|
|
|||||||||||
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.
Hallo,
der Speed factor total sollte nicht kleiner als 1 sein. Was ist das für ein System(Betriebssystem, CPU, Hauptspeicher etc.) ? Gruß Ralf |
|
|||||||||||
Windows XP embedded, CPU VIA Samuel 550Mhz und 512MB (-4MB für Grafik) (Thin Client von Wyse) Gruß Guido |
|
|||||||||||
Ich habe an meiner "GUI" ein wenig "gebastelt" und einige (hoffentlich) unnötige Dienste im Betriebsystem entfernt: 12 Dec 2009 11:41:04 - Mess Mephisto Version: 0.134.a Winboard (Nov 22 2009) 12 Dec 2009 11:41:05 - Mephisto MM V (5.1) 12 Dec 2009 11:41:06 - Display: PLAy 12 Dec 2009 11:41:08 - Emulator org. clock : 4915200 12 Dec 2009 11:41:08 - Emulator curr.clock : 1250000 12 Dec 2009 11:41:08 - Speed factor clock : 0.25 12 Dec 2009 11:41:08 - OS ticks_per_second : 3579545 12 Dec 2009 11:41:08 - Time in ms for 1 sec: 199 12 Dec 2009 11:41:08 - Speed factor time : 5.03 12 Dec 2009 11:41:08 - Speed factor total : 1.28 12 Dec 2009 11:41:08 - ReferenceTimePerSec : 94 (This system has: 199) 12 Dec 2009 11:41:08 - Factor time corr. : 2.12 12 Dec 2009 11:41:08 - g_tc_delay (ms) : 1693 12 Dec 2009 11:41:08 - GUI Input : xboard 12 Dec 2009 11:41:09 - GUI Input : protover 2 12 Dec 2009 11:41:09 - ENGINE Output: feature sigint=0 ping=1 setboard=1 color=0 done=1 myname="Mephisto MM V (5.1)" 12 Dec 2009 11:41:09 - GUI Input : new 12 Dec 2009 11:41:09 - Softreset ![]() Gruß Guido |
|
|||||||||||
Hallo,
nochmal eine überarbeitete Version: Auch hier keine Garantie auf fehlerfreie Funktion und Verwendung auf eigene Gefahr. Windows: http://www.lehmimkeller.de/chess_mes...b_Winboard.zip Linux(nur das eigentliche Programm in 32 und 64 Bit Version): http://www.lehmimkeller.de/chess_mes...inboard.tar.gz Folgende Änderungen: Wird der Emulator mit der Orginalgeschwindigkeit gestartet (-nommunlimited), dann werden abhängig von der eingestellten Zugzeit folgende Levels ausgewählt: LEV 0 = 3 sec LEV 1 = 5 sec LEV 2 = 10 sec LEV 3 = 20 sec LEV 4 = 60 sec LEV 5 = 120 sec LEV 8 = 360 sec LEV 6 = 40 Züge in 120 Min bei allen anderen Einstellungen wird bleibt der voreingestellte Level unverändert. Der Performancetest beim Start wird bei -nommunlimited nicht mehr ausgeführt. Wird die Emulation ohne -nommunlimited gestartet, dann kann mit -mmtcdelay ein der Korrekturwert (in ms) für die Zeitkontrolle manuell eingegeben werden. In diesem Fall wird der Korrekturwert nicht über den Performancetest errechnet. Bei meinem System (Q6600 mit Vista 64 bit) liegt dieser Wert zwischen 100 und 200 ms. Beispiel: messtiny mm4 -mmtcdelay 200 Ich habe eine Reihe kleinere Bugs entfernt. Ausserdem gibt es jetzt auch Fehlermeldungen, wenn die Emulation nicht korrekt gestartet werden kann. Im Order Winboard gibt es auch einen voreingestellten PSWBTM (Pradu's Simple Winboard Tournament Manager). Damit habe ich die meisten Tests durchgeführt. PSWBTM ist so eingestellt, dass messtiny Prozesse, die nicht normal beendet werden können, nach jeden Spiel entfernt werden. Nochmal zusammgefasst die Funtionen: Start der Emulation: messtiny mm4 -> MM IV messtiny mm5 -> MM V (5.1) messtiny mm50 -> MM V (5.0) messtiny rebel5 -> Rebell 5.0 (Läuft nur mit -nommunlimited) messtiny glasgow -> Glasgow optionale Parameter:
Ralf |
|
|||||||||||
Hallo,
Wird die Emulation ohne -nommunlimited gestartet, dann kann mit -mmtcdelay ein der Korrekturwert (in ms) für die Zeitkontrolle manuell eingegeben werden. In diesem Fall wird der Korrekturwert nicht über den Performancetest errechnet. Bei meinem System (Q6600 mit Vista 64 bit) liegt dieser Wert zwischen 100 und 200 ms.[/LIST]Gruß Ralf ein Performancetest findet aber trotzdem statt ? Habe in der Zwischenzeit meine unterschiedlichen Ergebnise (Speed Factor total) eingrenzen können. Wenn ich mein GUI starte, ruft diese Dein Programm auf und prüft gleichzeitig das Brett, ob die Figuren richtig aufgestellt sind. Ist das nicht der Fall läuft die Prüfung in einem Thread solange ab, bis die Stellung korrekt erkannt ist. Das führt zu einem schlechten Ergebnis bei dem Performancetest. Hat dieses Ergebniss, wenn man anschließend spielt und die CPU wieder "entlastet" ist, Auswirkungen ? Gruß Guido |
|
|||||||||||
Hallo,
Wenn ein Performancetest wird durchgeführt wird, dann wird z.B. folgendes beim Start mit ausgegeben. Code:
Time in ms for 1 sec: 20 Speed factor time : 50.00 Speed factor total : 12.72 ReferenceTimePerSec : 94 (This system has: 20) Factor time corr. : 0.21 g_tc_delay (ms) : 127 Code:
g_tc_delay (ms) : 150 Beim Auslesen des Parametes -mmdelay ist mir ein Fehler unterlaufen, es wird ein Bool Wert (0,1) erwartet, der Parameter liefert aber eine Integer zurück, was mit einer entsprechenden Meldung quittiert wird. Funktioniert aber trotzedem. Gruß Ralf |
|
||||||||||||
Hallo,
also irgendwie kriege ich das gar nicht zum laufen. Unter Arena steht bei mir debug: unknown option: mm4 Hmm. Also vielleicht kann mir ma jemand bitte helfen, dann bringe ich auch was auf der Arena Seite aber ich sollte dann in der Lage sein das zum Laufen zu bringen... falls einer nachfragt. Also am besten ein fertiges Packet mit Instruktionen wie es geht ![]() Also mit WB2UCI kriege ich keine Felhermeldung aber das Teil zieht nicht ? Ah doch hatte nur mit den zwei probiert wo ich keine ROMS hatte, dann kann's nicht gehen ![]() Gruss, Michael Geändert von MichaelD (15.12.2009 um 16:50 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo,
also irgendwie kriege ich das gar nicht zum laufen. Unter Arena steht bei mir debug: unknown option: mm4 Hmm. Also vielleicht kann mir ma jemand bitte helfen, dann bringe ich auch was auf der Arena Seite aber ich sollte dann in der Lage sein das zum Laufen zu bringen... falls einer nachfragt. Also am besten ein fertiges Packet mit Instruktionen wie es geht ![]() Also mit WB2UCI kriege ich keine Felhermeldung aber das Teil zieht nicht ? Ah doch hatte nur mit den zwei probiert wo ich keine ROMS hatte, dann kann's nicht gehen ![]() Gruss, Michael Ich habe die Emulation für Arena folgendermaßen installiert: im Ordner: C:\Program Files\Arena\Engines\ die beiden Dateien messtiny.exe und messinylib.dll ablegen anschließend dort ein Ordner roms anlegen ( C:\Program Files\Arena\Engines\roms ) in diesem Ordner dann die roms in gepackter Form mm4.zip , mm5.zip speichern In Arena Messtiny.exe als Motor installieren: Motoren Verwalten Details Neu messtiny.exe auswählen in Kommandozeilen Parameter wahlweise mm5 oder mm4 eingeben In dem Feld Name noch Mephisto MMV oder MMIV eingeben und bei Typ Winboard auswählen. Ich hoffe Du kommst weiter Gruß Guido |
|
||||||||||||
Hallo,
ja jetzt gehts. Hatte in der Kommandozeile messtiny eingegeben statt nur mm4 ... Danke Michael |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |