Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 12.12.2012, 21:41
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.877
Erhielt 4.919 Danke für 1.489 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6617
AW: Supergrobi's Best (Turnierstufe)

Das ist mal wieder so eine typsiche Atlanta Verlustpartie.

35.Dxf7 gefolgt von Sb5, die Partie kann Weiß nicht mehr verlieren. Aber der Atlanta schafft es, diese Stellung innerhalb von nur 3 Zügen komplett zu verschandeln.

Interessant wäre nun die Frage nach der 36 MHz Version. Muss ich mal testen.

Gruß
Micha
Alt 13.12.2012, 07:50
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 438 Danke für 112 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen

Gruß
Micha
Hallo Micha,

das interessiert mich auch! Ich habe so ein Gefühl, daß das hier so eine Stellung ist, wo nicht nur das "Bauchgefühl" entscheidet, sondern ein Halbzug mehr schon die Einsicht bringen könnte.

Ich sehe gerade, daß es für Turnierschach bei 36MHz gar keine richtige Stufe zu geben scheint. Turnierstufen (c-Linie) kannst Du völlig abhaken, allenfalls ginge B6 (5Min/Zug), aber das paßt eigentlich eher auf 33MHz!? Naja, ist ja nicht ganz so weit weg.

Viele Grüße,
Dirk
Alt 13.12.2012, 13:34
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 983
Erhielt 866 Danke für 373 Beiträge
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1631

Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

das interessiert mich auch! Ich habe so ein Gefühl, daß das hier so eine Stellung ist, wo nicht nur das "Bauchgefühl" entscheidet, sondern ein Halbzug mehr schon die Einsicht bringen könnte.

Ich sehe gerade, daß es für Turnierschach bei 36MHz gar keine richtige Stufe zu geben scheint. Turnierstufen (c-Linie) kannst Du völlig abhaken, allenfalls ginge B6 (5Min/Zug), aber das paßt eigentlich eher auf 33MHz!? Naja, ist ja nicht ganz so weit weg.

Viele Grüße,
Dirk
Hi Dirk,

genau das ist das Dilemma beim Tuning - nicht für alle Mhz-Raten sind passende Stufen da. Bei den Morschis kommt nach 30 Mhz generell erst 40 Mhz (außer MP/MC wegen autoclockadjust). 36 Mhz bringen bei GK2000, 2100 und Atlanta etc. gar nichts, da es bei Stufe 45 sek/ug bleibt. Auch gibt es keine längere Suche für die Turnierstufe.

Ich gehe davion aus das der Unterschied nur beim Pondern zwischen Atlanta 30 Mhz und 36 Mhz (beide können nur mit 45 sek/Zug spielen)
gegen Null geht.

Gruß
Achim
Alt 13.12.2012, 23:31
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 438 Danke für 112 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702

Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hi Dirk,

36 Mhz bringen bei GK2000, 2100 und Atlanta etc. gar nichts, da es bei Stufe 45 sek/ug bleibt.
Hallo Achim,

beim Aktivschach sind 36MHz schon nah genug an 40MHz dran, daß der Atlanta üblicherweise einfach bei 1min/Zug betrieben wird - die 10% effektive Bedenkzeitverlängerung fällt wohl nicht so ins Gewicht. Das müßte bei allen offiziellen Aktivpartien der 36MHz-Version so der Fall sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Auf Turnierstufe gibt es diese Alternative nicht, da es keine 6Min/Zug-Stufe gibt. Nach 5Min/Zug kommt als nächsthöhere Stufe 10Min/Zug. 5Min/Zug würde bei 33MHz wieder genau bei realen 3Min rauskommen - auf 36MHz wäre man also "zu schnell" und würde die Bedenkzeit nicht nutzen können, wenngleich der Verlust minimal wäre. Keine Ahnung, ob das so praktiziert wird. Wahrscheinlich hat noch niemand Turnierpartien mit der 36MHz-Version gemacht?!

Viele Grüße,
Dirk
Alt 13.12.2012, 23:45
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 983
Erhielt 866 Danke für 373 Beiträge
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1631

Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

beim Aktivschach sind 36MHz schon nah genug an 40MHz dran, daß der Atlanta üblicherweise einfach bei 1min/Zug betrieben wird - die 10% effektive Bedenkzeitverlängerung fällt wohl nicht so ins Gewicht. Das müßte bei allen offiziellen Aktivpartien der 36MHz-Version so der Fall sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Auf Turnierstufe gibt es diese Alternative nicht, da es keine 6Min/Zug-Stufe gibt. Nach 5Min/Zug kommt als nächsthöhere Stufe 10Min/Zug. 5Min/Zug würde bei 33MHz wieder genau bei realen 3Min rauskommen - auf 36MHz wäre man also "zu schnell" und würde die Bedenkzeit nicht nutzen können, wenngleich der Verlust minimal wäre. Keine Ahnung, ob das so praktiziert wird. Wahrscheinlich hat noch niemand Turnierpartien mit der 36MHz-Version gemacht?!

Viele Grüße,
Dirk
Hi Dirk,

da liegt aber ein Rechenfehler vor - dem Atlanta 36 fehlen 20%!
50% = 30 Mhz, 100% 40 Mhz auf Basis des Grundtaktes von 20 Mhz.
Das ist schon eine Größenordnung, bei der ich vorsichtig wäre ihn mit 1 Min zuzulassen, ist dann nicht mehr ganz fair, obwohl es bei diesem Modell scheinbar keine Auswirkung hat. Kann aber bei anderen Compis ganz anders sein und da könnte man ja nun auch auf Akzeptanz von 20% Abweichung bestehen...

Gruß
Achim
Alt 13.12.2012, 21:57
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.877
Erhielt 4.919 Danke für 1.489 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6617

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Das ist mal wieder so eine typsiche Atlanta Verlustpartie.

35.Dxf7 gefolgt von Sb5, die Partie kann Weiß nicht mehr verlieren. Aber der Atlanta schafft es, diese Stellung innerhalb von nur 3 Zügen komplett zu verschandeln.

So, getestet. Der Atlanta 36 MHz benötigt auf Analysestufe 20 Minuten, um den Zug Dxf7 zu finden. Also keine Chance für die Turnierstufe.

Auch hatte ich schon einmal eine Atlanta 20 MHz Turnierpartie versucht auf einem 32 MHz Gerät nachzuspielen. Die Unterschiede waren, so glaube ich zumindest, fast Null. Auf Turnierstufe scheinen sich 20, 32 oder 36 MHz Geräte nicht groß zu unterscheiden.

Gruß
Micha
Antwort