Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 27.06.2010, 22:02
vergie vergie ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss40
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Hallo,

die Leveleinstellungen beim roma32 sind bei nommunlimited nicht korrekt.
Dieses Problem ist mittlerweile behoben.

Eine neue Version kommt die nächsten Tage.

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2010, 16:04
AlexS AlexS ist offline
Mephisto Turniermaschine
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 55
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 88
Erhielt 328 Danke für 106 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss308
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

 Zitat von vergie Beitrag anzeigen
Hallo,

die Leveleinstellungen beim roma32 sind bei nommunlimited nicht korrekt.
Dieses Problem ist mittlerweile behoben.

Eine neue Version kommt die nächsten Tage.

Gruß

Ralf
Super, vielen Dank schonmal!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2010, 14:43
vergie vergie ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss40
Beitrag AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Hallo,

die Winboard variante ist nochmals überarbeited.

http://www.lehmimkeller.de/chess_mes...c_Winboard.zip


Eine ganze Reihe kleiner Fehler wurden beseitigt.


Die wesentlichen Änderungen:

Wenn die Emulation mit -nommunlimited gestarted wird (also mit Orginalsgeschwindigkeit und Orginalzeitmanagment) ist Befehlseingabe deutlich beschleunigt. Die Emulation regagiert nicht mehr so zäh.

Die Level bei -nommunlimited sind wie folgt umgesetzt:

Level 0: 3 seconds/move -> st 3
Level 1: 5 seconds/move -> st 5
Level 2: 10 seconds/move -> st 10
Level 3: 20 seconds/move -> st 20
Level 4: 60 seconds/move -> st 60
Level 5: 120 seconds/move -> st 120
Level 6: 40 move in 2 hours -> level 40 120 0

Alle anderen Zeiteinstellungen werden ignoriert.


Läuft die Emulation unlimited, dann wird nur noch während der Suche Prozessorzeit verbaucht. Da in diesem Modus keine Pondering möglich ist, kann die Emulation auch angehalten werden.

In Zusammenarbeit mit Guido wurde auch das Zusammenspiel mit der Mysticum Software verbessert. Meinen Dank auch an Guido für die Tests und Fehlersuche.

Ich habe alle Downloads auf eine Seite gestellt. Neben den Windowsversionen gibt es noch die entsprechenden Linuxversionen.


http://www.lehmimkeller.de/chess_mes...downloads.html


Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2010, 15:41
Dirk Dirk ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss88
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Hallo Ralf,

würdest Du die Sourcen auch zur Verfügung stellen ?

Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2010, 16:10
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 61
Land:
Beiträge: 2.450
Abgegebene Danke: 3.506
Erhielt 2.217 Danke für 1.139 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
19/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2450
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

 Zitat von vergie Beitrag anzeigen
Läuft die Emulation unlimited, dann wird nur noch während der Suche Prozessorzeit verbaucht. Da in diesem Modus keine Pondering möglich ist, kann die Emulation auch angehalten werden.
Hallo Ralf

Diese Änderung finde ich schlecht, da ich deine Meinung nicht bestätigen kann. Ich habe nun mehrere Wettkämpfe zwischen den Engines unter Winboard bzw. Arena getätigt. Pondering ist auch bei unlimitted speed durchaus möglich. Zwar gibt es keine "Sofortantwort" da die Engines hier in der Stufe "unendlich" laufen, jedoch ist natürlich die Suchtiefe deutlich höher wenn die Rechenzeit des Gegners miteinbezogen wird. Bei Arena z.B. kann man über die Oberfläche einstellen ob den Engines in einem Turnier/Wettkampf Pondering erlaubt werden soll (sprich ob der Rechner ihnen Rechenzeit zuspricht oder nicht). Diese Option sollte ausreichen wenn man nicht will dass eine Engine "pondert". Dies anderweitig regeln zu wollen ist für mich eine "Verschlimmbesserung". Es macht auch wenig Sinn einer Engine das Pondern zu verbieten. In einem Wettkampf zwischen Menschen stellt der Gegner ja auch nicht das Denken ein, nur weil er nicht am Zug ist.

Insofern werde ich für mich die alte Version weiterverwenden, denn die für mich wichtige Neuerung (Rebel unlimmited) gibt es ja mit der neuen Version sowieso nicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2010, 17:17
vergie vergie ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss40
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Zitieren:
würdest Du die Sourcen auch zur Verfügung stellen ?
Hier die Sourcen:

Für den Emulator, Basis ist Mess 0132:
http://www.lehmimkeller.de/chess_mes...isto_0132c.zip

da Mess 0132 schon etwas älter ist muss man einige Anpassungen im Treiber glasgow.c , mephisto.c vornehmen um die Source mit der neuen Version 0138 zu compilieren (z.B.
Code:
#include"driver.h"  
ersetzen durch
Code:
#include "emu.h"


und noch eingies mehr)

diese Anpassungen sind in der Winboard Variante schon gemacht, also im Zweifelsfall da nachschauen.



die Winboard engine Variante:

http://www.lehmimkeller.de/chess_mes...04_07_2010.zip


Hier sind die Anpassungen hauptsächlich in mame.c und in den Treibern gemacht worden. Andere Sourcen sind auch angefasst worden, die Änderungen sind dort aber nicht so umfangreich.


Die Linuxversionen sind auf der Basis von sdlmess erstellt und sollten anhand der oben genannten Sourcen auch lauffähig compiliert werden können.


Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2010, 17:38
vergie vergie ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss40
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Zitieren:
Ich habe nun mehrere Wettkämpfe zwischen den Engines unter Winboard bzw. Arena getätigt. Pondering ist auch bei unlimitted speed durchaus möglich. Zwar gibt es keine "Sofortantwort" da die Engines hier in der Stufe "unendlich" laufen, jedoch ist natürlich die Suchtiefe deutlich höher wenn die Rechenzeit des Gegners miteinbezogen wird

Ist das wirklich so ?

bei unlimited wird die Suche mit Level 9 (also unendlich) gestarted. Nach Erreichen des Zeitlimits wird die Suche abgebrochen und der bis dahin gefundene beste Zug gespielt. Ich bin davon ausgegangen, dass dann anschließend nicht gepondert wird und das Anhalten der Emulation keine weiteren Auswirkungen hat.

Die Sofortantwort nach Pondering ist ja ausgeschlossen. Die Module haben doch auch keine Hashtabelle wo Suchergebenisse aus Pondering gespeichert werden können. Aber vielleicht irre ich mich da.



Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2010, 18:46
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 61
Land:
Beiträge: 2.450
Abgegebene Danke: 3.506
Erhielt 2.217 Danke für 1.139 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
19/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2450
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

 Zitat von vergie Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so ?

bei unlimited wird die Suche mit Level 9 (also unendlich) gestarted. Nach Erreichen des Zeitlimits wird die Suche abgebrochen und der bis dahin gefundene beste Zug gespielt. Ich bin davon ausgegangen, dass dann anschließend nicht gepondert wird und das Anhalten der Emulation keine weiteren Auswirkungen hat.

Die Sofortantwort nach Pondering ist ja ausgeschlossen. Die Module haben doch auch keine Hashtabelle wo Suchergebenisse aus Pondering gespeichert werden können. Aber vielleicht irre ich mich da.



Gruß

Ralf
Du brauchst doch bloß mal z.B. MM4 und MM5 gegeneinander spielen lassen (z.B. auf Turniereinstellung). Die Programme sind sich so ähnlich dass sie meistens den nächsten Gegenzug richtig vorausahnen. Wenn die am Zug befindliche Engine z.B. die erste Berechnung auf Denktiefe 7 oder 8 ausgibt (anstatt irgendwo im unteren Bereich) dann merkst du daran dass er die Berechnungen bis dahin bereits während der Denkphase des Gegners durchgeführt hat. Probier es unter Arena mal aus (Pondern sollte in den Arenaeinstellungen aktiviert sein).

Hashtabellen werden doch nicht für das Pondern gebraucht. Noch nie bei nem älteren Schachcomputer sofort eine Antwort bekommen wenn du einen erwarteten Zug gemacht hast?

Geändert von Hartmut (04.07.2010 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.07.2010, 23:38
vergie vergie ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss40
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Zitieren:
Wenn die am Zug befindliche Engine z.B. die erste Berechnung auf Denktiefe 7 oder 8 ausgibt (anstatt irgendwo im unteren Bereich) dann merkst du daran dass er die Berechnungen bis dahin bereits während der Denkphase des Gegners durchgeführt hat. Probier es unter Arena mal aus (Pondern sollte in den Arenaeinstellungen aktiviert sein)

Du hast recht.

Zumindest der MM IV , MM V pondern auch wenn bei Level 9 die Suche abgebrochen wird. Die Suche wird bei einem Ponderhit auf der Suchtiefe fortgesetzt wo unterbrochen wurde.

Ich ändere das bei der Emulation so ab das beim Modus unlimited die Pondereinstellungen der GUI den Ausschlag gegen.


Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2010, 18:30
vergie vergie ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss40
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Hallo,

die Winboard engine versionen für Windows und Linux sind aktualisiert.

http://www.lehmimkeller.de/chess_mes...downloads.html


Abhängig von den Pondereinstellungen der GUI wird im unlimited Modus nun gepondert oder nicht. (Winboard Befehl -hard- ist ponder an, -easy- ist ponder aus).


Viel Spass damit

Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info