|
|
||||||||||||
AW: Mill. ChessGenius Aktivpartien
Holz sieht bei Schachcomputern zwar sehr schick aus, ich glaube allerdings nicht, dass man da sofort Hunderte von Euros an Herstellungskosten hat.
Wenn ich mir zum Beispiel dieses Produkt hier ansehe ![]() http://www.amazon.de/Solarbetriebene...&keywords=holz Dann muss Holz auch in Zusammenspiel mit Elektronik nicht teuer sein |
|
||||||||||||
OK, made in China und der Unterschied zu einem Schachbrett (rein von der Arbeit der Herstellung) sollte eigentlich klar sein.
Nur mal so: Ein Mephisto Exclusive Brett ohne Modul hat schon Anno 1983 freundliche 800,- DM (rund 410,- Euro) gekostet. Das waren Zeiten, mit 14% MwSt. und damals gab es eine Kiste Coca Cola für unter 10,- DM in jedem Laden als Standardpreis ... Löhne, Strom, Holz ... alles ist in den letzten 30 Jahren teurer geworden. Insofern, wer heute ein Brett in der Qualität von damals mit Programmen und aktueller Hardware möchte, sollte entweder bereit sein, dafür auch entsprechend Geld hinzulegen oder aber selbst für Chinalöhne arbeiten! ![]() Aber gut, muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren.
AW: Millennium Holzschachcomputer möglich bzw. sinnvoll?
Hallo
![]() Ein Schachcomputer mit edler Verarbeitung kann Holz sein,muss aber nicht zwingend. Ich fand die Geräte von Novag im Holzdesign (unecht Holz) auch nicht übel. Der neue Chess Genius gefällt mir im definitiv nicht, denn alles erinnert an Billigprodukte. Ich könnte mir auch Schachcomputer im modern und edel wirkenden Metallic-Look vorstellen. Ja und modular, ist immer gut ![]() |
|
||||||||||||
Die Kunststoff-modular Bretter waren ja auch nicht so übel im Aussehen, als Alternative zu einem Holzbrett sicher nicht schlecht, und bestimmt deutlich einfacher in der Herstellung.Wenn man die Modulbauweise wegläßt, würde es sicher noch billiger gehen. Also ein fest eingebautes Programm.
|
|
||||||||||||
Wenn es etwas aehnliches wie der Carnelian II gabe, waere ich schon sehr froh. Am liebsten noch mit ein was grosseres brett.
Hallo
![]() Ein Schachcomputer mit edler Verarbeitung kann Holz sein,muss aber nicht zwingend. Ich fand die Geräte von Novag im Holzdesign (unecht Holz) auch nicht übel. Der neue Chess Genius gefällt mir im definitiv nicht, denn alles erinnert an Billigprodukte. Ich könnte mir auch Schachcomputer im modern und edel wirkenden Metallic-Look vorstellen. Ja und modular, ist immer gut ![]()
Hallo Paul,
lt. Herrn Niggemann war der Novag Citrine, hinsichtlich der Verkaufszahlen einer der erfolgreichsten Holzschachcomputer. Das wäre bestimmt auch nicht so schlecht, wenn es in diese Richtung gehen würde. ![]() Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
paulwise3 (23.01.2016) |
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
Das wusste ich nicht, aber da hast du ganz recht, der Citrine ist ein schönes brett! Und sicherlich ein guten preis für ein holzbrett. Ich hatte das glück ihn für ein guter preis zu bekommen, mir fehlt aber der anschlusskabel für der PC ![]() Gruss, Paul
Hallo Paul,
in der Tat, es ist ein schönes Brett ![]() ![]() Gruß Egbert |
|
||||
Hallo Sascha,
ein valider Punkt den Du ansprichst. Allerdings ist ja leider die Anzahl der Hersteller von neuen Schachcomputern in Europa, welche aktuelle Neugeräte mit Holzbrett anbieten mehr als gering. Einzige Ausnahme die mir hier einfällt, ist der Rolls Royce unter den Schachcomputern, der Revelation II ![]() Gruß Egbert |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Millennium Genesis? | hmchess | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 47 | 07.02.2024 18:44 |
Tipp: Millennium ChessGenius | kosakenzipfel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 319 | 13.08.2016 18:59 |
Frage: Holzschachcomputer mit wenig ELO??? | Knuddelmonster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 14 | 28.10.2007 22:23 |
Umfrage - Neue Community - Sinnvoll oder nicht? | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 6 | 01.07.2004 19:19 |