeit: Code:
Speed comparision for VM-emulators in this 'extended' DOS configuration: (MCPro8 / infinite mode / enter a2a3 / total moves after 60 seconds) tot. moves moves/sec factor ----------------------------- VirtualBox 4.3.12 350,000 5,800 0,6 DOSBox 0.74 560,000 9,300 1 QtEmu 1.5.1 ~1,800,000 ~30,000 3 VirtualPC 2007sp1 2,000,000 33,300 3 VMwarePlayer 6.0.3 5,800,000 96,700 10 WindowsXP-DOS 17,600,000 293,000 31 Benutzt habe ich dafür QtEmu 1.5.1 - das ist zwar nicht die allerschnellste VM (immerhin aber 3x schneller als DOS-Box!), aber die anderen VM-Programme waren mir einfach zu groß um ein fertig benutzbares Paket zu machen. Mit QtEmu ist die komplette DOS-VM nur eine ca. 18 MB kleine ZIP-Datei, und es braucht nichts installiert oder konfiguriert zu werden - einfach entpacken und 'DOS.bat' aufrufen, und man hat eine DOS-Maschine unter Windows vor sich (mit beliebig einstellbarer Fenstergröße). Was allerdings noch interessanter ist: ich habe auch gleich die 10 wichtigsten DOS-Schachprogramme dieser Zeit in diese DOS-VM integriert - mit einer einfachen Eingabe von 'Chess' erscheint ein Menü, aus dem man jedes dieser Programme direkt starten kann! Es sind folgende Programme enthalten: Code:
Included DOS-ChessPrograms: --------------------------- Hash (STD) Hash (EXT) Optimum Fritz 3.06 64 kB 16 MB EXT Genius 5.0 384 kB 32 MB EXT Gideon 1.0 8 MB 8 MB --- Hiarcs 7.1 128 kB 63 MB EXT MChess 8 60 MB ?? kB STD Rebel 12.0 60 MB 60 MB --- Rex 2.3 16k Pos 16k Pos --- Socrates 3.0 32 MB 32 MB --- WChess 1.05 8 MB 64 MB EXT Zarkov 3.04 8k Pos 4k Pos STD Edit: Die Datei 'Chess-DOS-VirtualMachine.zip' kann jetzt von meiner Webseite heruntergeladen werden - den Link zu meiner Webseite findet man in meinem Profil. Übrigens kann man natürlich auch noch weitere DOS-Schachprogramme in diese VM integrieren (auf der virtuellen Harddisk mit 100 MB ist noch genügend Platz dafür). Man braucht dazu nur ein Programm mit dem man eine virtuelle Image-Datei (*.img) bearbeiten kann (wie z.B. WinImage), und natürlich ein wenig DOS-Kenntnisse. ![]() Grüße, Franz Geändert von fhub (10.07.2017 um 19:29 Uhr) |
|
||||||||||||
Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download
Hallo Franz,
Qemu lauft gut hoert sich aber an wie QL Emulator ... lol gibt es ein weg es zu verlangsam damit ich es auch benuetzen kann zu einer Geschwindigkeit compatible zu DOSBox? Gruss Nick |
|
|||||||||||
AW: Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download
Hi Nick,
QL Emulator??? Hab nie davon gehört, was soll denn das sein? Zitieren:
gibt es ein weg es zu verlangsam damit ich es auch benuetzen kann zu einer Geschwindigkeit compatible zu DOSBox?
Code:
-icount [N|auto] Enable virtual instruction counter. The virtual cpu will execute one instruction every 2^N ns of virtual time. If auto is specified then the virtual cpu speed will be automatically adjusted to keep virtual time within a few seconds of real time. ![]() Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Ein Emulator für den Sinclair QL, einem der wenigen Computer mit der 68008.
|
|
|||||||||||
Ein Emulator für den Sinclair QL, einem der wenigen Computer mit der 68008.
Mit irgendwelchen 68000ern hatte ich eigentlich nie was zu tun, war immer eher ein Fan von Intel's 80x86 |
|
||||||||||||
Re: AW: Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download
Hier ist ein Bild von Psion Chess fuer den Sinclair QL. Der Microdrive sieht Ihr hier auf den Bildschirm von den Millennium Chess Genius. Also kleiner als das Display von den MCG. ![]() Auf den QL Emulator funktioniert auch Sinclair QL Psion Chess Viele Gruesse Nick |
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (11.07.2017) |
|
||||||||||||
Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download
Der Sir Clive Sinclair, wollte die IBM Rechner beweisen das er computers verkaufen konnte zu der Masse zu einen niedrigen Preis. Daher endstand sich Sinclair ZX81, Sinclair Spectrum 16K und und Sinclair Spectrum 48K. Sein letzter war der Sinclair QL. Der QL verkaufte sich nicht so gut wie die vorherigen. Der Sir Clive Sinclair war aber excentrisch. Er wollte das gleiche in der Auto Industrie Machen und baute dieses electronische auto, der Sinclair C5.
![]() Was aber naturlich auf der Strasse sehr gefaehrlich war. Also verkaufte es sich nicht machte den Sinclair finanziell kaput. Daher auch keine weiteren computers von Ihn. Vieles von den Know How verkaufte er wohl spaeter weiter an den Amstrad, was Ihr in Deutschland als Schneider kennt. Also exzentrischer Denker = gute Mischung um Pleite zu gehen ![]() Er lebte vielleicht 30 Jahre zu frueh ![]() http://www.bbc.com/future/story/2014...years-too-soon Viele Gruesse Geändert von spacious_mind (11.07.2017 um 12:49 Uhr) |
|
||||||||||||
Re: AW: Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download
Hi Nick,
QL Emulator??? Hab nie davon gehört, was soll denn das sein? Also ich habe nur folgendes in der Qemu-DOkumentation gefunden, womit man eventuell die Emulationsgeschwindigkeit ändern kann: Code:
-icount [N|auto] Enable virtual instruction counter. The virtual cpu will execute one instruction every 2^N ns of virtual time. If auto is specified then the virtual cpu speed will be automatically adjusted to keep virtual time within a few seconds of real time. ![]() Grüße, Franz Zum DOS-Box kann ich nicht gehen der Virtua-Chess 1.0 funktioniert nicht auf DOS-Box. ![]() Also bis es verdrosselt wird kann der Virtua-Chess bei mir nicht mitspielen, was sehr schade ist. Gruss Nick |
|
|||||||||||
AW: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download
Ich hab mich vor ein paar Jahren ziemlich intensiv mit Virtuellen DOS-Maschinen für Schachprogramme beschäftigt, und mit mehreren VM-Programmen experimentiert - hier meine Ergebnisse bzgl. Geschwindigkeit:
Code:
Speed comparision for VM-emulators in this 'extended' DOS configuration: (MCPro8 / infinite mode / enter a2a3 / total moves after 60 seconds) tot. moves moves/sec factor ----------------------------- VirtualBox 4.3.12 350,000 5,800 0,6 DOSBox 0.74 560,000 9,300 1 QtEmu 1.5.1 ~1,800,000 ~30,000 3 VirtualPC 2007sp1 2,000,000 33,300 3 VMwarePlayer 6.0.3 5,800,000 96,700 10 WindowsXP-DOS 17,600,000 293,000 31 Benutzt habe ich dafür QtEmu 1.5.1 - das ist zwar nicht die allerschnellste VM (immerhin aber 3x schneller als DOS-Box!), aber die anderen VM-Programme waren mir einfach zu groß um ein fertig benutzbares Paket zu machen.
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tipp: Der stärkste schachcomputer der Welt | Elite-V2 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 11 | 11.02.2024 00:43 |
Stellung: Der brillante Schachzug (51) & Download 1-50 | Glarean | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 2 | 20.04.2023 05:29 |