
Zitat von
bretti
Insgesamt fragt man sich, ob ein Programm, das lediglich regelkonforme Zufallszüge spielt, nicht gegen beide Computer gewinnen könnte.
ja, der Eindruck kommt manchmal wirklich auf, wenn man sich die Partie zu Gemüte führt...
Aber der Unterhaltungswert solcher Partien ist manchmal erstaunlich groß: die vorliegende erinnert mich an eine Partie zwischen einem Tiger Marathon und einem leider nicht überlieferten Gegner, in der es praktisch keine Abtäusche, sondern nur gegenseitige Verluste gab, die sich insgesamt so die Waage hielten, dass tatsächlich ein Endspiel herauskam, in dem eine Seite gerade mal einen Bauern mehr hatte (ich musste das Spiel leider vorzeitig abbrechen, weil ich keine Zeit mehr hatte; allerdings bezweifle ich, dass einer der beiden das überhaupt hätte gewinnen können)
Und in einer Partie zwischen einem CXG Advanced Portachess und einem Novag (ich vermute, dass es ein Secondo war; kann aber auch ein Piccolo oder Prelude gewesen sein) begab es sich, dass der Novag als Schwarzer in den ersten 15(!) Zügen nur Bauernzüge(!) machte! Soweit ich mich erinnnern kann, gewann der Novag trotzdem.
Leider habe ich diese Partien nicht mitgeschrieben (das ärgert mich heute noch), da ich nicht damit gerechnet hatte, dass sie
sooo unterhaltsam sein würden...
viele Grüße,
Robert