|
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Geräte sollen beim 7. Oldie Turnier in Klingenbergen an den Start gehen? | |||
Geräte bis zu einer Elo-Grenze von 1800 (Aktiv-Elo-Liste) |
![]() ![]() ![]() ![]() |
9 | 37,50% |
Geräte bis Jahrgang 1985 (Elo Grenze 1800 Elo) |
5 | 20,83% |
Geräte bis Jahrgang 1984 (Elo Grenze 1800 Elo) |
4 | 16,67% |
Geräte bis Jahrgang 1986 (Elo Grenze 1800 Elo) |
4 | 16,67% |
Geräte bis Jahrgang 1983 (Elo Grenze 1800 Elo) |
2 | 8,33% |
Teilnehmer: 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||||||||
AW: KLINGENBERG 2011 - Termin 16./17. April & Modus
Hallo Steffen,
Die Idee mit den Baujahren fände ich gar nicht schlecht; wäre mal was neues. Zwar dürften dann die entsprechenden Mephisto-WM-Geräte schon mal z. T. deutlich favorisiert sein, aber vielleicht können bei uns die Konkurrenten ihnen ja mal das eine oder andere Bein stellen? (zumal ja damals nicht immer alle Konkurrenzhersteller angetreten sind)
![]() Möchte man aber bei der Baujahridee verbleiben, würde ich doch wieder einen Team-Modus vorschlagen. Steffen bekommt jetzt gleich Herzrasen, daher umgehend die Entwarnung für ihn. Ich spreche nicht über den damaligen Hersteller-Team-Modus, sondern sortiert nach Elo Stärke. Der Vorteil bei dieser Idee, jeder kann sein Wunschgerät mit nach Klingenberg bringen, (Beispiel Herstellerjahre 1986-1989) und vor Ort entscheidet man dann über die entsprechenden Gruppen. Pro Gruppe wären nach Elo Stärke z.B. ein starkes, mittelstarkes und schwaches Gerät (o.ä.) vertreten. Also 3 oder 4 Geräte pro Gruppe, je nach Teilnehmerzahl. So hat man eine flexible Lösung für die Baujahridee und würde alle Teilnehmer in einem Turnier vereinen. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hallo,
ich weiss nicht, ob die Idee schon mal aufgegriffen wurde oder überhaupt sinnvoll ist: man könnte die Gruppen doch vielleicht nach Taktraten einteilen, also zB. erste Gruppe 5 - 14 Mhz, zweite 15 - 24 , dritte 25..... usw. Dabei unabhängig, aus welchem Jahr. Ist ja nur eine Idee. Gruß Joachim |
|
|||||||||||
... der Micha will mich einfach mal ärgern
![]() Für den Team-Modus müßten entsprechend viele gleichwertige Ersatzgeräte vorhanden sein. Dies wird kaum realisierbar sein, wenn wir - was ja anscheinend der bisher sinnvollste Vorschlag ist - z.B. mit Schachcomputern 1985-1987 spielen. Da ist die Zahl der in etwa gleichwertigen Schachcomputer doch recht begrenzt, sodass man nicht noch Reservegeräte etwa gleicher Stärke in der Hinterhand halten kann. "Teams" würden m.E. nur Sinn machen, wenn es sich um "Hersteller-Teams" handeln würde. Und ein solches Drama haben wir bzw. ich selbst schonmal erlebt (da div. Schachcompis ausfielen oder zugesagte Teilnehmer nicht da waren und ihre Schachcomputer dann durch mich ersetzt werden mussten). @ Joachim: Danke für Deinen Voschlag. Die Idee eines "XY-MHz-Turniers" ist generell auch interessant. Hier könnte allerdings das Teilnehmerfeld zu knapp werden. Was haltet Ihr davon, wenn wir ein paar Jahrgänge bzw. Jahrgangskombinationen zur Abstimmung stellen? Oberste Begrenzung allerhöchstens 2050 ELO. Gerne drunter (--> "Oldie-Turnier"). Es dürfen übrigens alle mitdiskutieren ![]() Danke. |
|
||||||||||||
Hallo Steffen und Micha,
ich denke Micha meinte mit "Teams" bzw. Gruppen folgendes, was ich mal anhand der ELO-Liste veranschaulichen möchte. Sagen wir es wären Oldies aus 85-87 am Start mit ELO unter 2050. Wenn da z.B. 6-7 Compis mit ELO von 1850-2050 darunter sind bilden die eine Gruppe mit Rundenturnier. Eine zweite Gruppe könnte man mit ELO 1600-1850 bilden usw. Dabei ist im Vorfeld relativ unerheblich welche Oldies überhaupt an den Start gehen, da man ja am Ende immer diejenigen mit "ähnlicher" ELO-Wertung in einer Gruppe zusammenlegt. Gruß, Peter P.S. Die Abstimmung nach Baujahrsgruppen würde ich auch befürworten. Mein Favorit wäre dabei 1983-1985/86. |
|
||||
In diesem Falle würde ich den Mephisto Rebell, SuMo(AB) oder SciSys Turbostar 432 mit KSO melden. Gruß, Rüdiger
Gute Idee, Peter. Ich glaub, wir nähern uns dem Ziel
![]() |
|
||||||||||||
![]() Hallo,
Ich würde auch ein "echtes" Oldie Turnier bevorzugen, mit Geräten aus den Jahrgängen 83-85, das würde anknüpfen an das erste Turnier, das damals noch in Erlenbach stattgefunden hat und mir in bester Erinnerung blieb! Peters Idee finde ich aber auch sehr interessant, wenn es genügend Teilnehmer gibt! Und ein nettes Gerätchen für den Micha finden wir bestimmt auch.. ![]() Viele Grüße Rainer |
|
|||||||||||
Anmeldungen
Hallo zusammen,
vielleicht könnten ja die Interessenten/-innen mal sagen, ob sie am Turnier teilnehmen möchten. Gerne auch unter meiner email-Adresse abendsonne608 at aol.com. Ich würd ganz gerne auch der Chefin von der Paradeismühle bescheid geben, wie viele Zimmer ungefähr benötigt werden. Aktuell hat sie 20 Zimmer für uns geblockt. Die beiden Varianten stehen ja anscheinend fest; die Diskussion über den Modus war nicht extrem ergiebig. Mein Vorschlag wäre: Wir gründen eine Interessensgemeinschaft "Klingenberg 2011". Wer am Turnier teilnehmen möchte, tritt dann der IG bei, und wir können dort über den Modus abstimmen. Für diejenigen, die sich in der nächsten Zeit anmelden, bastel ich auch gern wieder Urkunden. Grüße Steffen Geändert von steffen (08.01.2011 um 23:37 Uhr) |
|
|||||||||||
Wie wäre es mit einem Shuffle (Fischer Random Chess) Schachturnier, um die Eröffnungsbücher auszuschalten?
Vielleicht wäre dies das erste solche Schachcomputerturnier. Beste Grüße Róbert |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Treffen: Oldie-Turnier Klingenberg 2009: Termin und Abstimmung über Computermeldung | steffen | Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events | 129 | 08.05.2009 09:51 |
Treffen: HOTELBUCHUNG FÜR TURNIER KLINGENBERG 2009 MÖGLICH - Termin steht fest | steffen | Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events | 0 | 14.01.2009 10:59 |
Modus Klingenberg 2008 | steffen | Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events | 117 | 06.04.2008 21:20 |
Turnier: 3. Online WM - Modus | Chessguru | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 31 | 22.11.2006 01:12 |