Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 04.05.2009, 22:23
steffen steffen ist offline
Revelation

Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: 2. Online Oldie Turnier

Okay, Nick, danke.
Dann war er vielleicht einfach nur zu stark für mich selbst

Yeah, Helmut, ich melde dann noch den Chess Challenger 1!!!

Grüße
Steffen
Alt 04.05.2009, 22:24
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 662
Erhielt 1.170 Danke für 521 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2232

Zitat von Helmut
Ich entscheide das NICHT!

Ich habe dich gefragt warum das Gerät unter 1500 Elo hat; du hast es mir erklärt und daraufhin habe ich die Liste in deinem Sinne geändert. Somit ist doch alles klar oder?

Man wird ja wohl noch fragen dürfen .... Helmut

PS.: Ich machen keine Umfragen mehr ... ich halte wohl zu viel von Demokratie!
Hallo Helmut,

Naturlich sollst du fragen das ist ja deine Aufgabe als Leiter dieses Turnier.

Aber hier wird die Aktivliste von dir (und von Steffen) in Frage gestellt wenn es so ist das man die Teilnahme von Geraeten wegen bauchgefuehl und nicht Turnier Regeln im Frage stellt.

Ich gebe dir recht das es moeglich ist das der Morphy und der Prodigy zu stark vieleicht sind fuer die Teilnehmer des Turnieres aber ich stelle nicht in Frage das sie laut unsere Aktivliste und die regeln die bis jetzt fuer unser Turnier bekannt sind ausgeschlossen sind.

Die bis jetzigen Teilnehmer sind alle U1400 geraete und ich finde es nicht richtig wenn man das Turnier U1500 nennt und alle Teilnehmer U1400 sind und der einzigste der ueber 1400 ist jetzt zur Diskussion fuehrt.

Viele gruesse

Nick
Alt 04.05.2009, 22:32
Benutzerbild von Helmut
Helmut Helmut ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 52 Danke für 24 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss560

Zitat von spacious_mind

Naturlich sollst du fragen das ist ja deine Aufgabe als Leiter dieses Turnier.
Ich habe mich nur mit Steffen um eine schwache gruppe bemüht (wie auch immer in Kaufbeuren) da mich die Geräte mehr interessieren. So hat halt jeder seine Interessen ...

Unser Turniere brauchen ja zum Glück keine Leitung/Schiedsrichter da es ja immer kollegial und problemlos läuft.

Zitieren:
Die bis jetzigen Teilnehmer sind alle U1400 geraete und ich finde es nicht richtig wenn man das Turnier U1500 nennt und alle Teilnehmer U1400 sind und der einzigste der ueber 1400 ist jetzt zur Diskussion fuehrt.

Viele gruesse

Nick
Da hast du völlig recht!

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Teilnehmer in der oberen Range

Grüße ... Helmut
Alt 04.05.2009, 22:55
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913

Mich würde mal interessieren, ob und wenn ja, was denn hier als "Oldie" definiert ist? Alles vor einem bestimmten Baujahr xxxx ??
Alt 04.05.2009, 23:02
steffen steffen ist offline
Revelation

Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786

Nick, warum wird die gesamte Aktivliste von mir in Frage gestellt (wo habe ich das geschrieben?), wenn ich sage, dass ich intuitiv ein Gerät stärker einschätzen würde? Man wird doch noch mal eine gefühlsmäßige Aussage treffen dürfen...
Deswegen halten wir uns doch trotzdem an die Liste, oder?

Sehr emotional, diese ganze Diskussion.
Wenn´s so weitergeht, setz ich noch den Novag Robot Adversary ein, das ist der einzig wahre Champion der "Emotions"

Steffen
Alt 04.05.2009, 23:58
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 662
Erhielt 1.170 Danke für 521 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2232

Zitat von steffen
Nick, warum wird die gesamte Aktivliste von mir in Frage gestellt (wo habe ich das geschrieben?), wenn ich sage, dass ich intuitiv ein Gerät stärker einschätzen würde? Man wird doch noch mal eine gefühlsmäßige Aussage treffen dürfen...
Deswegen halten wir uns doch trotzdem an die Liste, oder?

Sehr emotional, diese ganze Diskussion.
Wenn´s so weitergeht, setz ich noch den Novag Robot Adversary ein, das ist der einzig wahre Champion der "Emotions"

Steffen

Hallo Stefan,

Das ist ok ich hatte es geschrieben zum gleichen zeitpunkt als deine Antwort. Ausserdem erwarte ich von dir das du die ELO's von alle Aktivlisten Teilnehmer persoenlich kennst

Viele gruesse

Nick
Alt 05.05.2009, 08:01
Benutzerbild von Helmut
Resurrection

Land:
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss560

Zitat von BlackPawn
Mich würde mal interessieren, ob und wenn ja, was denn hier als "Oldie" definiert ist? Alles vor einem bestimmten Baujahr xxxx ??
Das mit Oldie ist eigentlich irreführent. Es zählen die Aktivschach-Elopunkte wenn verfügbar. So spielt ja auch ein brandneues Gerät (der 2 Robot; Baujahr 2008) bei den "Oldies" mit .... aber da gäbe es schon noch einige "Newies" die gut passen würden.

Ich nenne die letzte Gruppe gerne "Das Sch(w)achturnier"

... Helmut
Alt 05.05.2009, 08:11
Benutzerbild von Helmut
Resurrection

Land:
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss560

Jetzt ist die Sch(w)achgruppe schon die teilnehmermaesig stärkste im Feld und ich habe jetzt das gleiche Problem wie Robert (hatte).

Ich hätte auch gerne in mehreren Gruppen mitgespielt und wollte eigentlich für die erste Gruppe noch ein Gerät nennen; bei der großen Anzahl an Partien (nebenbei läuft ja auch noch das Fernturnier) wird mir das aber zu stressig

Nicht vergessen:
Anmeldeschluss bei erster und letzter Gruppe 8 Mai (dieser Freitag).Den Anmeldeschluss für die mittlere Gruppe können wir dann ja noch festlegen wenn die anderen Gruppen zu Ende gehen!

Michael hat versprochen uns dann den entsprechenden Turnierraster zu machen und dann kann es eigentlich sofort losgehen.

Endlich kann man die schönen Sommerabende wieder im Keller vor dem Schachcomputer verbringen

Code:
Bediener  | Nick             | Gerätschaft                                   | Elo
----------------------------------------------------------------------------------

Gruppe 1 - U1900

Robert    | Robert           | Super-Mondial                                 | 1890 (A)
Olaf      | Chaturanga       | Mephisto Rebell 5.0                           | 1853 (A)
Micha     | chessguru        | MM II                                         | 1836 (A)
Willi     | EberlW           | Fidelity Par Excellence                       | 1832 (A)
Danny     | DönerDanny       | Mephisto Mondial II                           | 1815 (A)
Peter     | Fluppio          | Elite Budapest 8 Mhz                          | 1800 ?
Stefan    | marste           | Krypton Regency                               | 1794 (A)
Horst     | Wandersleben     | Kasparov Blitz                                | 1789 (A)
Nick      | spacious mind    | Designer Display 2000                         | 1760 (E) 
Hans      | Sargon           | Turbostar 432 KSO                             | 1745 (A)
Christian | Endspielgott     | Steinitz 4 MHz                                | 1744 (A)
Bernhard  | rodel            | Sphinx 40                                     | 1736 (A)
Guido     | Mephisto Atlanta | Novag Constellation 3.6 MHz                   | 1701 (A)

13 Geräte

Code:
Gruppe 2 - U1700

Bernhard  | rodel            | Constellation 2MHz                            | 1699 (A)
Christian | Endspielgott     | Super 9                                       | 1676 (A)
Vitali    | iuppiter         | Chess 3008 (=Super Enterprise)                | 1638 (A)
Peter     | Fluppio          | Chess 3000 (~Chess 2001)                      | 1608 (A)
Willi     | EberlW           | Scisys Turbo 16k                              | 1608 (A)
Rüdiger   | pato4sen         | Conchess Monarch                              | 1603 (A)
Horst     | Wandersleben     | Fidelity Sensory 9                            | 1565 (A)
Robert    | Robert           | Superstar 28K                                 | 1565 (A)
Nick      | spacious mind    | SciSys Turbo 24-S                             | 1514 (W)

9 Geräte

Code:
Gruppe 3 - U1500

Robert    | Robert           | Yeno 301                                      | unter 1500 ?
Nick      | spacious mind    | Chafitz GGM Morphy                            | unter 1500 ? 
Hans      | Sargon           | ARB Sargon 2.5 (=MGS Sargon 2.5 oder?)        | 1415 (A)
Helmut    | Helmut           | 2Robot                                        | 1400 ???
Manfred   | marochess        | Mephisto II                                   | 1390 (A)
Bernhard  | rodel            | Mark V                                        | 1352 (A)
Horst     | Wandersleben     | CXG Star Chess                                | 1271 (A)
René      | BlackPawn        | Novag Super Sensor IV                         | 1166 (A)
Olaf      | Chaturanga       | Novag CC Super System MK III                  | 1144 (A)
Micha     | chessguru        | Chess-Master Diamond                          | 1127 (A)
Willi     | EberlW           | CXG Sphinx Seville                            | ?
Steffen   | steffen          | Mark V prototype                              | ?
Steffen   | steffen          | Chess Champion Mark IV                        | ?
Gernot    | Gernot           | Boris Diplomat                                | 919

14 Geräte
A = Aktivschach-Elo Schachcomputer.info
E = Wiki-Elo Liste Aktiv-Turnier-SSDF je nachdem was zuerst angegeben ist
W = Angabe in Wiki-Artikel

... Helmut

Geändert von Helmut (05.05.2009 um 08:14 Uhr)
Alt 05.05.2009, 12:32
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.651
Erhielt 3.620 Danke für 1.688 Beiträge
11/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2844

Zitat von Helmut
Ich habe einmal schon so ein Schwachturnier gemacht (132 Partien; siehe meine Hompage unter Schachcomputer http://members.liwest.at/hh/ ) und zu meiner Überraschung waren das recht amüsante und kurzweilige Partien und es gab keine Endlosschlangen (im Gegensatz zu Partien stärkerer Geräte).
...
Ja, ich habe mir die Tabelle auf Deiner Webseite mal angeschaut. Du hattest überwiegend (etwas) stärkere Geräte dabei.
Aber lasse nur beispielsweise mal einen CC Sensory Voice mitspielen. Der zieht tatsächlich sehr oft nur noch mit den Schwerfiguren hin und her Ta8-d8-a8.
Gegen Chess Champion SS MK III hat er bei mir "eigentlich" drei Mal gewonnen, aber der Sensory Voice kennt kein Remis durch Zugwiederholung, die anderen Chess Challengers (vor dem Challenger Champion) auch nicht. Auf die Art gab's drei Remis.

Ich denke, wenn man sehr alte Geräte aus dem unteren Segment mitspielen lassen möchte, dann muss eine Klasse definiert werden, bei der die Obergrenze in Sachen Spielstärke von Mephisto I definiert wird.

Es sei denn, man führt Blitzpartien durch im Bereich 5-10sec./Zug. Da schaffen die alten Kisten durch ihre mitunter "plumpe" Aggressivität einige Siege.
Auf der untersten Stufe mal getestet: Mephisto I - CC SS MK III 1,5:8,5 !
Alt 05.05.2009, 13:33
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation

Land:
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782

Zitat von Wolfgang2
...
Es sei denn, man führt Blitzpartien durch im Bereich 5-10sec./Zug. Da schaffen die alten Kisten durch ihre mitunter "plumpe" Aggressivität einige Siege.
Auf der untersten Stufe mal getestet: Mephisto I - CC SS MK III 1,5:8,5 !

Hallo Wolfgang,

na da habe ich ja mit meinem CC Super System MK III noch Hoffnung .

Wird trotzdem interessant, da ja große Erinnerungen an dieses GErät verknüpft sind.

Es war einer der ersten Schachcomputer seiner Zeit, auf dem ich angefangen zu spielen habe.

Deswegen habe ich ihn auch bei dem U1500-Turnier angemeldet.

Viele Grüße und bis bald Olaf
Antwort