|
||||||||||||
AW: Millennium ChessGenius Pro
Mal aus Spaß eine rein theoretische Frage bzw. Gedankenexperiment:
Stellen wir uns mal vor, wir hätten drei Schachcomputer, die auf von der Geschwindigkeit vergleichbarer Hardware laufen: - Ein super beschleunigter Amsterdam - Ein extrem schneller Mephisto London - Ein MGC Pro Jetzt würde mich brennend interessieren, welcher Computer welches Ergebnis erzielt und wo es mehr Parallelen zum MCG Pro gibt: A'dam oder London?! Ganz klar ein Beschleunigter Amsterdam wenn ich die Partien des Millennium Chess "Genius" Pro hier Betrachte. Das meinte auch Micha und es leuchtet ein.
zeitlich gesehen ist es trotz allem der Nachfolger von London und 99% der Kundschaft werden sich damit auch zufriedengeben. Nur einem Häufchen Hardcore-Fans bereitet der Widerspruch im Spielverhalten schlaflose Nächte. - "Der König ist nackt!" - "Das kann nicht sein. Richard meinte, er hätte die Kleidung nur somewhat gekürzt!" Gruß Theo |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (22.08.2016) |
|
||||||||||||
![]() ![]() Zitieren:
Es ist auf jeden Flall nicht London, sondern nur Amsterdam mit HT oder ein abgespecktes London.
Zitieren:
Ich gehe davon aus, dass im MCG und Pro dieselbe Lang Engine tickt, bis auf Hardwareerweiterungungen beim Pro.
Zitieren:
2. Der neue MCGPro wurde von Sargon schon vorab getest in etwa 100 Partien gegen starke Gegener. Ich weiss, ich habe die hier schon zweimal wiederholt, aber man kann sich die erstaunlichen Ergebnisse immer wieder anschauen:
CGPro -Res I Ruffian 9,5-10,5 CGPro- Star Diamond 10-0 CGPro- Atlanta 7,5-2,5 CGPro -Magellan -7,5-2,5 CGPro -V11 5,5-4,5 CGPro - CM Madrid 3.1 Aggr. 7-3 CGPro- R30 2.23 Aktiv 4,5-5,5 CGPro-Montreux Aktiv 5-5 CGPro- Risc 2 1MB 6-4 bereiten auch mir etwas Zahnaua gut, ein 10 : 0 gegen den Star Diamond wundert mich nicht (die Kiste ist halt nicht sooo stark) und der Fidelity V11 hat das älteste Programm von 1988 aber von den anderen Ergebnissen bin ich doch sehr überrascht z.B. gegen Atlanta und Magellan. In "MAPIS" Turnier plagt sich unser "Held" gegen den MasterChess mit 27 MHz - aber gut, wir warten noch mehr Partien ab. Vielleicht hat unser Millennium-Held obige Ergebnisse z.T. erzielt weil die jeweiligen Stellungen Strategisch oder Positionell wenig anspruchsvoll waren und von der reinen Rechenpower ist er den anderen Geräten natürlich über. Das würde es erklären warum das Teil in Sargons Turnier so Excellent abschnitt. Zitieren:
Wenn der MCGPro jetzt so schlecht ist, wie kann man diese Ergebnisse erkären? Sind die jetzt ausgelieferten MCGPro nur noch mit 10Mhz getaktet, oder wurde das Programm vor der Auslieferung noch weiter beschnitten?
Wobei natürlich ein Vancouver auf Rev. II einfach eine Klasse für sich ist. Die gelungene Symbiose von Schachwissen und schneller Hardware! Hätte der Rev. II Vancouver noch mehr Hashtables als die doch sehr bescheidenen 512Kb (die ausbremsen) so wäre der Super-Vancouver noch stärker! (sehr schnelle Hardware auf der einen Seite und zu kleine HT bremsen eben die Leistung aus) Aber dies nur am Rande, denn hier geht es Hauptsächlich um den MCGPRO Grüße Otto
||||||||||||
Hallo Wolfgang,
yep, Egbert hat es sehr gut beschrieben! ![]() Ich möchte es noch etwas ergänzen: Diejenigen, die enttäuscht sind, haben einen Schachcomputer erwartet, der wie ein London spielt ... weil die Ankündigungen des Herstellers dies vermuten lassen. Also, jetzt mal "Butter bei Fische": Wenn man einen Amsterdam auf die Geschwindigkeit des MCG Pro beschleunigt, wird er vermutlich auch bei ca. 2.300 Punkten in unserer Liste landen. Das lässt sich leicht nachvollziehen: Der normale Amsterdam liegt bei 1.932 Elo ... der Revelation 1 Amsterdam liegt bereits bei 2.112 Elo! Schon der Revelation II ist ca. 4x so schnell in der Amsterdam Emulation ... allein das sollte mindestens 100 weitere Punkte bringen, eher mehr ... die Hardware des MCG Pro ist nochmals 7x schneller als der Revelation II ... das sollten nochmals 100 bis 150 Punkte sein (davon ausgehend, dass mehr Speed immer weniger Zuwachs bringt). Also würde auch der gute, alte Amsterdam mit der Geschwindigkeit eines MCG Pro locker zwischen 2.300 und 2.350 Punkten schaffen ... also dem Wert, den der MCG Pro auch anpeilt! Schon dieses Rechenbeispiel zeigt verschiedene Dinge: 1. Dass das "Schachhirn" im MCG Pro vermutlich dem A'dam nicht weit überlegen ist, wenn überhaupt! (Unabhängig davon, was wirklich in der Kiste steckt!) 2. Es zeigt, dass rein die hohe Geschwindigkeit für die hohe Spielstärke verantwortlich ist. Denn würde man den MCG Pro auf das Niveau eines normalen Amsterdams abbremsen, würde sein Elowert auch entsprechend sinken! Am Rande bemerkt: Ein Mephisto London 68.030 mit 36 MHz liegt in der Eloliste bereits bei 2.339 Elo Punkten! Auf der Hardware des MCG Pro (ca. 14x schneller) sollte er locker 2.550 bis 2.600 Elo Punkte erreichen, da liegen Welten dazwischen! Insofern muss man in der Diskussion die Spielstärke völlig losgelöst vom Programm betrachten ... denn ich denke, die Kritik ist die, dass die Elozahl letztendlich nur ein Wert ist ... wichtiger ist den Kritikern aber, wie (in Form der Software) dieser Wert erreicht wird ... Gruß, Sascha ![]()
|
||||||||||||
Wen also ein kleines Plastikbrett nicht weiter stört...
|
||||||||||||
Hallo Wolfgang2.
Zum Thema 18. Dh5 Solche Scherze kommen anscheinend öfter vor. Der MCG spielt einen völlig anderen Zug als der MCGpro. D.h., er erwägt den Zug des Pro gar nicht erst. Das finde ich sehr merkwürdig, da das bei identischen Programmen nicht passieren dürfte. Vielleicht wäre es mal interessant, die beiden Geräte mal gegeneinander spielen zu lassen, oder hat das schon jemand aus dem Forum hier getan ? Lg Ausserdem ist es ein alter Hut wenn man zwei identische Programme hat aber auf stark unterschiedlicher Hardware, das das schnellere Gerät natürlich spielstärker ist weil es natürlich in gleicher Zeit tiefer rechnet. Wenn es allerdings die Stellung nicht versteht dann macht das schnellere Gerät einen schlechten Zug, den das langsamere Programm in gleicher Zeit NICHT wiederholt. Ist es jetzt deswegen besser oder hat gar ein etwas anderes Programm? Mitnichten! Gibt man jetzt dem langsameren Programm mehr Zeit, so wird es den schlechten Zug des schnelleren Programms brav wiederholen. So geschehen z.B. mit dem Portorose 68020 und 68030/36 MHz bei einem Turnier das in der CSS seinerzeit veröffentlicht wurde. Oder die trockene Bemerkung von Thomas Nitsche bei einer Schachcomputer-WM: "unser Programm ist jetzt deutlich schneller - macht aber auch die gleichen Fehler, nur noch wesentlich schneller") ![]()
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. ![]() Geändert von MaximinusThrax (22.08.2016 um 16:20 Uhr) |
|
|||||||||||
...
Gibt man jetzt dem langsameren Programm mehr Zeit, so wird es den schlechten Zug des schnelleren Programms brav wiederholen. So geschehen z.B. mit dem Portorose 68020 und 68030/36 MHz bei einem Turnier das in der CSS seinerzeit veröffentlicht wurde. Oder die trockene Bemerkung von Thomas Nitsche bei einer Schachcomputer-WM: "unser Programm ist jetzt deutlich schneller - macht aber auch die gleichen Fehler, nur noch wesentlich schneller") ![]() Über zehn Minuten lang kommt nichts anderes als Sb3-c5. Nach 6:15 hatte er die Suchtiefe 8 HZ beendet, und mit dem 9. HZ begonnen. Und was die Reproduzierbarkeit (bzw. nicht Reproduzierbarkeit) von Studien angeht, da gibt es einen einfachen Trick, diese Unklarheit zu beseitigen: Man geht in die Stellungseingabe, löscht eine Figur, setzt diese wieder ein. Dann hat man "saubere" Verhältnisse. Nachtrag: Nichts wäre naheliegender für die MCP-Besitzer, dies mit ihrem Gerät einmal zu checken. Das nützt mehr als theoretische Überlegungen und allgemeine Erklärungsversuche dazu... Geändert von Wolfgang2 (22.08.2016 um 16:54 Uhr) Grund: Typo |
|
||||||||||||
Jetzt mal nichts zum Programm, darüber wurde jetzt schon sehr viel geschrieben, gestritten und Spekulliert.
Die Anzeige über ein Display a'la 1980 finde ich einen blanken Hohn! Zum einen die Figurendarstellung: die hatte man bereits bei SciSys Senator/Exekutive Chess, Matel Computer Chess oder CC Mark V Fällt mal das Display aus, sitzt man im dunklen! Mit ganz gleich welchen Programm ein evtl. möglicher Nachfolger erscheinen mag, eine Anzeige zumindest über 16 Rand LED's muss unbedingt her!!! Dafür würde ich auch mehr als 160.- € Zahlen. Grüße in die Millennium Runde Otto auch an die Verantwortlichen bei Millennium!
Während Du hier allgemein "theoretrisiert" über Dinge, die sein können, aber nicht sein müssen, habe ich die Stellung nocheinmal überprüft.:
Über zehn Minuten lang kommt nichts anderes als Sb3-c5. Nach 6:15 hatte er die Suchtiefe 8 HZ beendet, und mit dem 9. HZ begonnen. Und was die Reproduzierbarkeit (bzw. nicht Reproduzierbarkeit) von Studien angeht, da gibt es einen einfachen Trick, diese Unklarheit zu beseitigen: Man geht in die Stellungseingabe, löscht eine Figur, setzt diese wieder ein. Dann hat man "saubere" Verhältnisse. Nachtrag: Nichts wäre naheliegender für die MCP-Besitzer, dies mit ihrem Gerät einmal zu checken. Das nützt mehr als theoretische Überlegungen und allgemeine Erklärungsversuche dazu... Aber Bitte: ran an die Testerei Wolfgang2 ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tipp: Millennium ChessGenius | kosakenzipfel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 319 | 13.08.2016 18:59 |
Turnier: Aktivschachpartien mit dem Millennium ChessGenius | Supergrobi | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 18 | 24.07.2016 09:15 |
Frage: Adapter Millennium ChessGenius | Ingo Zahn | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 04.01.2016 19:58 |
Partie: Spießrutenlauf: Millennium ChessGenius | Fluppio | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 13 | 27.10.2015 13:13 |
Tipp: ChessGenius | José | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 31.08.2015 15:19 |