Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 03.05.2016, 09:02
Benutzerbild von paulwise3
paulwise3 paulwise3 ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 5.259
Erhielt 1.928 Danke für 822 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 10/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1629
AW: Pewatronic Grandmaster

Leider war ich so mit das turnier beschaeftigt das ich ja vergessen habe der pewa gut anzusehen . Aber es ist ein schoenes brett.
Gruss Paul
 Zitat von TomMi Beitrag anzeigen
Und? Wie sind die Meinungen zum Grandmaster?
Würde mich wirklich sehr interessieren.
Alt 03.05.2016, 12:03
Benutzerbild von ferribaci
ferribaci ferribaci ist offline
Mephisto RISC

Land:
Abgegebene Danke: 906
Erhielt 258 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss295

Ich hatte zwischenzeitlich die Gelegenheit mich an das Brett zu setzen und einige Züge zu machen.

Es macht schon Spaß mit dieser edlen Technik zu spielen. Die gemachten Entwicklungssprünge konnte man ja gut vergleichen:

Auf einem der Nebentische stand das Auto-Response Board Chafitz ARB 4.0 ca. 30 Jahre älter und sicher ungleich schwerer.

Ich denke mit der Möglichkeit weitere Engines einzuspielen, wird die Wertigkeit erheblich gesteigert werden. Dabei sollten nicht nur PC-Programme im Vordergrund stehen, sondern einige Oldies wären dort auch gut "aufgehoben" und würden den Kaufreiz für mich wesentlich erhöhen.

Ich bin mir sicher, dass da noch was kommt.

Gruß Franz
Alt 03.05.2016, 12:04
Belcantor Belcantor ist offline
Mephisto Almeria

Land:
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 118 Danke für 60 Beiträge
3/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss132

Zitat von TomMi Beitrag anzeigen
Und? Wie sind die Meinungen zum Grandmaster?
Würde mich wirklich sehr interessieren.
Ich habe Peter Waldburger angeschrieben und nachgefragt, ob es demnächst ein Software-Update gibt, das die Anzeige von Varianten und Stellungsbewertungen nachliefert. Denn auch ich empfinde es als ziemlich unverständlich, dass diese in meinen Augen elementare Funktion bei einer Neuentwicklung im Premiumbereich fehlt. Wozu dann das aufwändige Display?

Er hat mir heute Folgendes geantwortet:

"Wir werden Ihr Anliegen mit der Stellungsbewertung prüfen und ggf. in
einem Update nachreichen. Fairerweise muss ich auch sagen, dass dies bis
zum Sommer hin wohl nicht der Fall sein wird."
Alt 03.05.2016, 12:43
Benutzerbild von JanWeer
JanWeer JanWeer ist offline
Super Conny

Abgegebene Danke: 92
Erhielt 59 Danke für 30 Beiträge
1/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss83

"Wir werden Ihr Anliegen mit der Stellungsbewertung prüfen und ggf. in
einem Update nachreichen. Fairerweise muss ich auch sagen, dass dies bis
zum Sommer hin wohl nicht der Fall sein wird."

Der Pewatronic Grandmaster ist sicherlich ein spannendes Gerät mit einer neuen innovativen Bedienstruktur. Ich hätte auch großes Interesse an dieser Neuentwicklung. Wenn ich allerdings die ersten vagen Erfahrungsberichte lese, könnte man den Eindruck bekommen, dass dieser vielleicht mit der "heißen Nadel gestrickt" wurde.

Dass bei einem solchen Gerät der Hightech-Klasse im Jahre 2016 die Stellungsbewertung nicht richtig funktioniert und auf eine entsprechende Anfrage geäußert wird, dass man sich ggf. über ein Update der Sache annehmen wird, finde ich zumindest dürftig, ohne Herrn Waldburger und seinem Team zu nahe treten zu wollen. Eine funktionierende Stellungsbewertung sollte zur elementaren Grundausstattung gehören.
All die Fragen nach zusätzlichen Engines oder gar Retro-Emulationen sind sicherlich auch berechtigt, betreffen aber eher die B-Note.

Jan
Folgender Benutzer sagt Danke zu JanWeer für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang2 (03.05.2016)
Alt 03.05.2016, 19:41
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.191
Erhielt 1.325 Danke für 441 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1745

Gestern Abend mußte ich aus Zeitmangel eine angefangene Partie zwischen dem GM und Deep Rybka 3 auf einem i5 Computer (beide 30 sec/Zug) unterbrechen.
Das Aufstellen der Figuren beim Grandmaster zeigte sich als sehr einfach!
Nach Booten des Pewa - ohne Figuren - wurde das virtuelle Schachbrett im Display angezeigt, mit der Stellung, die vor dem herunterfahren des Gerätes auf dem Brett stand.
Zusätzlich leuchteten bei den von Figuren zu besetzenden Felder die Feld-LED's.
Da das Display die Figuren in Farbe anzeigen kann, ist das wirklich sehr angenehm!
Nun bin ich auf das Ende dieser Partie gespannt

Gruß, Rüdiger
Alt 16.05.2016, 19:16
Arakis Arakis ist offline
Mark V

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 50 Danke für 14 Beiträge
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss18
Lächeln Der Software-Entwickler stellt sich vor

Hallo liebe Leute,
ich möchte mich dann hier mal ein wenig "outen" und mich als Entwickler der Steuerungssoftware dieses Schachcomputers bekennen. Da das Produkt nun auf dem Markt ist, ist mein "Maulkorb" nun nicht mehr so eng

Die Entwicklung der Steuerungssoftware bzw. der grafischen Bedienoberfläche begang mitte letzten Jahres, ist modular und objektorientiert aufgebaut und lässt Spielraum für zukünftige Erweiterungen. Natürlich müssen sämtliche Änderungen von Herrn Waldburger abgesegnet werden, aber gerne nehme ich Verbesserungsvorschläge zu Protokoll und versuche dann im Vorfeld abzuklären, was wie aufwendig wäre.

Auch nett zu erwähnen dass das "geschmeidige" Dimmen der LEDs meine Idee war mit Hilfe eines technischen Tricks, den ich einfach mal ausprobiert habe, Stellung ändern war ursprünglich (vor Release) viel umständlicher und wurde von mir optimiert als auch auch die Geschmeidigkeit der Figurenbewegung, präzise Timings spielen hier eine Rolle.

Bei Bugs und technischen Problem stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite - grundsätzlich gilt jedoch, dass Herr Waldburger natürlich immer der Anspruchpartner der ersten Wahl ist.

So, jetzt lese ich mir mal den ganzen Thread im Detail nochmal durch - man schreibt sich!

Lieben Gruß,
Sebastian Loncar

Geändert von Arakis (16.05.2016 um 20:41 Uhr)
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu Arakis für den nützlichen Beitrag:
Belcantor (17.05.2016), Drahti (16.05.2016), Egbert (16.05.2016), JanWeer (16.05.2016), mclane (17.05.2016), pato4sen (16.05.2016), RetroComp (16.05.2016), Robert (17.05.2016), Solwac (16.05.2016), Theo (16.05.2016), TomMi (16.05.2016), xchessg (19.05.2016)
Alt 16.05.2016, 21:24
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.379
Erhielt 17.790 Danke für 6.859 Beiträge
Member Photo Albums
8/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10093
Re: Pewatronic Grandmaster

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Dein Outing

Derzeit besitze ich noch keinen Pewatronic Grandmaster, das Hardware-Konzept und das Design des Gerätes gefallen mir ausgesprochen gut. Mit der Stockfish 5 Engine deckt man sehr gut die Bandbreite hinsichtlich Spielstärke nach oben ab, sicher sind auch neuere Versionen der Stockfish Engine ggf. möglich. Hinsichtlich der Anzeigeinformationen (Stellungsbewertung) gibt es bei dieser Engine natürlich noch Handlungsbedarf, dies wurde ja bereits schon adressiert.

Eine ganz große Chance sehe ich für dieses Gerät, wenn noch ältere Engines (aus der guten alten Schachcomputer-Zeit), natürlich kostenpflichtig implementiert würden. Ich denke da beispielsweise an:

MChess, diverse Fritz Versionen, Complete Chess, The King (Chessmaster), etc. Dies hätte den besonderen Charme, dass solche Engines noch als Gegner für unsere stärksten alten Schachcomputer herangezogen werden könnten.

Ich werde das Projekt aufmerksam verfolgen und wünsche eine glückliche Hand hierbei.

Freundlichen Gruß
Egbert
Alt 16.05.2016, 21:46
Arakis Arakis ist offline
Mark V

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 50 Danke für 14 Beiträge
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss18

So, nachdem ich mir aufmerksam den Thread komplett durchgelesen habe, möchte ich gerne auf einige Punkte eingehen.

Zitat von Egbert
Es stellt sich mir jedoch noch die Frage, welche Stockfish-Version eingesetzt wird, bzw. wie groß der Speicher für Hashtables ist
Es wird die Standarteinstellung von 32 MB genutzt, ließe sich aber theoretisch beliebig nach oben ändern.

Zitat von Egbert
dass ein Softwareupdate nur via WLAN möglich ist, finde ich persönlich etwas schade
Es wäre theoretisch auch per LAN Möglich, denn eine LAN-Buchse ist vorhanden. Ich weiß aber nicht ob diese gut erreichbar ist, denn ich habe einen speziellen Prototypen, wo ich sehr gut an alle Anschlüsse komme.

Zitat von Egbert
ich vermute Herr Waldburger setzt hier nicht einen Multicoreprozessor-Ausführung ein
Doch, es ist der Rapsberry 2 mit 4-Kern-Prozessor. 1 Kern ist ausschließlich für die I/O-Steuerung, damit es bei den "Glimmenden" LEDs zu keinen Rucklern kommt, die restlichen 3 Kerne stehen zur freien Verfügung. Derzeit nutzt Stockfish aber die Standarteinstellung, das heißt es wird nur ein Prozessor für die Berechnung genutzt. Dies ist aber auch ganz gut so, sonst könnte die Benutzeroberfläche träge werden.

Zitat von Fluppio
Ob man über die Updates auch weitere Engines einbinden kann, wäre interessant zu wissen.
Das ist definitiv angedacht, vor allem eine "deutlich" schwächere Engine, damit auch "Normalsterbliche" eine Chance haben.

Zitat von achimp
Arch-Linux benötigt optimiert und mit passender SD-Karte darauf 10-12 Sek zum booten
Das ist absolut korrekt, leider kommen hier 10 Sekunden für den Bootloader hinzu (es könnte reduziet werden, aber dafür müsste dieser neu kompliert werden, was seher aufwendig wäre, es gäbe aber noch eine andere Möglichkeit, welche ich aber erst mit Herrn Waldburger abkären muss), der Start des "Grafikservers" dauert einen kurzen Moment und der Start der eigentlichen Software (Stockfish, laden diverser Ressourcendateien und diverse weitere Initialisierungen).

Zitat von achimp
Ein Knackpunkt wäre noch das WLAN, ein Log-In ins "Hausnetz" dauert allen schon 10-15 Sek, käme also On-Top. Optimiert würde man das WLAN nicht aktivieren und nur bei Updates etc. starten - ist es dauerhaft aktiviert verdoppelt sich die Startzeit nahezu...
Nein, das verzögert das Booten nicht mal eine Milisekunde, denn dies wird asyncron initialisiert.

Zitat von TomMi
Die Bewertung bezieht sich rein auf das Material.
Ein Bauer weniger und es steht -1.0 ...
Schande über mein Haupt, aber ich habe mich halt genau nach Pflichtenheft meines Auftraggebers gehalten

Derzeit ist die Bewertung statisch so hinterlegt:
pawn 1.0
knight: 3.0
bishop: 3.0
rock: 4.5
queen: 9.0

Zitat von Egbert
Eine ganz große Chance sehe ich für dieses Gerät, wenn noch ältere Engines (aus der guten alten Schachcomputer-Zeit), natürlich kostenpflichtig implementiert würden.
Das ist natürlich einfacher gesagt als getan. Die Engine muss im Quelltext vorliegen, damit sie für den ARMv7 auf Linux kompiliert werden kann. Vielleicht könnte man da mit einem ROM-Emulator arbeiten, aber dann wirds ekelig, denn es gibt ja keine richtige Schnittstelle.
Egbert (16.05.2016), Theo (17.05.2016)
Alt 16.05.2016, 22:12
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782

Zitat von Arakis Beitrag anzeigen
Schande über mein Haupt, aber ich habe mich halt genau nach Pflichtenheft meines Auftraggebers gehalten

pawn 1.0

Das ist natürlich einfacher gesagt als getan. Die Engine muss im Quelltext vorliegen, damit sie für den ARMv7 auf Linux kompiliert werden kann. Vielleicht könnte man da mit einem ROM-Emulator arbeiten, aber dann wirds ekelig, denn es gibt ja keine richtige Schnittstelle.
Verstehe ich nicht. Wenn Stockfish seinen Zug macht, wird dann nur die aktuelle Materialbilanz wiedergegeben (z.B. -1 statt 0.00 wenn bei einem Minusbauer ein remis berechnet wurde)?

Wenn ja, dann ist das Pflichtenheft totaler Schrott!
Das konnten Produkte vor 30 Jahren ja schon deutlich besser.

Und Stockfish liegt ja als Quellcode vor, es kann also nicht daran liegen, dass die Information nicht verfügbar wäre...
Alt 17.05.2016, 00:01
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation

Land:
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.025
Erhielt 246 Danke für 149 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673

Das ist definitiv angedacht, vor allem eine "deutlich" schwächere Engine, damit auch "Normalsterbliche" eine Chance haben.
Ließe sich vielleicht Stockfish abschwächen, indem man es zum Beispiel nach jedem untersuchten Knoten n Millisekunden warten lässt und Stockfish somit nur noch eine Handvoll Positionen pro Sekunde untersucht? Die Engine wäre so auf jeden Fall viel schwächer, bei gleichzeitig angenehm wissensbasiertem Spielstil. Über dieses n ließe sich die Spielstärke dann vielleicht auch skalieren

pawn 1.0
Nicht schlimm, irgendwas ist ja immer. Sicher ließen sich in diesem Forum freiwillige, hochmotivierte Tester finden, so daß solche "Dinger" nicht mehr vorkommen
Antwort