Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 14.01.2017, 21:38
Drahti Drahti ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 419 Danke für 267 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Vancouver 32bit im Modular Gehäuse

Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Ist das Problem der Modular-Bretter nicht allgemein die Abwärme? Wenn also die Elektronik "zu fett" ist (RISC, Mephisto Genius 68030), dann hilft alles nicht. Die Module mit weniger Energiebedarf brauchen aber teilweise ein passendes Netzteil um nicht beim Spannungswandler/-Begrenzer zu warm zu werden.
Ja, das Problem kommt noch dazu. Bezieht sich aber nicht auf die Vancouver 32 Bit. Die waren von H&G für Modular freigegeben.

Kurt, wenn die Spannung zu hoch ist, wird das Modul erstmal laufen. Aber niemand weiß, wie lange... Die Lebensdauer der Bauteile ist ohnehin begrenzt, beträgt aber viele Jahre (reinen Betrieb). Bei erhöhter Spannung kann sich diese (teils drastisch) reduzieren.

Um sicher zu gehen, könnte Rolf nachmessen. Allerdings benötigt man dazu ein Messgerät (10 Eur Multimeter aus dem Baumarkt tut es prinzipiell) und muss wissen, wo man misst. Idealerweise am geöffneten Programmmodul an den richtigen Pins eines Eproms o.ä. IC im vorderen Bereich, der aus dem Brett rausschaut. Das ist nix für Laien, da bei einem Fehler das Modul noch schneller gehimmelt werden könnte...

Also Entscheidung: spielen auf Risiko oder einen Elektroniker mal raufschauen lassen... Und es ist nichtmal gesagt, dass der defekte Exclusive die korrekten 5V bereitgestellt hat, oder? Wenn das Brett optisch in gutem Zustand ist, würde ich das reparieren lassen. Reeds oder LEDs tauschen ist nicht soo aufwendig.

Grüße
Andreas
Alt 14.01.2017, 21:54
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030

Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323

Wer sich nicht traut, selbst "Hand anzulegen", dem biete ich an, nach Frankfurt zu kommen , dann checkt er unter meiner Anleitung sein Modul/Netzteil etc durch und bekommt kompetenten Rat.

Gruß
Roland
Alt 15.01.2017, 13:36
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 10.919
Erhielt 16.952 Danke für 5.975 Beiträge
12/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7905

Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
[...] Wenn das Brett optisch in gutem Zustand ist, würde ich das reparieren lassen. Reeds oder LEDs tauschen ist nicht soo aufwendig.

Grüße
Andreas
Hallo Wolfgang
Danke für Deine Hinweise. Rolf versteht einiges von Elektronik, ich geb ihm das mal zum Lesen. Und bei seinem Exklusiv-Brett ist das Feld A1 kaputt.
Gruss
Kurt
Alt 15.01.2017, 14:03
Drahti Drahti ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 419 Danke für 267 Beiträge
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732

Wenn er Ahnung von Elektronik hat, kann ich bzgl. des defekten A1 eine Beschreibung geben für die Öffnung des Exclusive Bretts und welche Reed-Kontakte als Ersatz verwendbar sind. Ich nehme an, es ist der Reed, denn bei einer defekten LED wäre das Brett ja noch spielbar. Und wenn das Gerät dann schon mal offen ist... kann man sich auch die Stromversorgung genauer anschauen und ob 5 oder 6 V ans Modul geliefert werden.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
applechess (15.01.2017)
Antwort