|
|
||||||||||||
AW: Kennt jemand dieses Gerät?
Ein Commander Einschub in der Sphinx 40 ist nichts anderes wie ein Sphinx 40 + in der Ofiziellen Bezeichnung.
ich habe das immer etwas anders gelernt. Aber vielleicht lag es auch nur am Lehrmeister
![]() Wenn man also ein Sphinx40-Gehäuse vorfindet, bei dem die Displays nebeneinander liegen, handelt es sich entweder um einen "Commander" oder eine "40+". Dies kann man durch die Version unterscheiden. Bei Version 2.00 ist es eine "40+" und bei Version 2.04 handelt es sich um einen "Commander". Naja, so meine Überlieferung...wie gesagt, vielleicht stimmt es auch nicht. Aber zumindest dachte ich jahrelang es wäre so ![]() Grüße José |
|
||||||||||||
Habe nochmal gesucht...und etwas zu meinen "Übermittlungen" gefunden. Hier klicken. Doch richtig?
![]() |
|
||||||||||||
ich habe das immer etwas anders gelernt. Aber vielleicht lag es auch nur am Lehrmeister
![]() Wenn man also ein Sphinx40-Gehäuse vorfindet, bei dem die Displays nebeneinander liegen, handelt es sich entweder um einen "Commander" oder eine "40+". Dies kann man durch die Version unterscheiden. Bei Version 2.00 ist es eine "40+" und bei Version 2.04 handelt es sich um einen "Commander". Naja, so meine Überlieferung...wie gesagt, vielleicht stimmt es auch nicht. Aber zumindest dachte ich jahrelang es wäre so ![]() Grüße José Das hört sich Plausibel an...aber richtiger ist, das ein Commander eine andere Optik hat, dort steht oben rechts "Commander" während das andere CXG Gerät - die Sphinx 40 Plus (auch ein Dominator-Programm) ist. Hier lassen sich aber die Moduleinschübe herausziehen - und damit wechseln...und der richtige Commander kann mit solcherlei "Komfort" nicht dienen. Aber Peter und Hans haben natürlich absolut recht: das eine ist eine Sphinx 40 + und das andere Gerät ist der Commander. Grüße Otto
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. ![]() Geändert von MaximinusThrax (17.02.2016 um 21:07 Uhr) |
|
||||||||||||
Das hört sich Plausibel an...aber richtiger ist, das ein Commander eine andere Optik hat, dort steht oben rechts "Commander" während das andere CXG Gerät - die Sphinx 40 Plus (auch ein Dominator-Programm) ist. Hier lassen sich aber die Moduleinschübe herausziehen - und damit wechseln...und der richtige Commander kann mit solcherlei "Komfort" nicht dienen.
Aber Peter und Hans haben natürlich absolut recht: das eine ist eine Sphinx 40 + und das andere Gerät ist der Commander. Grüße Otto mir ging es in erster Linie nur um die Unterscheidung bei einem "Sphinx40-Gehäuse" und dann noch einmal zur Unterunterscheidung bei Displays nebeneinander. Was´n Satz ![]() Das der Commander "eigentlich" optisch anders aussehen sollte (wie optisch CXG 3008) wusste ich bis zu dem Fundstück von Hans gar nicht. Somit hast du klar Recht. Aber das "Commander-Programm" steckt wohl mehr in dem Gehäuse von der Sphinx40...zumindest kenne ich die meisten nur in diesem Gehäuse. IX Grüße José ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Kennt jemand dieses Kiste? | Sargon | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 20.02.2015 19:18 |
Frage: Jemand dieses Commander gesiehen ?? | Sargon | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 9 | 08.01.2013 22:30 |
Frage: Gerät gibt auf, und nun ?? | BlackPawn | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 22.08.2009 13:44 |
Frage: Kennt jemand dieses Teil? | Lowo | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 27.09.2006 09:12 |