|
|
||||||||||||
AW: Raspberry Pi als Schachengine einbinden
Es gibt Leute, die das Gerät an ein DGT-Brett zusammen mit einer XL-Uhr, die die Züge anzeigt, angeschlossen haben (s.Youtube etc.). Ob das aber dann ein Schachcomputer im ursprünglichen Sinne ist...
Grüße, Martin |
|
||||||||||||
Martin, was ist ein Schachcomputer im ursprünglichen Sinne denn anderes als ein Computergegner, gegen den Du auf einem Brett spielen kannst?
|
|
||||||||||||
da wird es verschiedene Auffassungen geben, klar. Ich selbst würde einen Schachcomputer über das englische Wort "dedicated" definieren. Wenn er nur zum Zweck des königlichen Spiels geschaffen wurde, dann ist es ein "Schachcomputer" im alten Sinn. Computer, die unter anderem auch Schach spielen können - wie PCs, Handhelds, Mobiltelefone... - können als Computergegner dienen. Ich nutze sie selbst natürlich auch gerne. "Schachcomputer" sind es aber meines Erachtens nicht. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Die Idee mit dem Pi finde ich klasse und könnte mir ebenfalls vorstellen, so etwas mal zu versuchen. Das liefe aber eher unter der Überschrift "Bastelhobby"... ![]() Viele Grüße, Martin |
|
||||||||||||
Ich war gestern erstaunt wie einfach es war. Probleme hatte ich keine, lief alles sofort. Und das eigentlich auch innerhalb weniger Minuten - der Großteil der Zeit ging beim Kompilieren von Stockfish drauf.
|
|
||||||||||||
Hi Bryan,
really nice. ![]() Which Engine(s) you are running on it? Stunning Regards, Sascha
Hi Sascha
Thanks for the kind words, I hope you like the Zagreb chess pieces as they where a present from my two sons this Christmas It uses the Stockfish engine and the project software was written by Matt Shannon from America. The board is press sensory using tactile momentary switches under a semi rigid plastic chess board. Unfortunately, Matt didn't completely finish this project because of pressure at work and therefore didn't release his software publicly. There are a few features still missing but luckily because I worked with him on the project, I was able to build a fully working prototype that I really like minus the missing features. Here's a link to Matt's site. Sish - Computer Interfacing DIY Chessboards Regards Bryan Geändert von Bryan Whitby (16.01.2014 um 20:44 Uhr) |
|
|||||||||||
als ich zuerst vom Raspberry als Engine las, dachte ich erst an eine GUI-Anwendung und konnte daran nichts aufregendes finden. Aber mit dem Photo ist der Groschen gefallen. Jetzt macht es Sinn, schön. ![]() Gruß Sören |
![]() |
|
|