|
|
|
||||||||||||
|
AW: Mysticum = Schachcomputer?
Hallo,
die Idee liest sich in der Tat gut, das Problem ist nur: Wer macht die Arbeit? Wenn die WM mehr Gruppen und auch Teilnehmer bekommt, nimmt die Verwaltungsarbeit zu ... Außerdem scheint es, als hätte das allgemeine Interesse an der WM deutlich nachgelassen ... wie man zum Beispiel an den Zuschauerzahlen sehen konnte. So gesehen sollte man ggf. einen neuen Thread öffnen und darüber nachdenken, wie künftige Turniere aussehen könnten ... Gruß, Sascha
|
Hallo,
die Idee liest sich in der Tat gut, das Problem ist nur: Wer macht die Arbeit? Wenn die WM mehr Gruppen und auch Teilnehmer bekommt, nimmt die Verwaltungsarbeit zu ... Außerdem scheint es, als hätte das allgemeine Interesse an der WM deutlich nachgelassen ... wie man zum Beispiel an den Zuschauerzahlen sehen konnte. So gesehen sollte man ggf. einen neuen Thread öffnen und darüber nachdenken, wie künftige Turniere aussehen könnten ... Gruß, Sascha Also was die Arbeit betrifft... wenn ich schon solche Ideen in den Raum werfe, werd ich mich vor der Arbeit nicht drücken. Auch wenn ich eher zu den "Neuen" hier am Board gehöre. Aber wie du an meinem Emu-Turnier und den Kommentaren siehst bin ich keiner, der sich auf die faule Haut legt wenn irgendwo Unterstützung gebraucht wird. Solltet ihr also meinen Vorschlag aufgreifen, würde ich mich natürlich auch an nötigen Verwaltungsarbeiten beteiligen. Was die Zuschauerzahlen betrifft... Ich hab das Turnier nicht von Anfang an verfolgt da ich erst mitten drin auf das Board kam, hatte aber den Eindruck dass es in den Endrunden einige Interessenten gab (wenngleich man bei den Verlängerungen vielleicht auf den Modus "kürzere Bedenkzeit" hätte ausweichen können um die Sache zu beschleunigen). Bei den Vorrunden kann ich mir hingegen schon vorstellen dass es einige Begegnungen gab, die nicht so interessant waren. Wie beim Fußball eben auch. Die Vorrunden sind meistens schlechter besucht als die Endrunden. Zudem waren einige Gruppen auch von der Spielstärke her unglücklich verteilt. (gut, ist im Fussball genauso) In Gruppe A musste man kein Wahrsager sein um vorherzusehen dass der R40 gewinnen würde und der Obsidian überfordert ist, in Gruppe B und C und E mit Ruffian und R30 dasselbe. Die anderen Gruppen waren spielstärkemäßig besser verteilt. Aber das nur am Rande. Gerade aber bei gleichwertigen Begegnungen wie von mir vorgeschlagen, könnte ich mir vorstellen dass die Begegnungen insgesamt interessanter und damit die Zuschauerzahlen auch besser werden. Aber das muss natürlich ein Feldversuch klären. |
|
||||
|
Also ich finde die Idee, wie sie Blacky hier vorführt, sehr gut. Er lässt Schachcomputer gegeneinander antreten, die eigentlich nur Mittelmaß sind und daher von einigen belächelt werden mögen, aber die ein Schach spielen, das gut nachvollziehbar ist.
Das Schach der Computer der Superklasse ist in vielen Fällen zu schwer und interessiert nicht so arg, jedenfalls mich nicht. Mein Atlanta ist hart an der Grenze und gehört gerade noch zur oberen Mittelklasse oder unteren Spitzenklasse; in jedem Fall ist er ein guter Spielgegner bei Schach auf gerade noch menschlichem Niveau, von meiner Elowarte aus gesehen. Aber die Partien von Blackys Durchschnittsgeräten verfolge ich dagegen gerne. Da geht etwas Warmherziges aus, worauf ich von Natur aus anspreche. Die Züge mögen manchmal "simpel" wirken, aber es kommt doch häufig zu spannenden Szenen, kaum zu glauben bei so berühmten Geräten wie "Yeno"! ![]() Was haben nun Blackys Computer mit einer WM zu tun? Nun, die Erfahrungen dort unterstützen die Unterscheidung in schwächere und stärkere Klassen. Der Obsidian hat mit dem R40 nun wahrlich nichts zu tun. Aber Obsidian gegen Milano, vielleicht auch Milano Pro (oder was auch immer) passt schon eher. Da kann man spannendere Partien erwarten, weil es zwischen den Geräten funken kann - wie es bei Blackys Turnieren auch zwischen den Geräten funkt -, bei denen es jedoch nie funken würde, müssten sie gegen den R40 spielen, weil sie da nur plattgewalzt würden. Gruß Tom |
|
||||||||||||
|
ich denke dies wird ja zu einem großen Teil bereits praktiziert. Die Oldie Turniere (Uxxxx) sind doch ein Beleg für die klare Abgrenzung in ELO Bereiche. Auch die "WM" hat einen definierten Bereich bis ca. 2400 ELO. Und selbst Turniere für die Schwergewichte gab es schon, siehe PDA-Turnier und Resurrection-Turnier. Es steht doch jedem frei sich hier engagieren, ohne dass Micha diese Arbeit zusätzlich übernehmen muß. Hier auch noch einmal an Danke an Dich, Micha, für die Hilfe bei den Oldie-Turnieren. Mittlerweile werden meine Fehler seltener .Grüße an alle, Peter |
|
|||||||||||
|
Natürlich sollte dann die ganze Organisations- und Durchführungsarbeit nicht bei ein, zwei Leuten hängenbleiben, da gebe ich euch schon recht.
Speziell Micha leistet ohnehin schon Übermenschliches und an dieser Stelle möchte ich ihm gleich mal meinen Dank für seine unermüdliche Arbeit aussprechen. Ich bin mir jedoch sicher, sollten sich genug Interessenten für eine WM der Schwergewichtler - sprich Ü2400 - finden, wird der eine oder andere Teilnehmer bei der entsprechenden Turniergestaltung mithelfen. Warum sich immer weniger Zuschauer bei den Weltmeisterschaften einfinden - und hier möchte ich mich auch gleich bei der Nase nehmen - weiß ich auch nicht. Eine einleuchtende Erklärung ist natürlich Zeitmangel, mit dem sich alles mögliche schlüssig entschuldigen und begründen lässt. In dieser Hinsicht stehe ich an vorderster Stelle in der ersten Reihe ![]() Möglicherweise besteht aber auch nicht mehr das große Interesse an Partien an sich, sondern eher an deren Resultaten... Viele Grüße an alle, Günther |
|
||||||||||||
|
Warum sich immer weniger Zuschauer bei den Weltmeisterschaften einfinden - und hier möchte ich mich auch gleich bei der Nase nehmen - weiß ich auch nicht. Eine einleuchtende Erklärung ist natürlich Zeitmangel, mit dem sich alles mögliche schlüssig entschuldigen und begründen lässt. In dieser Hinsicht stehe ich an vorderster Stelle in der ersten Reihe
![]() Auch wenn ich mich immer wieder freue bei der WM zu spielen, bin ich froh wenn ich die Partien zeitlich unterbringe, gerade in den Wintermonaten habe ich viel mehr Arbeit. Und neben meinen Partien schaue ich mir noch ein paar wenige andere an, die mich wirklich interessieren. Was mir auffällt - die WM´s werden von Jahr zu Jahr länger - vielleicht ist das auch ein Punkt. Ich kann mich zu den Anfangszeiten erinnern, da waren Sie kurz und knackig. Vielleicht erschöpft das die Zuschauer, wenn sich das alles über fast ein Jahr zieht?! Aber natürlich hat das auch seine Gründe, ich weiß - aber nur mal so ein Gedanke zu der Zuschauerzahl... ![]() Beste Grüße José |
|
|||||||||||
|
Hallo José,
Auch der Mysticum emuliert einige Mephisto Geräte: Zitieren:
BDA: Mysticum
3.2 Mephisto Die Fa. Hegener und Glaser produzierte seiner Zeit,die wohl bekanntesten Schachcomputer. Auf Basis des Emulators MESS (Multiple Emulator Super System) ist es R.Schäfer gelungen, eine Winboard-Variante, einiger der bekannten Programme der Mephisto-Reihe zu erstellen: Mephisto III-S Glasgow Mephisto MM4 Mephisto MMV (5.1) Mephisto Rebel5 Mephisto Amsterdam Mephisto Dallas, Dallas16, Dallas32 Mephisto Roma32 Ed Schroeder, Programmierer diverser Module für diese Schachcomputer, stellt seine Programme, MMIV und MMV, zu Verfügung. Die anderen Roms müssen aus vorhandenen Modulen ausgelesen werden. Es wird nachgefragt wie die Emulation geladen wird. (Originaltakt: Ja/Nein) Im Originaltakt ist die Wahl einer Spielstufen auf die dem Original eingeschränkt Die Geschwindigkeit/Leistung (Originaltakt: Nein) hängt von der eingesetzten Hardware ab. Die Geschwindigkeit der 32Bit Version wird, z.B. auf einer VIA CPU ab 600 Mhz, erreicht. Die aktuell Zugfolge wird mit übergeben, was ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann, da die gespielten Züge der jeweiligen Emulation wie beim Original mit der Memo-Funktion mitgeteilt wird. Auch kann man das ProDeo (Rebel) Buch mit laden, was zu neuen interessanten Partien führt. Leider fing diese Diskussion damit an, dass der III-S Glasgow im Oldie Turnier ausfiel und es in Erwägung gezogen wurde die Emulation als Ersatz zu nehmen. Da die Revelation Emulation ja sehr schnell in die Elo Liste einzog, was an Hand der verfügbaren Stückzahl nachzuvollziehen ist, hatte ich die Hoffnung, das der Mysticum, zumindestens mit der Emulation dies unter bestimmten Rahmenbedingungen auch erreichen wird. Das der Mysticum mit den UCI Engines nicht ohne weiteres in der Elo Liste geführt werden kann, war mir schon klar. Darum arbeitete ich an eine Funktion der Software die das System, unabhängig von der Hardware, ausbremst. Als Referenz verwende ich meinen Pocket PC mit XScale 400 Mhz. ( Da diese Funktion unter bestimmten Bedingungen zu Probleme führt, habe ich diese aus der freigegebenen Software deaktiviert. ) Ich bin momentan doch sehr geschockt, wie diese Diskussion geführt wird und der Mysticum verdammt wird. Ohne dass man dieses Gerät getestet hat. Dem Revelation hat man doch auch eine Chance gegeben und der Mysticum ist dem nicht unähnlich mit dem Unterschied das er nicht kommerziell ist und wird, zumindestens nicht mit meiner Software. Gruß Guido |
|
||||||||||||
|
ach quatsch, ich kann nirgends in den vorangegangen Threads erkennen das der Mysticum verdammt wird - im Gegenteil! ![]() Grüße José |
|
||||||||||||
|
Zitieren:
Auch der Mysticum emuliert einige Mephisto Geräte:
Wie Du siehst auch im Originaltakt. Auch kann man das ProDeo (Rebel) Buch mit laden, was zu neuen interessanten Partien führt. Leider fing diese Diskussion damit an, dass der III-S Glasgow im Oldie Turnier ausfiel und es in Erwägung gezogen wurde die Emulation als Ersatz zu nehmen. Da die Revelation Emulation ja sehr schnell in die Elo Liste einzog, was an Hand der verfügbaren Stückzahl nachzuvollziehen ist, hatte ich die Hoffnung, das der Mysticum, zumindestens mit der Emulation dies unter bestimmten Rahmenbedingungen auch erreichen wird. Das der Mysticum mit den UCI Engines nicht ohne weiteres in der Elo Liste geführt werden kann, war mir schon klar. Darum arbeitete ich an eine Funktion der Software die das System, unabhängig von der Hardware, ausbremst. Als Referenz verwende ich meinen Pocket PC mit XScale 400 Mhz. ( Da diese Funktion unter bestimmten Bedingungen zu Probleme führt, habe ich diese aus der freigegebenen Software deaktiviert. ) Ich bin momentan doch sehr geschockt, wie diese Diskussion geführt wird und der Mysticum verdammt wird. Ohne dass man dieses Gerät getestet hat. Dem Revelation hat man doch auch eine Chance gegeben und der Mysticum ist dem nicht unähnlich mit dem Unterschied das er nicht kommerziell ist und wird, zumindestens nicht mit meiner Software. Gruß Guido das sehe ich genau so wie Guido.
|