|
|
||||
AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?
Hallo Wolfgang,
ich tue mich wirklich schwer, mögliche Verkaufszahlen von Schachcomputern oder Schachprogrammen seriös einschätzen zu können. Der ChessGenius wird offensichtlich ein voller Erfolg, was mich wirklich freut. Das hätte mich Sicherheit auch nicht jeder so erwartet. Weitere Geräte des mutigen Herstellers werden definitiv auf den Markt kommen. Du hast Recht, Mephisto III/ Mephisto Glasgow ist sicherlich ein Programm, mit dem vornehmlich Liebhaber etwas anfangen können. Ich bin seiner Zeit auch den Weg vom Schachcomputer in die PC Szene mitgegangen, mit dem Ergebnis, dass ich zwischenzeitlich das Interesse an diesem wunderbaren Hobby komplett verloren hatte. In erster Linie verdanke ich es diesem Forum, dass die Liebe zu den Schachcomputern wieder unauslöschlich aufflammte. Vermutlich hat der ein oder andere hier im Forum ähnliche Erfahrungen gehabt. Eine Elo-Zahl ist wirklich nicht alles..., der Spielstil ist für mich wichtiger und der ist beim Mephisto III /Glasgow definitiv einzigartig. Das Programm hat ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Allerdings gebe ich zu, dass mich auch Hiarcs 14.1 auf meinem Revelation II begeistern kann. Es gibt wesentlich mehr Schachcomputer Besitzer/Freunde außerhalb unserer Community, dass sollten wir nicht unterschätzen..., auch außerhalb unseres Landes ![]() Vielleicht kann ja die "Familie Nitsche" eine Engine entwickeln, welche auf verschiedene Plattformen portiert werden kann (hoffentlich auch auf einem Revelation Schachcomputer ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Guten Morgen Egbert,
für mich wäre ebenfalls wichtig, dass eine Neuauflage des Mephi III seine sehr selektive Suche beibehält. Verbesserungen sind hauptsächlich im Endspiel vonnöten, ebenso das Wissen um Freibauern. Als "neue" Engine im Revelation I/II würde es mir genügen. Gruß, Peter |
|
||||
Guten Morgen Peter,
damit könnte ich mich persönlich auch anfreunden ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Gegen andere Programme wie milano/polgar zB gewinne ich zwar auch gelegentlich, das aber nur nach zwar seltenen, aber gelegentlich doch vorkommenden extrem blöden Fehlern des Programms, die sogar mir auffallen. Ich kenn das Glasgow-Programm nicht, aber es interessiert mich allein ob der Nähe zum III. Insofern les ich hier mal - als möglicher Interessent, wenn es denn je marktreif wird - mit... |
Folgender Benutzer sagt Danke zu FütterMeinEgo für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (01.02.2016) |
|
||||
Das Glasgow-Programm ist eine verbesserte Version des Mephisto III, noch dazu auf schnellerer Hardware. 1984 wurde Mephisto damit Co-Weltmeister auf einem Motorola 68000 mit 12 MHz. Eine Emulation dieses Programms läuft auf dem Revelation II ca 15 x so schnell. Dadurch wird die taktische Anfälligkeit natürlich ein ganzes Stück gedämpft.
https://www.schach-computer.info/wik.../Revelation_II Eine softwareseitige Weiterentwicklung des Glasgow-Programms durch die Familie Nitsche wäre in der Tat ein Traum. Mephisto III/Mephisto Glasgow sind einzigartige Programme, ohne Brute Force Sockel und extrem selektiv in der Zugauswahl. Wie Du schon schreibst..., Spaß pur.Ich weiß aus erster Hand, dass es Ruud eine große Freude wäre, eine etwaige Weiterentwicklung des Glasgow-Programms als Emulation im Revelation implementieren zu können. ![]() Gruß Egbert Geändert von Egbert (01.02.2016 um 19:29 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||||||||||
Hi Egbert
![]() Auch ich fände es sehr interessant , wenn es von Glasgow eine Weiterentwicklung gäbe, zumal es sehr wenige Programme ohne BruteForce-Sockel gibt und das Team Nitsche/Henne schon mehrfach bewies, daß man mit intelligenter Selektivitat sehr erfolgreich sein kann ![]() Grüße Chesswalker ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (02.02.2016) |
|
||||
Hi Egbert
![]() Auch ich fände es sehr interessant , wenn es von Glasgow eine Weiterentwicklung gäbe, zumal es sehr wenige Programme ohne BruteForce-Sockel gibt und das Team Nitsche/Henne schon mehrfach bewies, daß man mit intelligenter Selektivitat sehr erfolgreich sein kann ![]() Grüße Chesswalker ![]() ![]() ganz genau, Das Programm ist in seiner Struktur einzigartig und daher für mich absoluter Kult. ![]() ![]() Gruß Egbert |
|
||||
In diesem Zusammenhang möchte ich in diesem Thread noch auf folgenden verweisen:
https://www.schachcomputer.info/foru...ghlight=l%F6st Er zeigt die Charakteristik des Mephisto Glasgow mit all seinen Stärken und Schwächen in dieser Stellung wunderbar auf. Die vermeintliche Lösezeit des Mephisto Glasgow auf Revelation II für diese Stellung ist schlichtweg sensationell. Gruß Egbert |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: mehr selektive rechentiefe oder brute force einstellen? | OliverWeh | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 28.04.2016 09:30 |
Frage: Revelation Weiterentwicklung hardwareseitig? | Egbert | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 23 | 10.01.2010 18:52 |
Frage: gibt es Tests oder Turniere oder Partien mit dem Mephisto Master Chess ? | mclane | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 18.04.2005 21:34 |