|
|
||||||||||||
AW: Genius 68030 gegen schnellen "Ur-Fritz" (DOS)
Ich bin mir sicher, Fritz3 ist zu stark. Es gibt ja in der SSDF eine große Datenbasis für Fritz 3/ Pentium 90 MHz. Und da reicht der Mephisto Genius 68030 nicht ganz heran. Ehrlich gesagt wundere ich mich, wie nah der Genius 68030 und auch Genius 2 486 DX2/66 dran sind.
Mein langsamster Rechner ist der schon öfer erwähnte P II/266 MHz. Der ist bereits gut 3x schneller als der P90. Man kann mit dem kostenlosen Programm DOSBox auf jedem Rechner einen 486er simulieren und Fritz & Co darauf ausführen. Ich habe mir gerade DOSBox 'runtergeladen und 10 Schachprogramme 'reinkopiert. Ausführungsgeschwindigkeit steht auf 486/66. Fritz3 braucht 16 Sekunden für 9 Halbzüge nach 1.h2-h4. Hat 5 Minuten gedauert, es einzurichten. Bei Interesse kann ich helfen. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag: | ||
Wolfgang2 (04.09.2016) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Theo (04.09.2016) |
|
|||||||||||
AW: Genius 68030 gegen schnellen "Ur-Fritz" (DOS)
Hallo Theo,
die 16 Sekunden bekomme ich mit Fritz 3 und DOSBOX auch hin. Genauso auch die knapp 7 Minuten (06:55 ) für den a2-a4 - Test mit Fritz1 bis die 12 HZ erreicht sind. Es ist letzten Endes irgend wo eine 486-er Geschwindigkeit, oder "low Pentium" die als Maximum herausholbar erscheint (ich testete mit "max 100% cycle"). Im Zweifel ist die Oracle-Virtual Machine, die ich installierte, praktischer. Auch in der Handhabung. Es kommt aber natürlich darauf an, was man möchte. Diese VM hat auch unter Windows längst nicht den Leistungsverlust. Für die "Windows XP" - VM gibt der Fritz-Schachbenchmark praktisch die gleiche Performance für einen Core an, wie direkt unter Windows 7. Allerdings wird nur ein einziger Core unterstützt. Wenn es auf Höchstleistung unter DOS ankommt, geht nur echtes DOS. Und da gibt es durchaus Möglichkeiten, sich ein solches (z.B. Rufus/Free-DOS) auf einen USB-Stick zu ziehen und damit zu booten. Die Schachprogramme kann man nachher ergänzen. Es ist dann alles auf dem Stick (i.d.R. Laufwerk A). Nichtsdesto trotz, Theo: Ich danke Dir für die "DOSBOX"-Thematik, habe dabei auch etwas gelernt. ![]() Gruß Wolfgang |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: "Roma"-Update für "Dallas" möglich? | EberlW | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 12.12.2011 21:09 |
Partie: "Mini-Fernschach" Partie Magellan - Genius 68030 | Paisano | lichess | 5 | 23.11.2009 22:16 |
Test: Willi gegen "Midrange-Compis" (Folge 1) | EberlW | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 6 | 09.10.2009 21:00 |
Test: Willi gegen "Schwachstrom-Compis" (Folge 1) | EberlW | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 6 | 15.01.2009 12:42 |
Turnier: Pocket Fritz 2 gegen London 68030 | pocket-fritz | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 5 | 15.03.2005 22:43 |