|
|
||||||||||||
AW: Schach WM in Indien
Ich habe die PK gesehen und kann die Meinung des Autors (offensichtlich kein Carlsen Fan) nicht teilen. Die Antworten waren einsilbig, aber so ist er immer. Ich denke, es wird ein interessanter Wettkampf, leider aus meiner Sicht nur zu kurz ... 12 Partien, dazu der Ehimvorteil, die Erfahrung und der Umstand, daß ein 6:6 zur Titelverteidigung reicht ... all das wirkt maßgeschneidert für den Mann aus Indien ... und dennoch denke ich, daß MC gute Chancen hat ... weil er weit unberechenbarer ist ... aber wir werden es sehen ...
Die Ersten Züge sind gespielt. Sehr interessant dass Anand mit Schwarz auf Initiative spielt. Carlsen überlegt z.Zt. sehr lange an dieser Stellung:
Der naheliegende, und wahrscheinlich beste Zug ist Db3. Aber Carlsen schaut nicht sehr zufrieden aus. StockFish sieht Zugwiederholungen in allen Varianten, und Carlsen muss evtl. seine Stellung schwächen um dem aus dem Weg zu gehen... Spannend! ![]() » FIDE World Chess Championship 2013 live Geändert von AlexS (09.11.2013 um 11:56 Uhr) |
|
||||||||||||
Hm, sieht momentan nach dem Versuch einer Remisschaukel aus ... allerdings gibt es vor dem 30. Zug ja kein technisches Remis bei der WM ... was nun ...
![]()
Tja, allen Regeländerungen zum Trotz ... Remis ... der Schiri hat zugestimmt ... ich denke, für VA ist das ein Auftakt nach Maß ... mit den schwarzen Figuren im Auftaktspiel ein Remis.
Auf der anderen Seite frage ich mich, was ist los mit MC? Er ist dich eigentlich eher ein Kampfschwein am Brett und vermeidet ein Remis, wo es geht? Und hier forciert er es selbst? Zeigt er etwa doch Nerven?
Das remis ist aus weißer Sicht völlig gerechtfertigt. Auch ein MC wird bei einer WM solche Partien nicht noch kaputt zocken um des Zocken willens.
In dieser Variante scheint mir die Aufstellung mit Sbd2 stärker als der Textzug mit Sc3 wonach der weiße Bauer c4 schwach bleibt weil schwer deckbar und nach c5 hat Weiß auch keine Initiative. Das remis ist daher ok.
Das remis ist aus weißer Sicht völlig gerechtfertigt. Auch ein MC wird bei einer WM solche Partien nicht noch kaputt zocken um des Zocken willens.
In dieser Variante scheint mir die Aufstellung mit Sbd2 stärker als der Textzug mit Sc3 wonach der weiße Bauer c4 schwach bleibt weil schwer deckbar und nach c5 hat Weiß auch keine Initiative. Das remis ist daher ok. ![]() |
|
||||||||||||
Es wird anscheinend ein elektronisches Sensorbrett benutzt, wie ich nebenbei sehe. Schach-WM: Remis zwischen Magnus Carlsen und Viswanathan Anand - SPIEGEL ONLINE
|
|
||||||||||||
Hallo Udo,
DGT Bretter sind seit vielen Jahren Standard bei allen großen Veranstaltungen. Gruß, Sascha
Um es aus meiner nicht ganz großmeisterlichen Sicht zu sagen, Schwarz hat recht aktiv gespielt, und Weiß damit schnell eingeengt in seinen Möglichkeiten. Aber ich kann mir vorstellen, das Carlsen beim nächsten Spiel daraus gelernt hat.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Chat auf I-Schach | Mephisto_Risc | Fragen / Questions - Forum + Wiki | 4 | 06.02.2012 19:06 |
Idee: Schach für Kinder | HPF | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 13.08.2007 23:18 |
Turnier: Aktiv-Schach | lexmark_z55 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1 | 30.01.2005 14:38 |