|
|
||||||||||||
AW: Benötige Rat Spielstärke
Mephisto Polgar
Mephisto MM VI Mephisto Roma 68000 Zu dem MMVI wollte ich noch hinzufügen, das er Partien auch speichern kann, wenn man einmal über Wochenende nicht weiterspielen möchte. Allerdings hat er da auch widerum einen kleinen Bug, nach dem Wiederbeginn der Partie muss man leider die Zeiteinstellung nochmals eingeben, da er sonst auch auf höheren Stufen, immer nur im Sekundenbereich rechnet? Warum das so ist, weiss ich nicht. Die Spielstärke des MMVI ist übrigens laut Wiki ähnlich des Romas 68000, allerdings läßt der MMVI im Endspiel nach, dafür ist er taktisch recht stark . Wahrscheinlich sogar stärker als der Roma, der aber insgesamt ausgeglichener spielen sollte. Hat eigentlich jemand schon den MMVI gegen den Roma spielen lassen? Wenn ich zwischen Roma und Polgar entscheiden müsste, würde ich wohl den Roma nehmen. Der Polgar ist aber auch ein sehr schönes Programm. Ja, die Entscheidung ist schwer. Wie auch immer, viel Glück bei der Suche und auch viel Spaß mit dem Programm, welches auch immer. Gruß, Udo |
|
||||||||||||
Ich habe mir noch einmal eine Stellung angeschaut, die Polgar so gut gelöst hatte.
https://www.schach-computer.info/wik...gegen_Fidelity . Etwas nach unten scrollen. Weiß: Deep Thought Schwarz: E.Cooke Siehe auch CSS 1/90 Seite 24
[Event "?"]
[Site "?"] [Date "????.??.??"] [Round "?"] [White "Polgar"] [Black "Gegner"] [Result "*"] [SetUp "1"] [FEN "1q1rr1k1/1b3ppp/1p6/p7/PnBN4/4QP2/1P4PP/2R1R1K1 w - - 0 1"] [PlyCount "5"] 1. Qg5 {2} Rxd4 {2} 2. Bxf7+ {2} Kxf7 {0} 3. Rc7+ {0} 1.Dg5 findet der MMVI in 28sek. mit ausgeglichener Bewertung. Nach 1..Txd4?? kommt aber 2. Lxf7 in 2 sek. mit +6.7 für Weiss. Nach 2..Kxf7? die Mattankündigung in 4# mittels 3.Tc7+ in 1 sek. Schwarz hat sich mit 1...Txd4? menschlich gesehen grottenschlecht verteidigt. Mit dem simplen 1...h6 wäre die Partie ganz anders verlaufen. Computer stellen normalerweise keine Figuren ohne Grund ein. Oder sie sind kaputt, oder doch nicht so weit gerechnet. Aber in diesem Fall war es nicht so. Mir kam das eben so seltsam vor, weil mein MMVI nach dem 1.Dg5 keinen nennenswerten Vorteil für sich sehen wollte. Aber es ist trotzdem eine böse Falle. Für unsere Schachcomputer anscheinend nicht. Geändert von udo (29.12.2012 um 14:29 Uhr) |
|
|||||||||||
interessante stellung, 1.- h6 wohl für schwarz am besten, 1.- Txe1+ führt auch zu nachteilen....
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Spielstärke Leonardo/Galileo | Endspielgott | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 17 | 24.11.2017 16:40 |
Turnier: Spielstärke des Conchess standard 2 MHz | Gast146 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 14 | 20.10.2010 15:43 |
Frage: Spielstärke bei Schachcomputerprogrammen | User_549 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 35 | 31.01.2009 21:19 |
Hilfe: Ich benötige einen Kauf-Tip (Schachcomputer) | EightBitWitch | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 21.12.2008 19:35 |
Frage: Spielstärke vom Senator Chess? | rodel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 08.11.2007 18:42 |