Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 30.11.2011, 21:37
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 94 Danke für 57 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss217
AW: Stellung aus 'Gefährliche Züge'

Hi zusammen,
ich denke auch, dass der Speicher voll war. Sowas hatte ich bis jetzt nicht gesehen und mir war nicht bewusst, dass der
Speicher auch vor erreichen der für das Programm maximale Rechentiefe voll sein könnte. Dem scheint aber so zu sein.
Roma 68000 hat nach 33h33min die Lösung nicht gefunden, obwohl er mehrmals den richtigen Zug beleuchtet hatte.
Die Stellung ist schon recht brisant und es lohnt sich die näher ohne PC-Hilfe mal zu analysieren und so einiges zu entdecken.
Ein PC-Programm findet schnell die Lösung.
Aber wenn ein Bretti schon eine Stunde braucht, dann hat er doch einige Probleme mit der Stellung.
Welche der besseren Brettis schaffen die Stellung in weniger als 10min? Gibts außer Magellan noch welche?

Gruß
Tom(mi)
Alt 30.11.2011, 22:02
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 534
Erhielt 1.690 Danke für 920 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2531
AW: Stellung aus 'Gefährliche Züge'

Zitat von Doubledizzy Beitrag anzeigen
Roma 68000 hat nach 33h33min die Lösung nicht gefunden, obwohl er mehrmals den richtigen Zug beleuchtet hatte.

Welche der besseren Brettis schaffen die Stellung in weniger als 10min? Gibts außer Magellan noch welche?

Gruß
Tom(mi)
Interresanterweise hatte der Mephisto IIIb modular sofort! den richtigen Zug angefangen zu berechnen, und dies auch mehrere Minuten gehalten, so das ich erst dachte: Wow! Er kann es ja doch! Allerdings, nach ca. 8 min schwenkte er auf 1. Dh5-f3 um. Wie man sich darin täuschen kann. Hatte oben noch die Lösungszeit des MMVI berichtigt. So , nun brauchen meine Bretttis und ich erst mal ne Pause

Ist ja lustig, 33 Std.33min Suchzeit des Romas. Wahrscheinlich bringt dann noch längere Suchzeit auch nichts mehr. Obwohl mein Suchzeitrekord einer Aufgabe bei über 100 Stunden lag, die der Mephisto III modular abrackerte.

Man könnte ja noch eine nicht so leichte , aber auch nicht zu schwere Weihnachtsschachproblemstellung einbringen. Wie findet Ihr das? Aber nicht in diesem Thread und ohne PC Lösungshilfe, bitte schön.

Gruß, Udo
Antwort