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AW: Revelation II Begrüßungsturnier
Also mein RevII antwortet wie folgt:
Suchtiefe Ply13 Buch aus Ponder aus 1. a4 nach 15min16sec: d5 Sf3 Sc6 e3 e5 d4 edx Lb5 +0,10 404774 Stellungen 441Stellungen/s Gruß Karl |
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AW: Revelation II Begrüßungsturnier
Hallo Karl,
danke für den Test, allerdings wären die ersten Sekunden der Ausgabe wichtig. Wie schnell kommt er am Anfang seiner Berechnungen in die Tiefe. Es geht mir darum zu erkennen, ob Hiarcs sofort mit 1 % Rechenleistung rechnet, oder sich erst nach einiger Zeit auf 1 % eingestellt hat. Wie Du in meinem Post weiter oben sehen kannst, kommt Hiarcs erst nach über 35 sek auf die 1 % Rechenleistung. Es sollte also jede Suchtiefe mit Zeit aufgeschrieben werde, bis zur Zugausführung, um das zu vergleichen. viele Grüße Markus |
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AW: Revelation II Begrüßungsturnier
Hallo Markus,
ich dachte, die Frage stellt sich nicht mehr, wenn Hiarcs in 916 Sekunden 404774 Stellungen berechnet, das sind 442/sec im Schnitt. OK: was ich am Video sehe, das geht nämlich alles sehr schnell: die ersten 5 Sekunde nichts, dann: 00:05 0002718 00523 Tiefe 07/11 00:07 0004159 00522 Tiefe 08/12 00:26 0012519 00489 Tiefe 09/18 01:04 0030767 00482 Tiefe 10/18 01:40 0047500 00474 Tiefe 11/18 03:17 0093452 00473 Tiefe 12/21 das schaut mehr oder weniger linear und korrekt aus. Was ich stark bezweifle sind die Rechentiefen, normalerweise ist die erste Zahl die BruteForce- Tiefe und die zweite Zahl die selektive Tiefe. Muss hier wohl was anderes bedeuten, denn das ist nicht möglich; sogar nach optimaler Alpha/Beta BruteForce Suche komme ich überschlagsmäßig auf einen fast 3000x höheren Knotenwert. |
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AW: Revelation II Begrüßungsturnier
Hallo Markus,
die ersten 5 Sekunde nichts, dann: 00:05 0002718 00523 Tiefe 07/11 00:07 0004159 00522 Tiefe 08/12 00:26 0012519 00489 Tiefe 09/18 01:04 0030767 00482 Tiefe 10/18 01:40 0047500 00474 Tiefe 11/18 03:17 0093452 00473 Tiefe 12/21 das schaut mehr oder weniger linear und korrekt aus. Was ich stark bezweifle sind die Rechentiefen, normalerweise ist die erste Zahl die BruteForce- Tiefe und die zweite Zahl die selektive Tiefe. Muss hier wohl was anderes bedeuten, denn das ist nicht möglich; sogar nach optimaler Alpha/Beta BruteForce Suche komme ich überschlagsmäßig auf einen fast 3000x höheren Knotenwert. ja, genau das wollte ich gerne sehen. Auf dem Revelation scheint Hiarcs wirklich genau mit 1 % CPU Leistung von Anfang an zu rechnen. Absolut erstaunlich, welche Spielstärke er mit 1 % erreicht. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. vielen Dank für Deinen Test. viele Grüße Markus |
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AW: Revelation II Begrüßungsturnier
Hallo Karl,
ja, genau das wollte ich gerne sehen. Auf dem Revelation scheint Hiarcs wirklich genau mit 1 % CPU Leistung von Anfang an zu rechnen. Absolut erstaunlich, welche Spielstärke er mit 1 % erreicht. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. vielen Dank für Deinen Test. viele Grüße Markus Hiarcs 14.1 spielt positionell überragend und sein Spielstil ist ein Hochgenuss für das menschliche Auge. Die Engine profitiert von ihrem vergleichsweise sehr umfangreichen Schachwissen und einer äußerst intelligenten, treffsicheren Beschneidung der Suchbäume. Gruß Egbert |
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AW: Revelation II Begrüßungsturnier
nun, über den ersten Teil Deiner Aussage kann man auch eine etwas andere Sicht haben, aber zum zweiten Teil gebe ich Dir 100% recht. Im Prinzip kann man sagen, dass ein 1% Hiarcs um etwa 6-8 mal weniger Knoten berechnet als ein zB Tasc R30- der ja auch gerade nicht von einem Warmduscher programmiert wurde. Anscheinend ist es- wie Du schreibst- bei Hiarcs die Beschneidung des Suchbaumes das, was ihn gegenüber der Konkurrenz so überlegen macht. Es hilft ja bei der Schachprogrammierung nichts.... in zB 5 Sekunden 2200 Knoten zu berechnen ist ja wirklich relativ mau, ich selber habe beim Blitzen gegen den Hiarcs 1% noch keinen Punkt gemacht (vielleicht 5 Partien gespielt), gegen einen R30 sieht die Sache da schon ganz anders aus: der Hiarcs wählt einfach besser aus! Also scheinbar hat die Variantenbeschneidung einen hohen Wirkungsgrad mit relativ wenigen Aussetzern- sogar auf einem 1% Revelation der mehr als 1000x langsamer ist als ein PC auf FullSpeed. In der einen Turnierpartie von mir in dem anderen Thread (https://www.schachcomputer.info/foru...2&postcount=49) hat er sich allerdings doch verrechnet und ist eingegangen- das zeigt auch die Schattenseiten der Variantenbeschneidung. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass des Hiarcs Gegner, Brettcomputer von vor 20-30 Jahren, diese Züge auch nicht unbedingt finden, die er selbst "übersieht". In dem Aktivschachturnier wusste er auch zu überzeugen, ich habe nach Betrachtung einiger dieser Partien den Eindruck, dass er nicht um 100 Elo stärker als ein CM/R30/London, etc. ist, sondern dass da eine ganze Klasse dazwischen ist. |
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Egbert (05.06.2017) |
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AW: Revelation II Begrüßungsturnier
In der einen Turnierpartie von mir in dem anderen Thread (https://www.schachcomputer.info/foru...2&postcount=49) hat er sich allerdings doch verrechnet und ist eingegangen- das zeigt auch die Schattenseiten der Variantenbeschneidung.
Das ist die Schwachstelle aller neuen Programme. Deswegen gehen im Fernschach Gegner, die sich auf eine reine Stockfishanalyse verlassen und ansonsten kaum selber was analaysieren regelmäßig ein, ganz egal ob sie einen 4-Kern AMD oder einen 16-Kern Intel haben. Was da in den ersten Sekunden bereits abgeschnitten wird und dann in späteren Analysen unwiederbringlich verloren ist, ist fast unvorstellbar. Ein Stockfish der in 3 Minuten einen bestimmten Zug gefunden hat, wird ihn in der Regel auch nach 2 Tagen Bedenkzeit nicht mehr ändern, weil schon fast alles abgeschnitten ist, es sei denn, es tritt ein fail low ein, also dass er in einer bestimmten Tiefe bei der Stellungsbewertung absackt. Daher sind die Dinger zwar nahezu unschlagbare Gegner im Turnierschach, aber durchaus machbare Gegner im Fernschach, wenn man etwas mehr tut als sich auf seine Rechenpower zu verlassen.
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Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation) https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3 |
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borromeus (06.06.2017) |
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AW: Revelation II Begrüßungsturnier
Hallo Karl,
ja, genau das wollte ich gerne sehen. Auf dem Revelation scheint Hiarcs wirklich genau mit 1 % CPU Leistung von Anfang an zu rechnen. Absolut erstaunlich, welche Spielstärke er mit 1 % erreicht. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. vielen Dank für Deinen Test. viele Grüße Markus man muss bedenken, dass auf dem Rev. II die Hiarcs-Engine mit den ca. 45.000 Knoten pro Sekunde eine Leistung bringt, die auf PC-Verhältnisse übertragen (für Hiarcs 12) in etwa einem Pentium II/333 MHz entspricht. Während die Umsetzung bzw. Emulation der Lang-Programme in etwa dort endet, was einst die Mephisto-"Wundermaschine" leistete. Und die lief auf maximal einem intel 486DX2/66 - Prozessor. Gruß Wolfgang |
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AW: Revelation II Begrüßungsturnier
Hallo Egbert,
ja Du willst Prognosen, ich weiß. ![]() Ich wollte mir ein Urteil bilden, anhand einer einzigen selbst durchgeführten Handicap-Partie. (siehe unten). Weiß: Hiarcs 12, 1 sec./Zug Schwarz: Mephisto WGenius 2, 30 sec./Zug Ausgetragen auf einem Pentium M 1,8 GHz, ohne Permanent Brain. Was fällt auf ? Es ist nicht viel los. Hiarcs erlaubt sich ein paar anfängerhafte Turmzüge. Er treibt den schwarzen König ohne Not nach vorne. Dass am Ende der Bauer noch das Remis sicherte, war reines Glück für den Hiarcs.
[Event "Pentium M 1,8GHz"]
[Site "TOSHIBA"] [Date "2017.06.05"] [Round "?"] [White "Hiarcs 12 1s/Zug"] [Black "WGenius2 30s/Zug"] [Result "1/2-1/2"] [ECO "D36"] [Opening "Damengambit"] [Time "14:06:13"] [Variation "Abtauschvariante, Hauptvariante, 9.Nf3 Re8 10.O-O Nf8 11.h3"] [TimeControl "1800"] [Termination "normal"] [PlyCount "209"] [WhiteType "human"] [BlackType "human"] 1. d4 d5 2. c4 e6 3. Nc3 Nf6 4. cxd5 exd5 5. Bg5 Be7 6. e3 c6 7. Bd3 Nbd7 8. h3 Ne4 9. Bxe7 Qxe7 10. Nf3 O-O 11. O-O Re8 12. Qc2 Nf8 13. Rfc1 Ng6 14. b4 a6 15. Rab1 Nxc3 16. Qxc3 Qf6 17. Be2 Nh4 18. Nxh4 Qxh4 19. Bd3 Qg5 20. Kh2 Bf5 21. Bxf5 Qxf5 22. Kg1 Re6 23. Qc2 Qg5 24. a4 Rg6 25. g3 Re8 26. Re1 Qh5 27. Kg2 Rf6 28. Qe2 Qg6 29. Rb2 Qe4+ 30. f3 Qf5 31. e4 Qh5 32. g4 Qh4 33. Qf2 Qxf2+ 34. Rxf2 dxe4 35. fxe4 Rd6 36. Rd2 f6 37. Kf3 Red8 38. Ke3 Re6 39. Rde2 Kf7 40. Rf1 Kg6 41. Ref2 Red6 42. Rd1 h5 43. Rdd2 hxg4 44. hxg4 Re6 45. Rf4 Rh8 46. Rdf2 Rh1 47. Rf1 Rh4 48. Rg1 Rh3+ 49. Rf3 Rh2 50. b5 Ra2 51. bxa6 bxa6 52. Rf5 Ra3+ 53. Kf4 Rxa4 54. g5 Kf7 55. gxf6 gxf6 56. Rd1 Ke7 57. Rh5 Rd6 58. Ke3 a5 59. Rh7+ Ke6 60. Rh6 Kd7 61. Rd3 Rb4 62. Rh7+ Kc8 63. Rf7 a4 64. Rh7 Re6 65. Kf4 Rc4 66. Ra7 Rd6 67. Ke3 Kb8 68. Rf7 Rc1 69. Kd2 Rb1 70. Rg7 Re6 71. Re3 Rb4 72. Kc3 Rb3+ 73. Kd2 Rxe3 74. Kxe3 a3 75. Rg8+ {?} Kb7 76. Rg7+ Kb6 77. Rg2 Kb5 78. Ra2 {?} (78. Kd3) 78. .. Kb4 79. Ra1 Kb3 80. Rb1+ Kc3 81. Rb7 c5 82. dxc5 Ra6 83. c6 Rxc6 84. Ra7 Kb2 85. Rb7+ Kc2 86. Ra7 Rc3+ 87. Kd4 Rb3 88. Ra6 Rb4+ 89. Kd5 Kb3 90. Rxf6 a2 91. Rf1 Ka3 92. Ra1 Rb5+ 93. Kd6 Rb6+ 94. Kd7 Rb7+ 95. Kd6 Rb1 {Genius2 erkennt ab jetzt das Remis (0,00), Suchtiefe 15/27} 96. Rxa2+ Kxa2 97. e5 Rd1+ 98. Kc6 {0,00} Re1 99. Kd6 Kb3 100. e6 Rd1+ 101. Kc6 Rc1+ 102. Kd6 Kc4 103. e7 Re1 104. Kd7 Rxe7+ 105. Kxe7 {Zu wenig Material Zu wenig Material} 1/2-1/2 Gruß Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (05.06.2017) |
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