Zitat von
mclane
Bei den zeitkontrollen bin ich noch ein wenig am rätseln.
Ich habe 40/120 eingestellt und jetzt muss ich was bei der Suchzeit einstellen ?!? Unendlich ? da wird er wohl gar nicht ziehen, was ?
Teilen sich die Programme die Zeit nicht selbst ein ? oder wird das selber ziehen nur simuliert indem das Gerät solange rechnet wie in Suchzeit angegeben ?!
Scheint so. Das ist natürlich eine Schwächung der Engine. Als maximale Suchzeit könnte ich da 120 Sekunden einstellen. Damit lässt sich also 40/120 kaum realisieren weil er da ja nur 2' rechnet.
Gut das mag für Stockfish irrelevant sein, der ist stark, aber zukünftige Engines sollten schon selber rechnen , also wie lange sie rechnen selber einteilen und nicht über Abbruch-Kriterien wie Suchzeit oder Suchtiefe ein ziehen emulieren .
Aber vielleicht durchschaue ich das auch alles noch nicht wirklich.
Die Turnierstufen bzw. die Spielzeitbegrenzungen sind eigentlich für Menschen gedacht. Die Spielstärke (Suchzeit u. Suchtiefe) ist unabhängig davon einstellbar, da Mensch gegen Stockfish auf gleicher Zeitbasis keine Chance mehr hat.
Bei schwächeren Engines würde es wiedrum Sinn machen...
Die max. einstellbare Suchzeit (ausser Unendlich) ist derzeit 2 Min. Sind längere Zeiten gewünscht, wenn ja wie hoch?