|
|
|
|||||||||||
|
AW: Turnierpartien Pewatronic 24 MHZ
Weiß darf den König nicht von hinten mit dem Turm "jagen", da er sonst über e4-f3-g2 kommt. Es ist also 1.Ke2! nötig, was aber im Endeffekt die Partie auch, wenn auch komplizierter, verliert. Weiß hat das Problem, dass er mit dem König nicht die dritte Reihe betreten darf und der schwarze Bauer auf d4 unantastbar ist. Und einen Turmzug, der nicht Schach bietet (außer auf h8) kann sich weiß nicht leisten, das der schwarze König sonst h1 gewinnbringend räumt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die spielstärkeren Berettcomputer das gewinnen. Spätestens wenn es darum geht, Stellungswiederholungen zu vermeiden, werden sie eventuell die richtige Idee zwangsläufig "finden". Gruß Wolfgang Naja schon, aber wenn der weisse König einfach auf e2 stehen bleibt kann der schwarze König nie über f3-g2 kommen ! Das ist eine klare Remisstellung !! Schönen Gruß Christian |
|
||||||||||||
|
Hi Christian,
ich muss Wolfgang da Recht geben, nach e2 kann der König nicht, da einfach d3 Schach bietet. Schlagen kann er nicht wegen Td1 nebst h1D. Er müsste also nach d2 zurück und dann kann der schwarze König rüber laufen und bis g2 kommen... Gruß Achim |
|
||||||||||||
|
stimmt, was ich schon öfters bei Computer-Computer Spielen sehen konnte. Erst keinen (Gewinn)Plan, dann fällt der Groschen später...
|
Aber in diesem Fall ist es gar nicht nötig, lange zu warten.
Magellan würde auf 1. Ke2 sofort mit d3+ antworten, und dann den schwarzen König Richtung d5-e5-f5 bewegen. Und das Gemeine an der weißen Situation jetzt ist: Zugzwang. Weiß kann sich nur vorübergehend mit Th4 verteidigen. In dem Moment, wo Th5-h6-h7-h8 kommt, spielt schwarz Ke4. Magellan sieht das und spielt dann eben Th4-g4, gefolgt von Th1-d1+ Kd2x d1, h1D... und dann sieht Dh1-c6! sehr stark aus, da schwarz seinen Bauer d3 noch verteidigen kann (Kd3: ?? geht nicht) was das weiße Gegenspiel natürlich erschwert. Fazit: Klarer Gewinn für schwarz. Wenn der Magellan das in Sekunden schafft, müsste der Risc das auch hinkriegen. |
|
|||||||||||
|
Hm, ja d3 habe ich dann wohl nicht mit eingerechnet, könnte schon noch
zu gewinnen sein, stimmt, pfff, was mache ich da jetzt ? Sieht so aus, als hätte ich das falsch eingeschätzt. |
|
|||||||||||
|
Ganz einfach: Setz die beiden Rechner noch einmal auf die Stellung zum Zeitpunkt des Abbruches an. Dann dürfte es sich herausstellen, ob der Risc II den Gewinnweg findet oder nicht.
|
|
|||||||||||
|
kennt, aber ich nehme nach euren berechtigten Einwänden an, dass es der Risc 2 wohl doch gewinnen wird, ich setzte jetzt dann mal diese Partie aus der Wertung es bleibt also beim Stand nach 5 Runden bei 3,5 : 1,5 für den Risc 2, eine Verfälschung finde ich nicht gut. |
|
||||||||||||
|
Du könntest die Stellung bei beiden nochmal aufbauen und zB als 30Min/Partie ausspielen lassen?! Das würde einem Partieende ohne Abbruch recht nahe kommen.
Ich kann mir vorstellen, dass es keinen Spaß macht zuzusehen wie die Computer planlos durch die Gegend ziehen, ich mag es auch nicht. Aber wenn man zu früh abbricht, verfälscht man halt das Ergebnis. |
|
|||||||||||
|
Du könntest die Stellung bei beiden nochmal aufbauen und zB als 30Min/Partie ausspielen lassen?! Das würde einem Partieende ohne Abbruch recht nahe kommen.
Ich kann mir vorstellen, dass es keinen Spaß macht zuzusehen wie die Computer planlos durch die Gegend ziehen, ich mag es auch nicht. Aber wenn man zu früh abbricht, verfälscht man halt das Ergebnis. Danke für den Hinweis, ich werde die Stellung nochmals aufbauen und korrekt zu Ende spielen, nehme aber nach den berechtigten Einwänden an, dass es der Risc 2 dann doch wohl gewinnen wird. |
![]() |
|
|