|
||||
AW: Senator - Roma II
Ich habe mal Senator gegen Roma II spielen lassen, vier verschiedene Bedenkzeiten mit jeweils sieben Partien.
Letztlich hat Senator doch recht deutlich mit 16,5 zu 11,5 gewonnen. Der Sieg hätte wohl noch höher ausfallen können, wenn das Morsch Programm sich nicht so schnell auf Remis eingelassen hätte. Und das trotz zum Teil deutlich besserer Stellung. Außerdem ist der Roma im Endspiel nicht wirklich besser. ![]() Insgesamt hat es riesig Spaß gemacht, nach vielen Jahren mal wieder ein Match zwischen zwei richtigen Schachcomputern auszutragen. Gruß Olaf Gruß Tom |
|
||||||||||||
Hallo,
ich würde mal vermuten, daß der Roma weitaus mehr von langen Bedenkzeiten profitiert als der Senator ... ![]() Grüße, Sascha
Ja ich habe eine PGN davon gemacht. Bei 30min/Partie hat Senator 4 aus 7 erreicht.
Bei 45min/Partie stand es unentschieden. Also 3,5 aus 7. Bei 1min/Zug hat Senator 4,5 aus 7 erreicht. Und bei 40Z/1:30h waren es ebenfalls 4,5 aus 7. Scheint so als ob Senator von längeren Bedenkzeiten eher profitiert. Erstaunt war ich wie vom hervorragenden Zeitmangement des Morsch Programms. Der Roma nutzt die zur Verfügung stehende Zeit kaum aus und verschenkt eine Menge Bedenkzeit. Allerdings ist die Anzahl der Partien letztlich wohl zu gering, um statistisch relevant zu sein. Spaß gemacht hat es mir allemal. Gruß Olaf |
|
||||||||||||
![]() Das hatte ich auch gedacht. Dem war aber nicht so. Vor allem das Endspiel des Roma fand ich teilweise, na sagen wir mal eher mäßig. ![]() Gruß Olaf |
|
||||||||||||
Erstaunlich, aber gut, beim Endspiel macht sich halt doch der Hardwareunterschied deutlicher bemerkbar ...
Per se liegen dem Roma ja die kurzen Bedenkzeiten weniger ... ich habe mal Roma vs. Amsterdam antreten lassen. Bei 10 Sekunden pro Zuge ging das Match 7:3 für den Amsterdam aus .... bei 3 Minuten pro Zug war es genau umgekehrt ... für mich der eindeutige Beweis, daß die Zunahme von Schachwissen deutlich die Schlagkraft bei kurzen Bedenkzeiten schwächt ... Grüße, Sascha
Außerdem holt Roma aus der Eröffnung meist nicht viel raus und gerät deshalb schnell in die Defensive. Aber die mit 93 Zügen längste Partie hat der Roma gewonnen. Bei 45min/Partie Bedenkzeit. ![]() Gruß Olaf |
|
||||||||||||
Ja, offenbar macht sich der Fortschritt in der Eröffnungstheorie selbst bei den alten Bretties bemerkbar ...
Trotzdem mag ich den alten Roma ... ![]() Grüße, Sascha
Ich auch. Bin froh das ich endlich einen zu Hause habe.
Gruß Olaf |
|
||||
Ja ich habe eine PGN davon gemacht. Bei 30min/Partie hat Senator 4 aus 7 erreicht.
Bei 45min/Partie stand es unentschieden. Also 3,5 aus 7. Bei 1min/Zug hat Senator 4,5 aus 7 erreicht. Und bei 40Z/1:30h waren es ebenfalls 4,5 aus 7. Scheint so als ob Senator von längeren Bedenkzeiten eher profitiert. Erstaunt war ich wie vom hervorragenden Zeitmangement des Morsch Programms. Der Roma nutzt die zur Verfügung stehende Zeit kaum aus und verschenkt eine Menge Bedenkzeit. Allerdings ist die Anzahl der Partien letztlich wohl zu gering, um statistisch relevant zu sein. Spaß gemacht hat es mir allemal. Gruß Olaf Olaf, hast Du die Partien hier irgendwo eingestellt, oder wenn nicht, wärst Du so freundlich und würdest vielleicht ein oder zwei Leckerbissen (es müssen ja nicht alle 28 sein) hier einstellen, zumal Du ja die PGN hast und Du nur noch die Daten rüberzukopieren brauchst? Ich würde mich freuen. Danke ![]() Gruß Tom |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Senator | OliOS2 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 12 | 12.08.2008 21:46 |
Info: Magellan, Senator, Milano Pro | Rainer | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 32 | 02.12.2007 23:48 |
Frage: Spielstärke vom Senator Chess? | rodel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 08.11.2007 18:42 |
Hilfe: Senator oder Polgar ? | Bubi | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 26.11.2006 17:46 |