|
|
||||||||||||
AW: Turnierpartien mit Saitek Corona D+ 8MHz
jetzt ist es "amtlich": Nach 1.f3 habe ich 100 Sekunden rechnen lassen und die Anzeige stand auf 305*10², im Schnitt also 305 Positionen pro Sekunde. Milano z.B. macht in der gleichen Position mit 5MHz ungefähr doppelt so viel Knoten. (Das habe ich nicht genau, weil hier nach Ausführen des Zuges die Stellungszählung wieder neu beginnt, aber "gefühlt" kommt das ungefähr hin.) Im späteren Mittelspiel / Endspiel habe ich beim D+ auch schon mal Inkremente von ca. 500 pro Sekunde gesehen - da wird der Schnitt also etwas hochgehen. Aber das ist ja oft so. Viele Grüße, Dirk |
|
||||
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Analyse. ![]() ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
ja, das stimmt natürlich! ![]() Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Messungen mit Emulationen in MESS gemacht, die die Zahl der berechneten Positionen anzeigen (war zu faul, Geräte aufzubauen), dort kam bei 100% Speed nach 1.f3 folgendes raus (Positionen pro Sekunde, gemessen nach 100s): Mephisto Milano: 591 Mephisto Nigel Short: 489 (!) Mephisto III-S Glasgow: 12 Der große Unterschied zwischen Milano und Nigel hat mich überrascht, da scheint doch einiges an neuen Abfragen reingekommen zu sein. Aber das wird off-topic... ![]() Viele Grüße, Dirk |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Supergrobi für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (19.09.2015) |
|
||||||||||||
Was für Tiefen werden so typischerweise erreicht (in Abhängigkeit von Position und Zeit)?
|
|
||||||||||||
in Eröffnung und Mittelspiel kommt er auf Turnierstufe meist in den 4. Halbzug, im Endspiel meist 6. Viele Grüße, Dirk |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Supergrobi für den nützlichen Beitrag: | ||
Solwac (19.09.2015) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Saitek Corona: Display spinnt | raschmo | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 25.09.2013 23:55 |
Tuning: Tuning Saitek Corona / Turbo King | Roberts | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 1 | 12.01.2013 15:07 |
Tuning: Saitek Corona mit 8 MHz WDC Prozessor (warum Leistung verschenken) | Mach2000 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 03.09.2009 21:52 |
Partie: Corona D+ 8 Mhz - MMV | Robert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 2 | 25.08.2004 10:49 |