|
|
|
|||||||||||
|
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500
Der einzig brauchbarer Weg ist aus 2 defekten Modulen vielleicht 1 gutes zu machen. Durch Tausch von GALs. Beim Mephisto Risc gibt es GALs im Rechnermodul und im Tastaturmodul. Ich suche ein defektes Rechnermodul. Oder biete meine beide defekte (Tastatur und Rechnermodul) an. Es wäre eigentlich win win Situation für Käufer und Verkäufer.
Gruß Andreas das Problem sehe ich in der begrenzten Lebensdauer der GALs (ähnlich wie bei Eproms). Du machst jetzt aus 2 Geräten eines, weißt aber nicht, wie lange dieses noch "leben" wird. Eine nachhaltige Reparatur würde in der Tat darin bestehen, ein neu programmiertes GAL einzusetzen. Grüße Andreas |
|
|||||||||||
|
Hallo nochmal,
falls jemand ein "Projekt" aufsetzen möchte zu diesem Thema und die Koordination übernähme, würde ich Hilfe anbieten. Allerdings aus zeitlichen Gründen erst ab Jahresende. Ich denke, wenn sich 3-4 Leute mit den benötigten speziellen Kenntnissen einbringen, sollte das zu machen sein. ![]() Grüße Andreas |
|
||||||||||||
|
Jungs,
Viele fragen, viele ideeen. Die Gals haben schon meinem focus zeit drei jahren weil ich die Tasc Nachbau noch immer fertigen mochte. Die Gals sind genutz im Tasc systemen (Montreux, tasc, CM, Risc) aber auch in dem hoch geschwindkeit module und turniermachine (Richard Lang). Die idee von einem Gal war die 'glue logic' zwischen processor und memory. Weil die machine maximal performance haben musste, sind die Gal auch so optimal programmiert das zum beispeil einem Arm2 die normaler weise 14 Mhz ist auf 30 mhz funktioniert. Ich habe viele analysen gemacht wie zum beispiel die Tasc Gal funktioniert. Nicht mit dem zweck das program zu re-engineeren, aber einfach weil ich das interessant finde. So ich habe mit hoch geschwindigkeit logic analyser die signal analisiert. Mit diesem daten kann man die 'programmierung' diese chip auch wieder zusammen stellen, aber das ist nicht einfach. Gal Chips habe zwei modi. Normal und 'clocked'. Beim normale modus ist die analyse noch gut aus zu fuhren, aber im clocked modus ist das nicht einfach, weil die Gals auch 'states' memorieren. Das heist, die signalen nach Gal zu, zusammen mit die 'state' geben die nachtse ausgang signalen. Die jungs von Tasc, aber auch die jungs von Mephisto (Richard lang systemen) haben da sehr complexe tricks genutzt die nicht einfach im Gal zuruck zu bringen sind. Dabei sind die heutige 'leer' Gals mit ganz kleine, aber unterschiedliche, timing anderungen produziert. Ich vermute zum beispiel, wen mann die original programmierung die gal hatte 25 jahre hervor, das wenn programmiert in einem neue das nicht dasselbe funktioniert! Wenn 'dieses' project im forum die signalen gerne haben mocht, kein problem. Aber die files sind jedoch sehr gross (> 1 GB). Ich nutze diesen sachen in meinem Tasc nachbau... Aber dafur programmiere ich das nicht im GAL, aber im FPGA...
|
Hallo nochmal,
falls jemand ein "Projekt" aufsetzen möchte zu diesem Thema und die Koordination übernähme, würde ich Hilfe anbieten. Allerdings aus zeitlichen Gründen erst ab Jahresende. Ich denke, wenn sich 3-4 Leute mit den benötigten speziellen Kenntnissen einbringen, sollte das zu machen sein. ![]() Grüße Andreas gute Idee, ich bin dabei! Grüße Meik |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
Drahti (10.03.2017) | ||
|
||||||||||||
|
Dann hoffe ich mal, dass irgendwann Mephisto RISC und RISC II für CB-EMU kommen, damit da nichts verlorengeht.
Ich fürchte sowieso, dass solche Geräte in 20, 30 Jahren nur noch als EMUs lauffähig sein werden, weil GALs/EPROMs defekt sind und es keine Ersatzteile mehr gibt... viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
|
![]() aber die sind vermutlich ziemlich schwierig (Hardware-mäßig) zu emulieren. Grüße, Franz |
|
|||||||||||
|
Hallo Ruud,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Die Geschichte scheint komplexer als vermutet. Du beschreibst die Register/Latch-Funktion, die GALs auch haben können. Das würde man am getakteten Clock-Eingang sehen. Dass die Analyse damit schwieriger wird, liegt auf der Hand. Aber dass aktuell erwerbbare Chips ein anderes Timing haben könnten und damit selbst die (momentan fiktive) Verfügbarkeit der originalen Programmierinformationen nicht ausreichend sein könnte... ist leider alles andere als eine gute Nachricht. ![]() Betroffen sind übrigens nicht nur die Lang'schen Turniermaschinen, auch in einer normalen 68020 Version ist ein GAL zu finden. Wobei hier wohl ein Auslesen möglich ist und zudem vermutlich dieser auch nicht so durchoptimiert sein muss, da die Geschwindigkeit nicht so hoch ist wie bei den Tasc? Ob man Arno Kreuzberg dazu bewegen kann, sich hier am Austausch zu beteiligen? ![]() Grüße Andreas |
|
|||||||||||
|
*** editiert ***
Bitte Forenregeln beachten! Geändert von Chessguru (10.03.2017 um 12:41 Uhr) |
![]() |
|
|