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  #1  
Alt 17.03.2017, 10:31
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Wie eben in diesem Beitrag beschrieben, erkennt Conquistador ein Remie durch dreifache Stellungswiederholung.
Wenn der SciSys Turbo 16K das selbe Programm hat, müsste er es auch erkennen. Dann ist der Eintrag im Wiki falsch. Falls Turbo 16k das Remie nicht erkennt, hat er ein anderes Programm.
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  #2  
Alt 17.03.2017, 12:40
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 Zitat von HAL Beitrag anzeigen
Wie eben in diesem Beitrag beschrieben, erkennt Conquistador ein Remie durch dreifache Stellungswiederholung.
Wenn der SciSys Turbo 16K das selbe Programm hat, müsste er es auch erkennen. Dann ist der Eintrag im Wiki falsch. Falls Turbo 16k das Remie nicht erkennt, hat er ein anderes Programm.
Nun ja, das ist nur einzelnes Feature; wichtig ist für uns eher, ob die Engine identisch ist und das dürfte sie schon sein. Denn allein schon die Spielstufeneinteilung ist unterschiedlich, d. h. insofern wäre das Programm deshalb schon nicht identisch.
Kleine Programmänderungen kann es natürlich immer geben, denn die Programmierer haben ja auch damals in der laufenden Serie Verbesserungen durchgeführt, die aber nur selten auch propagiert wurden. Trotzdem werten wir Programme mit nur minimalen Veränderungen als identisch, weil es die Listen unnötig aufblähen würde und für die Auswertung in den ELO-Listen kontraproduktiv wäre. Denn je mehr Partien pro Gerät, desto genauer die Auswertung (deshalb wird soviel wie möglich zusammengefasst)

Und Auswirkungen auf die Spielstärke sind da ohnehin kaum messbar (und sonst hätte man damals auch massiv damit geworben)

viele Grüße
Robert

P.S.: Es gibt bei Turbo 16K und Conquistador übrigens auch Unterschiede in der Eröffnungsbibliothek; das hätte mMn wesentlich mehr Auswirkungen auf die Spielstärke...

Geändert von Robert (17.03.2017 um 12:45 Uhr)
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Drahti (17.03.2017)
  #3  
Alt 17.03.2017, 17:13
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Wenn das eine Programm Stellungswiederholungen erkennt und das andere nicht, dann unterscheiden sie sich, selbst wenn beide den gleichen Programmierer haben.

Denn der Hauptgrund, weshalb Programme keine Stellungswiederholung erkennen, ist begrenzter Speicher. Bei wenig Speicher wird aber ein Programmierer "unnötige" Datenstrukturen mit schleppen, d.h. eine einfache Ergänzung ist nicht gegeben.
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  #4  
Alt 17.03.2017, 18:12
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Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Code für die Stellungswiederholung ersetzt wurde durch ein paar mehr Züge in der Bibliothek. Das Programm ("Engine") könnte also in der Tat (fast!) dasselbe sein.

Noch was Anderes: es mag sein, dass derjenige der es in der Wiki ergänzt hat einfach nur anhand einer Partie gesehen hat, dass die Stellungswiederholung nicht erkannt wurde. Und der Grund könnte ja sein, dass dies nicht unmittelbar hintereinander erfolgte, sondern zwischendurch noch leicht abgeänderte Stellungen auf dem Brett waren. Und dann kommt er zu dem Schluss: der Turbo 16k kann es nicht. Ohne zu prüfen, ob er es für 3x *aufeinanderfolgend" könnte.
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  #5  
Alt 17.03.2017, 19:30
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Laut BDA erkennt der Turbo 16K Remis durch Stellungswiederholung (hat sogar eine "Draw"-LED)
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Drahti (17.03.2017)
  #6  
Alt 17.03.2017, 19:43
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Die Bemerkung, dass der Turbo 16k es nicht könnte, wurde am 23.9.2009 in die Wiki eingepflegt. Vl. wäre es hilfreich, wenn sich ein Gerätebesitzer das nochmal genauer anschaute und dann das Ergebnis hier bekannt gibt und in der Wiki passend korrigiert. Ich habe das Gerät leider nicht, sonst würde ich es direkt mal ausprobieren.

Danke und Grüße
Andreas
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  #7  
Alt 18.03.2017, 09:26
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 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Laut BDA erkennt der Turbo 16K Remis durch Stellungswiederholung (hat sogar eine "Draw"-LED)
Nach Betriebsanleitung zeigt Conquistador mit Lämpchen „End“ Remie an, mit den Lämpchen „Check“ + „End“ = Schachmatt.
Züge zurücknehmen kann man nur 8, genau wie beim Turbo.
Gehe davon aus, dass der Turbo 16K auch die aufeinanderfolgende dreifache Stellungswiederholung = Remie kennt.
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  #8  
Alt 17.03.2017, 21:14
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 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Code für die Stellungswiederholung ersetzt wurde durch ein paar mehr Züge in der Bibliothek. Das Programm ("Engine") könnte also in der Tat (fast!) dasselbe sein.
Das ist nicht sinnvoll. Programme ohne Erkennung von Stellungswiederholungen leiden fast alle unter Speichermangel, da ist nicht viel Platz für eine große Bibliothek. Und für Spielstärke und -Spaß ist die Kenntnis von Wiederholungen viel mehr wert als mehr Buch.

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Noch was Anderes: es mag sein, dass derjenige der es in der Wiki ergänzt hat einfach nur anhand einer Partie gesehen hat, dass die Stellungswiederholung nicht erkannt wurde. Und der Grund könnte ja sein, dass dies nicht unmittelbar hintereinander erfolgte, sondern zwischendurch noch leicht abgeänderte Stellungen auf dem Brett waren. Und dann kommt er zu dem Schluss: der Turbo 16k kann es nicht. Ohne zu prüfen, ob er es für 3x *aufeinanderfolgend" könnte.
Das ist eine sehr viel wahrscheinlichere Erklärung. Es gibt einige Programme, die erkennen nicht jede Wiederholung.
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  #9  
Alt 17.03.2017, 21:54
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 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Das ist eine sehr viel wahrscheinlichere Erklärung. Es gibt einige Programme, die erkennen nicht jede Wiederholung.
Und dann gibt es da noch einen bei vielen Engines beliebten Bug: die Wiederholung wird zwar korrekt unter Einbezug möglicher Rochaderechte ausgewertet. Allerdings werden bei einem beliebigen Königszug dann nicht beide Türme als logisch "sind schonmal bewegt worden" gesetzt. Oder nachdem beide Türme ohne Rochade gezogen haben, wird der König nicht logisch als "ist schonmal bewegt worden" gesetzt.

Das kann dazu führen, daß eine Stellungswiederholung erst beim viertenmal oder im Extremfall fünftenmal erkannt wird.

Nicht ganz so beliebt ist der gegenteilige Bug, ein en-passant-square bei der Wiederholungsauswertung zu ignorieren, so daß eine Wiederholung fälschlicherweise erkannt wird.
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