|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
AW: Der "richtige" Weg in der Schachprogrammierung ?
Hallo,
begeistert von Uwes Endspiel-Grundwissens-Test, habe ich mich auch mal heran getraut und ein paar Geräte getestet. Wenn ich mal Zeit finde, so teste ich noch das ein oder andere Gerät. Zusätzlich habe ich einfach mal aus Neugier auch mal ungleichfarbige Läufer getestet und auch das falsche Läufer Endspiel. Bei allen Stellungen habe ich die Figuren in die Ecken gestellt (der Bauer war auf der Grundreihe) und ca. eine Minute lang rechnen lassen. Soweit nichts wirklich überraschendes, aber seht selbst: Interessant wären die bereits erwähnten KLS-K und KD-KT Endspiele, die habe ich nicht in die Tabelle aufgenommen, da ohnehin nicht klar wäre, ob die Geräte bei entsprechend positiver Bewertung das garnicht mal so triviale Endspiel wirklich beherrschen. Eventuell teste ich das mal irgendwann. MfG Vitali PS: Wäre vielleicht sinnvoller diese Endspiel-Grundwissen Thematik in einen separaten Thread auszulagern. Just my 2 cents. Geändert von iuppiter (10.06.2010 um 21:49 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Vitali,
![]() Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hallo Vitali,
ich würde einen Schritt weiter gehen. Wäre es nicht sinnvoll, eine Wiki Seite mit dem Thema "Endspiel-Grundwissen" zu füllen? Auch das Eintragen würde sich so etwas einfacher gestalten. Und eine Darstellung dieser Wiki Seite wäre über den [IF]- Code ( ![]() Gruß, Micha ja, das würde natürlich auch Sinn machen. Dennoch finde ich, dass man einen separaten Thread aufmachen sollte und die Postings ab #30 verschieben. Die haben mit dem ursprünglichen Thema nur wenig zu tun. Was meinen andere? MfG Vitali |
|
||||||||||||
Unabhängig davon kann man die Thematik ja parallel sowohl in der Wiki als auch im Forum (in einem separaten Thread) weiter ausführen. Viele Grüße Uwe
Hallo Vitali,
Ich würde diese Stellung aus dem Thread von Hans-Jürgen https://www.schachcomputer.info/foru...scher+L%E4ufer vorschlagen:
Grüße Uwe
Hallo Vitali,mit welcher Stellung hast Du das "Falscher Läufer" Endspiel ausprobiert?, die Stellungsbewertung allein sagt ja hier nicht viel aus.
Ich würde diese Stellung aus dem Thread von Hans-Jürgen https://www.schachcomputer.info/foru...scher+L%E4ufer vorschlagen:
Grüße Uwe da habe ich es mir ganz einfach gemacht, ich hatte: wK auf a1, bK auf a8, wB auf a2 und wL auf h2. Wie an den Bewertungen zu sehen, haben alle bis auf den R30 keine Ahnung. Ich kann gerne die Geräte an deine Teststellung lassen, aber bis auf den R30 würden alle (von mir bisher getesteten) kläglich daran scheitern. Wenn ein Programm eine Remisstellung mit +4 bewertet, dann müsste er alle anderen vorteilhaften Stellungen entsprechend höher bewerten und das ist nicht der Fall, daher halte ich die Stellungsbewertung hier für ausreichend. MfG Vitali |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Off Topic: Wiki-Beitrag "Die Geschichte der Firma Fidelity" von Alwin Gruber | blaubaer | News & Infos - Forum + Wiki | 2 | 30.04.2010 12:09 |
Partie: "Mini-Fernschach" Partie Magellan - Genius 68030 | Paisano | lichess | 5 | 23.11.2009 22:16 |