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  #1  
Alt 20.04.2013, 20:04
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MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
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AW: Schachcomputerturnier II

Hallo,

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
ich kann mir nicht vorstellen, dass der Amsterdam gegen den MM VI einen Stich macht...

Mephisto MM VI - Mephisto Amsterdam 2:0


Nun, Robert hat es ja schon vorweggenommen und sich als Kenner erwiesen. Nur zumindest in der ersten Partie hat der Amsterdam sich selbst ein Bein gestellt als er seiner eigenen Dame gewissermaßen "den Stuhl unter dem Hintern wegzog"...

- Dame ausgesperrt -

Partie 1: Amsterdam - MM VI (Sizilianisch, 4/2 Züge aus der Bibliothek)

der Amsterdam kam mit Vorteilen aus der Eröffnung als er auf die äusserst blöde Idee kam, seiner auf d4 stehenden Dame sämtliche Rückzugsfelder zu verbauen. Der MM VI wittert sofort die sich bietende Chance und die Dame des Amsterdam kann sich nur noch auf Kosten einer Leichtfigur in Sicherheit bringen. Damit ging die Partie auch gleich den Bach runter. 0:1 im 46. Zug

Partie 2: MM VI - Amsterdam ( Damengambit-Tschigorin, 3/4 Züge aus der Bibliothek)

der MM VI spielt die Eröffnung gewohnt aggressiv und hat bald eine Räumlich überlegene Stellung. Es entstehen heterogene Rochaden auf dem Brett was Spannung verheißt, wer denn seinen Angriff zuerst durchbringt. Der Amsterdam versucht es auf dem Damenflügel während der MM VI nachdem er am Königsflügel des Amsterdam nicht so recht weiterkam - sich in der Brettmitte dagegenstemmt. Als sich der Rauch etwas verzogen hat, gelingt es dem MM VI seine beiden Türme auf die siebente Reihe zu bringen die noch bald von einem Springer tatkräftige Unterstützung im entscheidenden Angriff finden da der MM VI nun dieverse Mattdrohungen gegen den König des Amsterdams aufbauen kann. Um dem Matt zu entgehen muss der Amsterdam seinen Springer hergeben um den eigenen König zu retten aber die Niderlage kann dadurch auch nicht mehr verhindert werden! 1:0 nach 67 Zügen.

Der MM VI hat nun 10,5 aus 12 (!) und hat damit wohl einen Start <==> Ziel-Sieg hingelegt. Um ihn noch einzuholen müsste der Meph. Modena (der Einzige der dafür noch in Frage käme) nicht weniger als 9,5 Punkte aus seinen noch 10 ausstehenden Partien holen. Eine wohl nur theoretische Chance um den Stichkampf gegen den MM VI um den ersten Platz noch zu erreichen.


Nächste Begegnung: Mephisto Modena - Novag Emerald


Gruß Otto
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Geändert von MaximinusThrax (21.04.2013 um 13:54 Uhr)
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  #2  
Alt 12.05.2013, 17:36
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Hallo,

die nächste doppelrunde ist gespielt:
Mephisto Modena - Novag Emerald 1:1

Partie 1: Emerald - Modena ( Sizilianisch, 9/9 Züge aus den Bibliotheken der Geräte)

Nach taktischen Scharmützeln auf beiden Seiten ist es der Modena bei dem plötzlich eine Leichtfigur abhanden kommt und er wie ein gerupfter Truthahn dasteht. 1:0 im 57. Zug

Partie 2: Modena - Emerald ( Französische Tarraschvariante, 12/6 Züge aus der Bibliothek)

Die Partie ist bis zum 42. Zug im Gleichgewicht als dem Emerald ein unverständlich schwerer Fehler unterläuft indem er seinen Königsflügel öfnet was der Modena mit einem kurzen wie heftigen Angriff Siegreich für sich entscheidet. Die Aufgabe des Emerald kam nicht zu früh, wie die anschließende Analyse zeigte. 1:0 nach 50 Zügen.

Die nächste Paarung wird lauten Mephisto Modena - Novag Aquamarine Risc II 26.6 MHz

bis dahin
Grüsse Otto
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Geändert von MaximinusThrax (12.05.2013 um 17:38 Uhr)
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  #3  
Alt 18.05.2013, 00:20
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Hallo zusammen,

und weiter geht es mit der Begegnung Mephisto Modena - Novag Aquamarine Risc II 26.6 MHz (0,5:1,5)

Partie 1: Aqua Risc II - Meph. Modena (Russische Partie, 9/8 Züge aus der Bibliothek)

Der Modena steht bald nach verlassen der Eröffnungsbibliothek deutlich besser und seine Figuren stehen zum Angriff bereit während der Aqua Risc grausam dasteht. Irgendwie scheint aber der Modena bei seinen Angriffsbemühungen nicht das letzte aus seiner Stellung herausholen zu können, denn der Novag kann sich noch irgendwie herauswurschteln, aber der Modena startet noch bei reduziertem Figurenmaterial einen nicht ungefährlichen, letzten Angriff, den der Novag gerade noch mit einem erzwungenen Qualitätsopfer vereiteln kann mit der Option zum Dauerschach. 0,5:0,5 nach 37 Zügen.

"das Grauen"

Partie 2: Meph. Modena - Aqua Risc II (Angenommenes Damengambit, 6/9 Züge aus den Eröffnungsbibliotheken der Computer)

Der Aquamarine Risc II kam im Gegensatz zur ersten Partie ordentlich aus der Eröffnung und der Modena fühlte sich gar nicht wohl in seiner (Plastik) Haut. Aber bereits 6 Züge nach dem letzten Zug aus der Bibliothek schafft es der Novag einen Bauern ersatzlos und ohne jede Kompensation einzupatzen bei inzwischen bescheidener eigenen Stellung.
Mit diesem Bauerngeschenk im Rucksack fängt jetzt aber der Modena an schwache Züge vom Stapel zu lassen und so konnte der Novag seinen verlorenen Bauern zurückgewinnen! Da der Modena immer noch schwach weiterspielte gelang es dem Novag gar noch einen zweiten Bauern zu gewinnen bei jetzt deutlicher Gewinnstellung mit Mehrbauer im Endspiel und gleichfarbiger Läufer die später auch noch getauscht werden.
Das Endspiel beider Computer war aber wirklich grauenhaft schlecht. Computerschach anno 1980!
Nach endlosem hin und her und rauf und runter schafft es der blöde Novag endlich seinen letzten Freibauern durchzubringen - wohl auch nur weil der Modena vorher schon aufgab...0:1 nach 97 Zügen!

In der nächsten Begegnung trifft nun der Modena auf einen weiteren Novag, nämlich den Scorpio 68000.


Gruß Otto
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  #4  
Alt 02.06.2013, 13:56
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Hallo,

und weiter im Text:

Mephisto Modena - Saitek Analyst D++ / EGR II 12 MHz 1:1

der Analyst im Renaissance warf sich dem Modena in seiner ganzen Größe entgegen...

Partie 1: D++ 12 MHz - Meph. Modena (Slawisches Damengambit, 9/7 Züge aus der Bibliothek)

Der D++ stand über lange Zeit positionell ausgezeichnet aber er verspielt langsam aber sicher alle Vorteile wieder.
Am ende hat der Modena sogar 2 Mehrbauern plus Qualität (!) aber er scheint nicht zu wissen wie man damit gewinnt und lässt den D++ in ein für diesen glückliches remis durch Dauerschach entwischen! 0,5 : 0,5 (3X) nach 61 Zügen.

Partie 2: Meph. Modena - D++ 12 MHz (Sizilianisch-Alapin, 5/5 Züge aus den Bibliotheken der Geräte)

Kurz nach verlassen der Eröffnungsbibliothek schwächt der D++ seinen Königsflügel allzu leichtfertig was der Modena sofort durch ein sehenswertes Springeropfer mit folgendem Königsangriff beantwortet! Da er aber nicht genug Kräfte hat um dem König des D++ endgültig zu erlegen, willigt er folgerichtig in das remis durch Dauerschach ein. 0,5 : 0,5 (3X) im 18. Zug!

Grüße in den Sonntag,
Otto
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
achimp (02.06.2013), Eckehard Kopp (02.06.2013)
  #5  
Alt 23.06.2013, 16:08
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Hallo,

die nächste Doppelrunde ist gespielt: Mephisto Modena - Mephisto Amsterdam 24 Mhz 1:1

Partie 1: Amsterdam - Modena (Läuferspiel, 8/7 Züge aus der Bibliothek)

Nach einem zunächst ruhigen Läuferspiel entsteht nach öffnung von Linien und Diagonalen eine interessante wie komplizierte Stellung mit Chancen auf beiden Seiten. Im weiteren Verlauf kann der Modena die Qualität gewinnen und spielt diesen Vorteil konsequent und sicher nachhause. 0:1 im 83. Zug

Partie 2: Modena - Amsterdam (Damengambit-Abtauschvariante, 5/6 Züge aus der Bibliothek)

Eine bis weit in das Mittelspiel eher ruhige, fast schon langweilige Partie bis der Modena anfängt seinen eigenen Königsflügel zu schwächen. Diese Chance lässt sich der Amsterdam natürlich nicht entgehen und mutiert vom sanften Lamm zum reißenden Löwen als er dem Modena die Stellung um die Ohren haut das es nur so kracht...! 0:1 nach 49 Zügen (Matt)



Grüße Otto
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  #6  
Alt 08.07.2013, 20:51
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Hallo zusammen,

und weiter geht es mit Amsterdam gegen D++ (1:1)

Partie 1: Meph. Amsterdam 24 MHz - Saitek D++ / EGR II 12 MHz (Caro-Kann, 6/6 Züge aus den Bibliotheken der Geräte)

Es entsteht ein scharfes Abspiel der Caro-Kann Eröffnung und obwohl die Damen schon früh getauscht werden ist die Partie auf beiden seiten sehr lebhaft. Der Amsterdam macht mit seinem Läuferpaar permanent Druck und kann schließlich einen gegnerischen Bauern erobern. Schließlich entstehen ungleichfarbige Läufer und ich sah schon eine zähes und langwieriges remis-endspiel auf mich zukommen...Das wollte mir dann der D++ wohl ersparen als er seinen König aktivierend, mitten in die Brettmitte marschiert.
Der Amsterdam ergreift sofort die Möglichkeit zu einem gewinnbringenden Königsangriff und setzt sein Turmpaar und seinen Bauernphalanx gegen die Gegnerische Majestät in Bewegung was in einem "Turbomäßigen" Angriff und Matt endet! Der König ist tot, es lebe der König!!! 1:0 im 49. Zug (Matt)


Partie 2: Saitek D++ - Meph. Amsterdam (Englisch-seltene Züge, 2/3 Züge aus den Bibliotheken der Computer)

Der Turbo-Amsterdam bringt seine Figuren hervorragend in Stellung, zudem besitzt er noch ein aktives Läuferpaar und legt sich dann wie eine Boa Constrictor auf die Lauer nach Beute.
Unser Freund der D++ baut sich zunächst eher verhalten auf, gibt sich aber keine Schwäche. Der Amsterdam glaubt immer noch das es mit bloßem warten auf Fehler getan ist. Der D++ setzt am Damenflügel nämlich almählich seine Bauern in marsch und kann sich einen gefährlichen Freibauern verschaffen. In dieser Phase machte der D++ sehr viel Druck und der Amsterdam erliegt seiner alten schwäche, erst (zu) spät auf die Möglichkeit einer Fraubauernbildung zu reagieren. Auch seine Verteidigung ist nicht die beste, aber es war eh schon zu spät! 1:0 im 49. Zug

Viele Grüße
Otto
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  #7  
Alt 21.07.2013, 14:44
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Hallo,

und weiter im Text:

Saitek D++ / 12 MHz + EGR II - Novag Aquamarine Risc II 0:2

Partie 1: Aqua Risc II - D++ (Caro-Kann, Panow 8/9 Züge aus der Bibliothek)

D wie Dummkopf Plus, genau so spielt der D++ diese Partie: vor Abschluss der eigenen Figurenabwicklung zieht der D++ mit seiner Dame und seinem Turm nur planlos hin und her und verliert so viel wertvolle Zeit die auf der anderen Seite der Aquamarine Risc II ausgezeichnet nutzt um seine Figuren hervorragend in Stellung zu bringen und dann den D++ mit einem gewaltigen Königsangriff regelrecht vom Brett zu fegen! 1:0 nach 34 Zügen.

Partie 2: D++ - Aqua Risc II (Englische Partie, 7/5 Züge aus den Bibliotheken)

Dame auf Abwegen...

Die Dame des D++ gerät auf Abwege und droht verloren zu gehen. Daher entschließt sich der D++ zu einem auf den ersten Blick überraschenden Läuferopfer um seine Dame zu befreien und noch im Trüben fischen zu können. Aber der Aquamarine Risc II lässt nichts mehr anbrennen... 0:1 nach 48 Zügen.




Gruß
Otto
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Geändert von MaximinusThrax (28.07.2013 um 23:23 Uhr)
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Eckehard Kopp (21.07.2013)
  #8  
Alt 22.07.2013, 22:42
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 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen

Genial oder einfach nur Wahnsinnig...??

Im Gegensatzt zur vorigen Partie kommt der D++ diesmal sehr gut aus Eröffnung und Mittelspiel heraus als er im 21. Zug völlig überraschend einen Läufer für nur einen einzigen Bauern opfert mit der Aussicht auf Königsangriff. Ob dieses Läufer-Opfer an dieser Stelle tatsächlich Genial ist oder einfach nur Wahnsinn vermag man nicht so ohne weiteres Beantworten. Die weiteren Folgen wären selbst für einen Großrechner kaum auszurechnen und die Stellung ist trotz gelichteter Reihen sehr kompliziert.


Gruß
Otto

Viellleicht könntest Du diese Stellung einmal angeben. Da ich weiss, das Du damit etwas Probleme hast, könnte man dies auch in Schriftform eingeben

Z.b. Stellung:
Weiß: Kg1 ,Db2, Lf2 usw.
Schwarz: Kf7, De4 usw.


Würde mich schon einmal interessieren, was da genau passiert in Deinem sicher interessanten Turnier. Vor allem die Stellung vor dem überraschenden Läuferopfer im 21. Zug des D++
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  #9  
Alt 22.07.2013, 23:15
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Hallo Otto,

ich schließe mich Udo an. Wenn möglich, poste doch bitte eine eventuell vorhandene Mitschrift der Partie. Natürlich nur, wenn es nicht zu aufwendig ist. Ich mache daraus dann eine Partie zum Nachspielen.

Danke.

Gruß
Micha
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  #10  
Alt 23.07.2013, 17:58
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Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, der Person seines Vertrauens einen kurzzeitigen Zugriff auf seinen Computer zu gestatten mittels eines Fernwartungsprogramms, z.B. Teamviewer, welches sehr simpel zu bedienen ist. Ich habe damit auch schon einem Kollegen aus der Patsche geholfen. Man kann mit Hilfe solcher Programme gut Dinge am PC darstellen und erklären, was allein per Telefon meist recht schwierig ist. Oder fast unmöglich.


Gruß, Udo
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