Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 09.09.2005, 21:13
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.928
Erhielt 5.033 Danke für 1.512 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6645
AW: Star Diamond oder Atlanta

Zitat von mclane
wenn die Knoten Zahl nicht höher geworden ist, braucht man keine größeren Tabellen. die machen nur sinn wenn die NPS sich auch - sagen wir verdoppelt hat.

nein schachprogramme mit mehr wissen brauchen mehr RAM für die vielen Variablen und Felder und Tabellen die sie ablegen und dann intern aufrufen, quasi für komplexere Datenstrukturen. Das muß also nicht für HASH mehr werden.
Ah ja, das wäre natürlich eine Begründung. Es ist wirklich schade, dass die Hersteller so wenig über neue Programme verraten.
Ich kann mich an ein Posting von NOVAG erinnern, wo darauf hingewiesen wurde, dass alle neuen Kisten wirklich neu designte Programme enthalten sollen. Ob Kittinger auch Wissen mit implementiert hat, wer weiß.

Zitieren:
Eigentlich müßte man wirklich mal die Geräte NEBENEINANDER vergleichen,
also sozusagen inhaltlich den Diamond 1, 2, Star Diamond vergleichen.
Ja, wäre schon spannend. Vielleicht kann ich mich daran beteiligen. Auf alle Fälle rechnet der Star viel selektiver, denn entsprechende Suchtiefen werden viel schneller erreicht, als wie noch beim Diamond 2.
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der BT-Test. Fast alle Testaufgaben (im Vergleich zu Diamond 1 & 2) werden schneller gelöst, bis auf Nr.3. Es scheint also, dass es Kittinger gelungen ist, schneller entsprechende Suchtiefen zu erreichen, dabei aber die entscheidenden Züge trotzdem nicht zu übersehen.

Zitieren:
Du meinst also ich sollte mir einen Star Diamond zulegen und den mal auf Herz und Nieren testen... hm...
Tja, was soll ich dir da raten? Aus meiner Sicht ist das bestimmt spannender und unterhaltsamer, als den Atlanta zu testen. Ich würde zum Star Diamond greifen. Fritz kennst du doch zur Genüge, als alter ChessBase Fan.

Aber vielleicht können noch ein paar Andere ihre Ansichten einbringen.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (09.09.2005 um 21:17 Uhr)
Alt 09.09.2005, 21:41
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495

Hallo,

eine kleine Anmerkung noch zum Star Diamond. Meiner Meinung nach hat Novag hier bei der Elektronik und dem Aufbau der Platine reichlich geschlampt. Zumindest mein Star Diamond saugt im ausgeschalteten Zustand (!) die eingelegten Batterien (die braucht man zum RAM puffern, es gibt keinen Knopfzelle auf der Platine!) gnadenlos leer. Er zeigt auch des öfteren "low batt", obwohl es nicht stimmt (spielt aber weiter). Und dann ist da noch bei meinem Gerät eine genaue Anschlußreihenfolge zu beachten: Adapter in Compi - Adapter in Steckdose - Compi an und das Ganze möglichst innerhalb von 5 sec. Alles andere führt zu einem automatischen Reset incl. dem Verlust aller Spielinfomationen und Einstellungen. Totaler Schrott, aber vielleicht habe ich auch eine "Montagskiste". Als alter Novag-Fan sage ich das nicht gerne, aber es ist leider die Wahrheit.

@ Thorsten: Bitte beachten, daß Du die Programmversion 1.04 bekommst, die ersten Star Diamond hatten noch üble Fehler in der Bibliothek.

Michas Anmerkungen zur Spielstärke (und darum geht es ja) kann ich nur bekräftigen.

Viele Grüße
Stefan

Geändert von Stefan (09.09.2005 um 23:54 Uhr)
Alt 10.09.2005, 07:23
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.049
Erhielt 5.818 Danke für 2.051 Beiträge
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4427

kann man die programmversion abfragen oder muß man gerät aufschrauben ?
Alt 10.09.2005, 12:42
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.928
Erhielt 5.033 Danke für 1.512 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6645

Du kannst die Version mit Hilfe des PCs abfragen. Direkt über das Gerät geht es nicht, zumindest ist mir kein Weg bekannt. Aber ein entsprechendes Datenkabel zum PC-Anschluss liegt dem Star bei.

Das heißt also, wenn du das Gerät nicht bei einem Fachhändler kaufst, könntest du Pech haben und eine alte, fehlerbehaftete Version bekommen. Du kannst die alte Version leider nicht alleine updaten. Ich musste, wie wohl viele andere auch, das Gerät direkt zu Niggemann schicken, damit die Umrüstung durchgeführt werden konnte.

Gruß,
Micha
Alt 11.09.2005, 10:27
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 569
Erhielt 1.305 Danke für 826 Beiträge
Member Photo Albums
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3056

Hallo mcLane,

meine eigene Erfahrung mit den Diamonds von Novag (basierend auf W-Chess) ist ganz einfach der, dass die Diamonds längst nicht mehr so Novag-Typisch-Genial spielen, wie das früher bei den älteren Novags der Fall war ! Vom Spielstil her dürfte Dir aber der Star besser zusagen, als der Maggi, weiß ich doch, dass Du lieber schöne Partien siehst, als Brachiale.
Trotzdem: die "Diamanten" haben viel von ihrem einstigen Glanz verloren !

Gruß
Otto
Alt 13.09.2005, 13:29
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.179
Erhielt 1.032 Danke für 597 Beiträge
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4342

Hallo Stefan,
 Zitat von Stefan Ottow
Hallo,

eine kleine Anmerkung noch zum Star Diamond. Meiner Meinung nach hat Novag hier bei der Elektronik und dem Aufbau der Platine reichlich geschlampt.
Stimmt, was das Puffern des RAMs angeht, waren die früheren Geräte (Superconny, Super Expert/Forte) wesentlich besser designt!
Zitieren:
Und dann ist da noch bei meinem Gerät eine genaue Anschlußreihenfolge zu beachten: Adapter in Compi - Adapter in Steckdose - Compi an und das Ganze möglichst innerhalb von 5 sec. Alles andere führt zu einem automatischen Reset incl. dem Verlust aller Spielinfomationen und Einstellungen.
Bei meinem Star Sapphire muss ich eine etwas andere Reihenfolge einhalten: Adapter in Steckdose -> Adapter in Compi und dann einschalten. Erscheint mir auch irgendwie logisch: wahrscheinlich wird durch das Einstecken des Adapters in den Compi die Batteriepufferung abgeschaltet (weil er wohl "glaubt", dass er seinen Saft jetzt von dort kriegt); aber wenn der Adapter nicht in der Steckdose sitzt, ist der Star halt komplett ohne Strom und verliert seine Daten...

viele Grüße,
Robert
Alt 15.09.2005, 09:55
Benutzerbild von mclane
Lebende Foren Legende

Land:
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4427

ich verstehe das mit den Batterien sowieso nicht. ältere Diamonds haben kein Batteriefach (mein Diamond 1 z.B. nicht) und dafür einen Akku.
der speichert alles.

der Star Diamond hat ein batteriefach ! Man staune.

Es ist sogar mit einer Schraube !!!! gesichert.

Wozu die Batterien ? um den spielstand zu sichern ?!

sehr obskur.

Und warum ist das Spielbrett "tiefergelegt" ?
Alt 15.09.2005, 13:00
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.179
Erhielt 1.032 Danke für 597 Beiträge
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4342

Zitat von mclane
ich verstehe das mit den Batterien sowieso nicht. ältere Diamonds haben kein Batteriefach (mein Diamond 1 z.B. nicht)
ehrlich? muß ich bei meinem Diamond I direkt mal nachschauen; aber zumindest der Saphhire II hat eines.
Zitieren:
und dafür einen Akku.
der speichert alles.
stimmt, die älteren Novags waren da wesentlich unkomplizierter!

Ich mag es nicht besonders, ständig Batterien im Gerät zu haben, die irgendwann auslaufen und NiMh/NiCd-Akkus entladen sich mit der Zeit von selbst.

Zitieren:
der Star Diamond hat ein batteriefach ! Man staune.

Es ist sogar mit einer Schraube !!!! gesichert.

Wozu die Batterien ? um den spielstand zu sichern ?!
genau; die Batterien dienen sowohl zum eigentlichen Betrieb als auch zur Speicherung!

Zitieren:
sehr obskur.

Und warum ist das Spielbrett "tiefergelegt" ?
was meinst du mit "tiefergelegt"?

viele Grüße,
Robert
Alt 15.09.2005, 14:14
Benutzerbild von mclane
Lebende Foren Legende

Land:
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4427

das exemplar was ich hier habe hat die Folie des SPielfeldes ca. 2mm tiefer als der Rahmen (wo z.B. die LEDs drin sind). Interessanterweise ist das auch auf dem karton genauso abgebildet.

Ein Prototyp oder bei allen Star Diamonds so ?!

Oder wurde da vergessen die magnetische metallplatte unter die Folie zu verkleben ??

jedenfalls ist das Brett (die sensorfolie) quasi IM gehäuse drin.
Alt 15.09.2005, 18:09
Thomas J Thomas J ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Abgegebene Danke: 1.328
Erhielt 59 Danke für 20 Beiträge
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss200

Bei meinem Star Diamond ist dies genauso. Im Gegensatz dazu schließt die Spielfläche bei meinem Diamond II bündig ab.

Gruß Thomas
Antwort