|
|
||||||||||||
AW: Hinweis Endspielposition
Hallo Tom,
![]() und der Magellan übernimmt g7 nach 20 Min 50 Sek als besten Zug, das kann also gestern auch möglich gewesen sein, man starrt ja nicht ununterbrochen auf's Display ![]() Nach 16 Min 40 Sek (da hab ich auf die Sekunde genau drauf geschaut ![]() Viele Grüße Uwe
Also, wenn man INFO drückt, dann erscheint der Zug, den der Compi ausspielen würde,
wenn man ihn zwingt per ENT einen Zug zu spielen. Wenn man zur Stellungsbewertung weiter blättert, dann kommt man zur Suchtiefe (z.B. 16_11) und danach zeigt er den Zug an, den er gerade berechnet; diesen spielt er aber erst dann aus, wenn er in der Bewertung der beste ist. Erst nach den besagten 22min40s, wo er schon seit 16min40s (6min lang) an g7 rechnet, ändert sich die Anzeige wenn man INFO drückt und er den Zug zeigt, der momentan der beste Zug ist. Alles klar? Wieso mein Magellan bei 16min40s anfängt g7 zu berechnen und bei dir nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Programm ist vllt hier und da nochmal geändert worden - obwohl ich mir das bei der Kostenoptimierung durch Singlechip usw. nicht vorstellen kann. Weiß denn da keiner was??? Gruß Tom |
|
||||||||||||
Hallo Uwe und Tom. Gibt`s da vielleicht Unterschiede bei euren Einstellungen? Brute Force, oder selektiv. Dadurch ergeben sich auch unterschiedliche Rechenzeiten. Ich denke, die Zeit ist ausschlaggebend, wo der Zug 1.g7 als erster Zug in der HV erscheint. Zwischen Magellan und Atlanta könnten ja schon Unterschiede bestehen. Der Magellan ist ja etwas "jünger". Aber zwischen 2 Magellans, da weiss ich es auch nicht, da ich keinen habe. Vieillcht mal die Seriennummern vergleichen?
Gruß, Udo Übrigens, haben wir jetzt 2 x Tom? ![]() |
|
||||||||||||
Gruß, Robert |
|
||||||||||||
Also, wenn man INFO drückt, dann erscheint der Zug, den der Compi ausspielen würde,
wenn man ihn zwingt per ENT einen Zug zu spielen. Wenn man zur Stellungsbewertung weiter blättert, dann kommt man zur Suchtiefe (z.B. 16_11) und danach zeigt er den Zug an, den er gerade berechnet; diesen spielt er aber erst dann aus, wenn er in der Bewertung der beste ist. Erst nach den besagten 22min40s, wo er schon seit 16min40s (6min lang) an g7 rechnet, ändert sich die Anzeige wenn man INFO drückt und er den Zug zeigt, der momentan der beste Zug ist. Alles klar? Grüße Uwe
Zufallsfaktor kann ich mir nicht vorstellen, da ich meine Ergebnisse ausnahmslos
reproduzieren kann. Dann sollte man nur die Bedienung überprüfen und meist ist es die, welche die unterschiedlichen Ergebnisse verursacht. Vielleicht wird die durch die Tasten die Option intern nicht angenommen oder sowas - hab ich schon bei mehreren Tausend Euro teuren Software erlebt. Ob meiner jetzt auch nach 14min g7 beleuchtet, hab ich noch nicht geprüft. Brute Force nutze ich nie bei den Geräten. Mal die andere Stellung...gibt es denn einen Magellan, der folgende Stellung löst?
Diese ist beim Atlanta (https://www.schach-computer.info/wik...phisto_Atlanta) zu finden und damals hatte ich mich schon gewundert, dass mein Magellan diese nicht löst. Welcher Magellan löst diese Stellung? Meiner spielt auf Analysestufe irgendwann 1.Kg5 aber nach 1. .. Kh7 will er den Bauern auf e4 schlagen und das geht nur Remis aus (über 46min und 13_1HZ). Grüße Tom Geändert von Doubledizzy (10.11.2010 um 21:05 Uhr) |
|
||||
Zufallsfaktor kann ich mir nicht vorstellen, da ich meine Ergebnisse ausnahmslos
reproduzieren kann. Dann sollte man nur die Bedienung überprüfen und meist ist es die, welche die unterschiedlichen Ergebnisse verursacht. Vielleicht wird die durch die Tasten die Option intern nicht angenommen oder sowas - hab ich schon bei mehreren Tausend Euro teuren Software erlebt. Ob meiner jetzt auch nach 14min g7 beleuchtet, hab ich noch nicht geprüft. Brute Force nutze ich nie bei den Geräten. Mal die andere Stellung...gibt es denn einen Magellan, der folgende Stellung löst?
Diese ist beim Atlanta (https://www.schach-computer.info/wik...phisto_Atlanta) zu finden und damals hatte ich mich schon gewundert, dass mein Magellan diese nicht löst. Welcher Magellan löst diese Stellung? Meiner spielt auf Analysestufe irgendwann 1.Kg5 aber nach 1. .. Kh7 will er den Bauern auf e4 schlagen und das geht nur Remis aus (über 46min und 13_1HZ). Grüße Tom Gruß (der andere) Tom |
![]() |
|
|