|
|
||||
AW: Das war spannend!
Nochmal Schwein gehabt! Wirklich spannende Partie. Kritisch im anregenden Sinne fand ich die Entscheidung zu 39. Nxb6{Mein c-Bauer muss marschieren, koste es, was es wolle.}, denn ich hätte zuerst den Bauern b4 geschnappt. Da zeigt sich die unterschiedliche Auffassung zwischen eher aggressiv und eher passiv.
Aber die Maschine bietet auch gute Leistungen. Der Überraschungscoup 25. ... Nf3{Ups!} ist wirklich sehenswert. Zuletzt ein Bravo an Deinen König, der sich wohl jetzt erst mal ein Fußbad nehmen sollte, wo er doch so emsig von Ecke zu Ecke gewandert ist! Gruß Tom |
|
||||||||||||
Aber die Maschine bietet auch gute Leistungen. Der Überraschungscoup 25. ... Nf3{Ups!} ist wirklich sehenswert.
Ich habe mal von Tarrasch einen ähnlichen Angriff irgendwo gesehen...mit Abschluß!...hier aber ..schwarz hinkt halt dem einem oder anderen Tempo nach..2-3 HZ würde ich sagen um wirklich Druck aus zu üben auf die stellung bei Nf3...bauer f4 zwingt ihn ja förmlich zu dem Zug..aber trotzdem schön...in der Stellung dann ohne offene Turmlinien stehste dann mit Läufer/Springer gegen 2 Türme gar nicht mal schlecht... Tobi Geändert von goto34 (24.09.2009 um 21:00 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo,
um der Übersicht Willen, bitte nicht für jede einzelne Partien einen neuen Thread eröffnen. Danke. Ich habe die einzelnen Threads dementsprechend zusammengefügt. Weitere Partien können ohne Probleme in einem Thread untergebracht werden. Micha |
|
||||
Gruß Tom |
|
||||||||||||
Natürlich bringe ich weitere Partien! Wobei ich auch gerne wissen würde, wie andere gegen den Mephisto Master Chess spielen. Wenn ich die Jahrgänge der Computerschach & Spiele im Geiste durchgehe, dann wurden seit dem Dallas 68020 kaum noch Partien auf dem Niveau des Porzer Opens publiziert. Großmeister Kindermann gegen Mephisto 15.000 DM nützt mir wenig.
Glück ist im Schach die Regel. Etwa jetzt die vielbesprochene Partie Morosewitsch gegen Vachier-Lagrave. Wobei ich eh glaube, dass die Großmeister in ihren Kommentaren ganz schön flunkern, was sie am Brett angeblich alles berechnet hätten. |
|
||||||||||||
Ich habe bei einem im Frühsommer diesen Jahres beendeten Turnier zweimal gegen den Milano Pro gespielt, welcher anscheinend dem Master Chess ähnlich spielt.
Probleme macht mir die Kiste selten. Christian
Fidelity rules. Geändert von Chessguru (25.09.2009 um 09:16 Uhr) Grund: Partienseite direkt eingefügt - spart Zeit ;) |
|
||||||||||||
In so einem Feld im vorderen Bereich zu landen - Respekt! Da sind mir einige hier anscheinend bei meinem Ziel Schachweltmeister zu werden noch um einiges voraus ![]() Ich habe den Mephisto Magellan, der dem Master Chess ähnlich ist. Dessen Spielweise würde ich mal als 'brutal fies' einstufen. Taktisch ist es gegen den sehr schwer. Ein guter Positionsspieler mit wenig taktischer Angriffsfläche (eben ein 'Lang') hat meiner Meinung nach die besten Chancen gegen den Maggie. Gruß, Bernd |
|
||||||||||||
Wenn du dir die beiden Partien von mir gegen den MM5 anschaust, dann wirst du feststellen, dass es auch für mich noch Lichtjahre bis zum WM Titel sind Der Magellan ist m.E. deutlich stärker einzuschätzen als der Master Chess. Christian
Was für eine Sammlung! 1990, als ich schachlich noch einige Ambitionen hatte, hätte man mich mit den 68030ern von Mephisto und Fidelity zum glücklichsten Menschen der Welt machen können (wobei ich jedes Plastikgerät, das den beiden hätte gefährlich werden können, mit dem Hammer zertrümmert hätte - auch PCs).
Mag aber auch sein, dass ich dann viel schneller an jener Gleichgültigkeit zugrunde gegangen wäre, die mir später den Saitek Risc 2500 verleidet hat. Eine nennenswerte Community außerhalb der Computerschach & Spiele war mir zu jener Zeit nicht bekannt. Und was nützen die tollsten Erlebnisse mit den Wundermaschinen, wenn niemand da ist, mit dem man sie teilen kann? Oft wünsche ich mir daher, mich für Autos begeistern zu können. Da finden sich Freaks an jeder Ecke. Und manchmal, manchmal sind diese auch weiblich. |
![]() |
|
|