|
||||||||||||
AW: Wie schnell wird das Matt in 6 Zügen gefunden?
Ein Mephisto MM VI benötigt auf der Problemlösungsstufe "Matt in 6" etwa* 50-55 Minuten
* so hab ich mir das gedacht, 45 Minuten sitzt man neben dem Gerät und nichts tut sich. Da ist man dann mal kurz weg und schon regt sich das Teil |
|
||||||||||||
...aber kann mir wer erklären warum er auf der Analysestufe nach Tiefe 8 noch immer rechnet (und auch noch den falschen Zug anzeigt)?
Geändert von mibere (03.01.2014 um 23:30 Uhr) |
|
||||||||||||
Hi,
das hat zwei Gründe: 1. Tiefe 8 bedeutet: 8 Halbzüge ... und ein Matt in sechs Zügen besteht aus 12 Halbzügen ... natürlich sind selektive Spitzen vorhanden, daß auch schon weit früher ein Matt erkannt werden kann ... aber nicht muss. 2. Die Problemstufen arbeiten anders: Wissen wird deaktiviert, ebenso die normalen selektiven Spitzen ... statt dessen werden so schnell wie möglich Kombinationen abgearbeitet, um ein reines Mattbild zu finden. Gruß, Sascha
![]() Kann ich meine Frage wieder zurückziehen? ![]() |
|
||||||||||||
Ein Novag Sapphire II beendet die Suche nach etwa 6:30 Minuten und zeigt "Mate 5" und den korrekten Zug auf der "Matt in 6"-Stufe an.
|
|
||||||||||||
Mephisto Genius 68030 benötigt auf der Mattstufe 30-40 Sekunden.
|
|
||||||||||||
Hi,
habe es mal mit der Chessmachine 32 getestet: King 2.54 MATT6 = 31 Sek. Analyse = 21 Sek. Gideon 3.0 MATT6 = 5:25 Min. Analyse = 41 Sek. Gruß Joachim |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jockel für den nützlichen Beitrag: | ||
mibere (10.01.2014) |
|
||||||||||||
Hallo,
ich habe die Stellung mal als Anlass genommen, die verschiedenen Selektivitätsstufen vom Novag Super Forte B 6 MHz auf Analysestufe zu testen:
Die Stufe Sel 0 (~Brute Force) habe ich mir erspart. Grüße Uwe
|
||||||||||||
Meiner benötigt auf der Problemstufe 50min.12sek. Auf der Analysestufe bzw. Rechenzeit unendlich 7Std.19min.31sek. Gruß, Udo |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Partie: Roma nach 13 Zügen matt | Wolfgang2 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 10 | 26.09.2013 18:54 |
Partie: Schnellschach: RadioShack 2150L setzt Roma 68020 in 28 Zügen matt! | Theo | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 8 | 08.02.2013 22:54 |
Turnier: AEGON 1997 Atlanta-Partien gefunden | Tom | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 2 | 02.09.2008 23:47 |
Hilfe: Wie schnell entstehen Lichtflecken | José | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 25.04.2008 16:23 |