|
||||
AW: Match 120'/40 Mach III - Mephisto Explorer Pro
Liebe Schachfreunde
Der unermüdliche Tester Rolf Bühler hat ein neues Match auf Turnierstufe zwischen dem Fidelity Mach III (2030 Turnier-Elo) und dem Mephisto Explorer Pro (2023 Turnier-Elo) gestartet. In diesem Match wird es bestimmt nicht derart gravierende Fehler geben wie im vorhergehenden Match zwischen Excellence 6 MHz und CXG Sphinx 40 Most aggressive. Weshalb heisst das Fidelity Gerät hier bei Schachcomputer.info "Fidelity Excel Mach III" ?? Wie sind die Prognosen für dieses Match über 20 Partien? Gruss Kurt ich tippe auf ein 13:7 für den Fidelity Mach III. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (08.06.2017) |
|
|||||||||||
Sehr gewagter Tipp, Egbert.
Ich habe zwar keines dieser Geräte je in Besitz gehabt, aber ich verlasse mich auf meine Nase. ![]() Bis der Fidelity dazu kommt, seine legendäre, aber keineswegs unfehlbare Endspieltechnik durch zu setzen, hat er im Mittelspiel schon verloren. Tipp: 12:8 für Mephisto Explorer Pro Gruß Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Sehr gewagter Tipp, Egbert.
Ich habe zwar keines dieser Geräte je in Besitz gehabt, aber ich verlasse mich auf meine Nase. ![]() Bis der Fidelity dazu kommt, seine legendäre, aber keineswegs unfehlbare Endspieltechnik durch zu setzen, hat er im Mittelspiel schon verloren. Tipp: 12:8 für Mephisto Explorer Pro Gruß Wolfgang rein von den Elo-Zahlen sollte es ein nahezu ausgeglichenes Duell werden. Ich vermute dass der Mach III auf Turnierstufen die meisten taktischen Klippen umschiffen kann und dann im Endspiel seine Überlegenheit ausspielen wird. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hem!
10,5:9,5 für Mephisto Explorer Pro Gruß Fred |
Folgender Benutzer sagt Danke zu breizatao für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo allerseits,
Ich denke das dürfte ein interessanter Wettkampf werden, extrem selektiv gegen extrem brute force. Der Explorer pro ist zwar im Endspiel nicht so stark wie der Mach IIi aber ins Endspiel muss der Fidelity erst mal kommen. Hier mein Tipp 13:7 für den Explorer pro viele Grüße Markus |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
Der Mach III kenne ich gar nicht, also ist es schwierig eine prognose zu geben. Allerdings hat der grosse bruder Mach IV gerade im WM etwas geleistet! Aber als Niederländer hoffe ich das das Morsch-programm der Explorer Pro aka Cougar gewinnt mit 12-8 ![]() Gruss, Paul
|
||||
na wenn es sich um den Excell Mach III handelt, also die "Badewanne" dann hat es schon seine Richtigkeit. Der Designer 2265 ist auch ein Mach III oder der Elite AG 2265 aber das weißt Du doch selber als alter Schachcomputer Hase... ![]() Zitieren:
Wie sind die Prognosen für dieses Match über 20 Partien?
![]() Grüße Otto
|
||||||||||||
1. Partie, Königsindisch (ohne Sc3): Die zweitklassige Behandlung der Stellung von Mach III in der Eröffnungsphase mit 8...c6 nutzt Weiss mit vorteilhaften Komplikationen aus. Nach einer erzwungenen Abwicklung begeht Schwarz mit 14...La6 eine weitere Ungenauigkeit, von der sich das amerikanische Programm dank der druckvollen Spielweise des Gegners nicht mehr erholen kann. Somit geht Mephisto Explorer Pro in einer sauber geführten Kurzpartie in 24 Zügen mit 1-0 in Führung. Nach dieser Partie neige ich zur Ansicht, dass das Programm von Frans Morsch dieses Match gewinnen wird.
Nachdem ich meinen Mach III hervorgekramt habe, steht auf der Verpackung Excel 68000 Mach III Master Model 6098, so dass die Bezeichnung hier im Schachcomputer.info richtig ist. |
|
|||||||||||
Hallo Kurt, mein Mach III 18 MHz trennte sich vom GK 2100 10:10.
Der Pro ist 60 % schneller, hat aber eine weniger passende Biblio. Ich tippe daher 10:10. Gruß Eckehard |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Eckehard Kopp für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (09.06.2017), paulwise3 (09.06.2017) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Partie: Match 120'/40 Excel Mach III-MM V+HG 550 | applechess | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 56 | 16.01.2017 09:55 |
Tipp: Mephisto Explorer Pro - erstaunlich günstig! | Viceroy | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 30.05.2012 19:36 |
Studie: Mach IIb oder nicht Mach IIb? | spacious_mind | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 20 | 03.05.2011 15:31 |
Info: Mephisto Explorer Pro | Chessguru | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 15 | 21.02.2008 08:12 |
Frage: Mephisto Chess Explorer | MaximinusThrax | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 10 | 12.12.2005 11:49 |