|
|
||||
AW: Duell der schnellsten 8 Bitter
Ich teste nicht, ich lasse sie spielen weil es mir Spass macht. Diese Partien sind ja nur ein Teil eines größeren Turniers.
Gegen den Roma II hat der Par Excellence 16 1.5 zu 0.5 gewonnen! Was testen? Ich lasse sie spielen weil es (mir) Spass macht. Wundert mich dass gerade du dem so skeptisch gegenüber stehst. Ich finde die Möglichkeiten der Technik (das Tunen) einen interessanten neuen Aspekt und eine getunte Hardware ist mir persönlich lieber als ein Emulator am PC (mess) mit dem man bei MMIV/V dasselbe erreichen könnte. Aber wie bereits gesagt, ich mache das zu meinen Vergnügen und poste es da es ja vielleicht jemanden interessiert.
bitte verstehe mich nicht falsch. ich freue mich das du das machst .
Hallo Thorsten,
bei zwei annähernd gleichermaßen getunten Geräten ist es -wie Helmut schon schrieb- durchaus interessant festzustellen, ob und inwiefern das eine Programm mehr vom Tuning profitiert als das andere. Es gibt aber auch noch einen weiteren Aspekt: Man könnte ohne weiteres (annähernd) die gleichen Partieverläufe erzielen, wenn man beide Geräte (ungetuned) einfach länger rechnen ließe - also etwa mit 90''/Zug, wenn man von 15MHz bei den getunten Dingern ausginge oder 120''/Zug, wenn man es fertig brächte beide Kisten auf 20MHz zu bringen. Das ist hier zwar nicht so gegeben, doch soll das mal keine Rolle spielen. Es liegt doch auf der Hand, dass die Spiele bei den getunten Geräten deutlich schneller absolviert sind, was dem Bediener gewiß nicht missfallen wird. Auch könnte man hier Zeit sparen, wollte man schauen was die ungetunten Geräte auf Turnierstufe gegeneinander ausrichten würden, indem man einfach die getunten hernimmt und sie (bei korrekt laufender Uhr versteht sich) auf 60''/Zug stellt - die Partieverläufe sollten (weitgehend) identisch sein. Ach, es gibt so vieles was man anstellen kann im Rahmen unseres Hobby's und dazu gehört nun auch mal das Tunen... ![]() Gruß, Wilfried |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Turnier der 8 Bitter | Thomas J | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 2 | 12.03.2005 17:52 |
Turnier: Duell: Risc 2500 (512kb) vs. Mephisto Magellan | OrinokoRM | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 43 | 28.08.2004 12:40 |