|
|
|||||||||||
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.
Super, vielen Dank schonmal!
|
|
|||||||||||
![]() Hallo,
die Winboard variante ist nochmals überarbeited. http://www.lehmimkeller.de/chess_mes...c_Winboard.zip Eine ganze Reihe kleiner Fehler wurden beseitigt. Die wesentlichen Änderungen: Wenn die Emulation mit -nommunlimited gestarted wird (also mit Orginalsgeschwindigkeit und Orginalzeitmanagment) ist Befehlseingabe deutlich beschleunigt. Die Emulation regagiert nicht mehr so zäh. Die Level bei -nommunlimited sind wie folgt umgesetzt: Level 0: 3 seconds/move -> st 3 Level 1: 5 seconds/move -> st 5 Level 2: 10 seconds/move -> st 10 Level 3: 20 seconds/move -> st 20 Level 4: 60 seconds/move -> st 60 Level 5: 120 seconds/move -> st 120 Level 6: 40 move in 2 hours -> level 40 120 0 Alle anderen Zeiteinstellungen werden ignoriert. Läuft die Emulation unlimited, dann wird nur noch während der Suche Prozessorzeit verbaucht. Da in diesem Modus keine Pondering möglich ist, kann die Emulation auch angehalten werden. In Zusammenarbeit mit Guido wurde auch das Zusammenspiel mit der Mysticum Software verbessert. Meinen Dank auch an Guido für die Tests und Fehlersuche. Ich habe alle Downloads auf eine Seite gestellt. Neben den Windowsversionen gibt es noch die entsprechenden Linuxversionen. http://www.lehmimkeller.de/chess_mes...downloads.html Gruß Ralf |
|
|||||||||||
Hallo Ralf,
würdest Du die Sourcen auch zur Verfügung stellen ? Grüße Dirk |
|
|||||||||||
Diese Änderung finde ich schlecht, da ich deine Meinung nicht bestätigen kann. Ich habe nun mehrere Wettkämpfe zwischen den Engines unter Winboard bzw. Arena getätigt. Pondering ist auch bei unlimitted speed durchaus möglich. Zwar gibt es keine "Sofortantwort" da die Engines hier in der Stufe "unendlich" laufen, jedoch ist natürlich die Suchtiefe deutlich höher wenn die Rechenzeit des Gegners miteinbezogen wird. Bei Arena z.B. kann man über die Oberfläche einstellen ob den Engines in einem Turnier/Wettkampf Pondering erlaubt werden soll (sprich ob der Rechner ihnen Rechenzeit zuspricht oder nicht). Diese Option sollte ausreichen wenn man nicht will dass eine Engine "pondert". Dies anderweitig regeln zu wollen ist für mich eine "Verschlimmbesserung". Es macht auch wenig Sinn einer Engine das Pondern zu verbieten. In einem Wettkampf zwischen Menschen stellt der Gegner ja auch nicht das Denken ein, nur weil er nicht am Zug ist. Insofern werde ich für mich die alte Version weiterverwenden, denn die für mich wichtige Neuerung (Rebel unlimmited) gibt es ja mit der neuen Version sowieso nicht. |
|
|||||||||||
Zitieren:
würdest Du die Sourcen auch zur Verfügung stellen ?
Für den Emulator, Basis ist Mess 0132: http://www.lehmimkeller.de/chess_mes...isto_0132c.zip da Mess 0132 schon etwas älter ist muss man einige Anpassungen im Treiber glasgow.c , mephisto.c vornehmen um die Source mit der neuen Version 0138 zu compilieren (z.B. Code:
#include"driver.h" Code:
#include "emu.h" und noch eingies mehr) diese Anpassungen sind in der Winboard Variante schon gemacht, also im Zweifelsfall da nachschauen. die Winboard engine Variante: http://www.lehmimkeller.de/chess_mes...04_07_2010.zip Hier sind die Anpassungen hauptsächlich in mame.c und in den Treibern gemacht worden. Andere Sourcen sind auch angefasst worden, die Änderungen sind dort aber nicht so umfangreich. Die Linuxversionen sind auf der Basis von sdlmess erstellt und sollten anhand der oben genannten Sourcen auch lauffähig compiliert werden können. Gruß Ralf |
|
|||||||||||
Zitieren:
Ich habe nun mehrere Wettkämpfe zwischen den Engines unter Winboard bzw. Arena getätigt. Pondering ist auch bei unlimitted speed durchaus möglich. Zwar gibt es keine "Sofortantwort" da die Engines hier in der Stufe "unendlich" laufen, jedoch ist natürlich die Suchtiefe deutlich höher wenn die Rechenzeit des Gegners miteinbezogen wird
Ist das wirklich so ? bei unlimited wird die Suche mit Level 9 (also unendlich) gestarted. Nach Erreichen des Zeitlimits wird die Suche abgebrochen und der bis dahin gefundene beste Zug gespielt. Ich bin davon ausgegangen, dass dann anschließend nicht gepondert wird und das Anhalten der Emulation keine weiteren Auswirkungen hat. Die Sofortantwort nach Pondering ist ja ausgeschlossen. Die Module haben doch auch keine Hashtabelle wo Suchergebenisse aus Pondering gespeichert werden können. Aber vielleicht irre ich mich da. Gruß Ralf |
|
|||||||||||
Ist das wirklich so ?
bei unlimited wird die Suche mit Level 9 (also unendlich) gestarted. Nach Erreichen des Zeitlimits wird die Suche abgebrochen und der bis dahin gefundene beste Zug gespielt. Ich bin davon ausgegangen, dass dann anschließend nicht gepondert wird und das Anhalten der Emulation keine weiteren Auswirkungen hat. Die Sofortantwort nach Pondering ist ja ausgeschlossen. Die Module haben doch auch keine Hashtabelle wo Suchergebenisse aus Pondering gespeichert werden können. Aber vielleicht irre ich mich da. Gruß Ralf Hashtabellen werden doch nicht für das Pondern gebraucht. Noch nie bei nem älteren Schachcomputer sofort eine Antwort bekommen wenn du einen erwarteten Zug gemacht hast? Geändert von Hartmut (04.07.2010 um 18:48 Uhr) |
|
|||||||||||
Zitieren:
Wenn die am Zug befindliche Engine z.B. die erste Berechnung auf Denktiefe 7 oder 8 ausgibt (anstatt irgendwo im unteren Bereich) dann merkst du daran dass er die Berechnungen bis dahin bereits während der Denkphase des Gegners durchgeführt hat. Probier es unter Arena mal aus (Pondern sollte in den Arenaeinstellungen aktiviert sein)
Du hast recht. Zumindest der MM IV , MM V pondern auch wenn bei Level 9 die Suche abgebrochen wird. Die Suche wird bei einem Ponderhit auf der Suchtiefe fortgesetzt wo unterbrochen wurde. Ich ändere das bei der Emulation so ab das beim Modus unlimited die Pondereinstellungen der GUI den Ausschlag gegen. Gruß Ralf |
|
|||||||||||
Hallo,
die Winboard engine versionen für Windows und Linux sind aktualisiert. http://www.lehmimkeller.de/chess_mes...downloads.html Abhängig von den Pondereinstellungen der GUI wird im unlimited Modus nun gepondert oder nicht. (Winboard Befehl -hard- ist ponder an, -easy- ist ponder aus). Viel Spass damit Ralf |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |