|
|
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Walter für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
AW: Stromversorgung Mephisto Modul-Bretter
In dem anderen Brett, dass ich in OVP eines Modular II (wieder mit übereinstimmenden Seriennummern von Brett und Modulset) gekauft habe, laufen alle der o.g. 5 Module. Nach meiner Erfahrung scheint es eher so zu sein, dass das MMI mehr Spannung benötigt als Mirage und MMII. |
|
||||
|
Aus meiner Erfahrung kann das so nicht stimmen. Ich habe zwei Modularbretter, eines habe ich in OVP eines Modular V mit MMV-Modul gekauft, die Seriennummern von Modulset und Brett stimmen überein. In diesem Brett laufen die Module MMII, MMV, Polgar und Mirage problemlos, das MMI läuft in diesem Brett nicht.
In dem anderen Brett, dass ich in OVP eines Modular II (wieder mit übereinstimmenden Seriennummern von Brett und Modulset) gekauft habe, laufen alle der o.g. 5 Module. Nach meiner Erfahrung scheint es eher so zu sein, dass das MMI mehr Spannung benötigt als Mirage und MMII. Das kann bei deinen Geräten durchaus sein, wie du schreibst. Vielleicht gibt es unterschiedliche Ausführungen oder Toleranzen. Aber die Frage, für welche Modelle was zutrifft, ist nicht das Thema meines Beitrags. Mir geht es um die Machbarkeit der Bereitstellung von 5 V mit einfachen Mitteln und ohne zu große Eingriffe ins alte Brett. Mein MM I läuft mit 5,0 V, Mirage und MM II dagegen nicht. Ich meine, so hätte ich das auch im Forum schon gelesen. Vielleicht wissen da andere mehr dazu. Alle anderen laufen zwar auch mit 6 V - auch den Revelation kann man damit betreiben - aber aus den im Forum schon hinlänglich diskutierten Gründen sollte man sie auf längere Sicht besser mit 5 V betreiben. Ich habe jedenfalls alle meine Bretter in der beschriebenen Weise auf 5 V umgestellt, und nur für Mirage und MM II eines mit 6 V vorgehalten. Das umschaltbare ist das zweite, das mit 6 V betrieben werden kann. Der Zeitaufwand für alle 6 Geräte zusammen betrug etwa 2 Stunden, allerdings ohne die Zeit fürs Überlegen vorher mitzurechnen. |
|
||||||||||||
|
Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.
|
|
||||||||||||
|
AW: Stromversorgung Exclusive-Bretter
Hallo zusammen,
also, folgende Module laufen im Normalfall nur mit 6 Volt: Mirage, B&P, MM II ... einige MM II Module wurden nachträglich auf 5 Volt umgerüstet. Das MM I war zwar auch für 6 Volt ausgelegt, 95% laufen aber problemlos mit 5 Volt. Alle anderen Module sind ausschließlich für 5 Volt ausgelegt. Jer höher die Abweichung im Brett ist, desto kürzer die Lebensdauer ... empfindliche Module wie das Risc Set können bei 6 Volt schon nach einigen Stunden zerstört sein ... Natürlich gibt es keine Regeln ohne Ausnahmen: Modifizierte Module benötigen oftmals eine höhere Spannung ... "ab Werk" trifft das auf das Polgar 10 MHz zu, das ebenfalls 6 Volt benötigt. Gruß, Sascha
|
bei mir steht ein Modular mit MM II rum, die Seriennummern auf Brett und Modul sind identisch. Der Witz ist: In diesem Brett habe ich eine Spannung von 5V gemessen (in einem anderen mit MM IV hingegen 6V...), und der MM II verrichtet darin auch klaglos seinen Dienst, ohne abzustürzen. (Es handelt sich um die spätere Version, wo die Stellungsbewertungen nicht in 0.11-Schritten laufen.) Vielleicht wurde die Transition von 6V zu 5V noch zu "Lebzeiten" des MM II vollzogen. Zumindest scheint es ziemliche Glückssache zu sein, in welchem Brett auf welche Spannung geregelt wird. Am besten also alle vorhandenen Bretter ausmessen und dann entweder umbauen wie oben toll beschrieben oder einfach die Module möglichst im 5V-Brett einsetzen - so mache ich das. Viele Grüße, Dirk Geändert von Supergrobi (08.03.2012 um 12:28 Uhr) Grund: Typo |
|
||||||||||||
|
Also beim Risc immer besser direkt ans Modul anschliessen (5V/1A)?
Über Brett nur dann wenn entsprechend das Brett modernisiert wurde....um sicher zu gehen...oder? Grüße José |
|
||||||||||||
|
Exakt! Und auf das Netzteil achten, denn das Risc hat keinen Spannungswandler / Überspannungsschutz ...
|
Du hast doch ein Messgerät, wie ich mich erinnern kann ... Miss mal bei 5 Volt nach ... ich hatte Teile, die lagen bei 5,02 Volt und auch eines mit 5,4 Volt (das ich dann getauscht habe) ... darum lieber einmal messen, dann bist Du auf Nummer sicher.
![]() |
|
|