Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 20.12.2008, 11:57
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 53
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 438 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: 5. Online WM - Runde 3

Hallo!

Nette Partie Vancouver-Ruffian!
Besonders interessant wird die Eröffnung, wenn man sich mal die Partie Sapphire-Vancouver in Kaufbeuren 2008 anschaut, wo der Vancouver mit Schwarz die gleiche in Brettcomputerkreisen eigentlich recht seltene Variante mit 11...axb5 gespielt hat.

Da drängt sich ja geradezu die Frage auf, ob auch der Resurrection eine programmierbare Eröffnungsbibliothek hat...

Schade, daß Ruffian 13...Da5 spielt -- war er da schon aus dem Buch? Wenn man die Variante mit 11...axb5 spielt, muß man eigentlich unbedingt auch 13...Db6 drin haben. In meiner kleinen (hauptsächlich auf TWIC basierenden) Datenbank macht Schwarz nach 13...Db6 94,5% der Punkte (8 Siege, ein Remis)! Daneben kennt meine Datenbank nur noch 13...b4 mit immerhin 50%. 13...Da5 scheint noch keiner gespielt zu haben, und es bringt anscheinend auch nicht so viel...

Fazit: 13...Db6, und die Sache läuft!

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2008, 15:01
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 56
Land:
Beiträge: 6.651
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.939
Erhielt 5.046 Danke für 1.519 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6651
AW: 5. Online WM - Runde 3

Hallo Dirk,



13...Da5 war der 1. errechnete Zug des Res. Über eine programmier- bzw. editierbare Eröffnungsbibliothek verfügt der Res nicht. Aber man kann zwischen verschiedenen Bibliotheken wählen.

Als Schwarzer kennt er die Fortsetzung 13.Sxd4 nicht. Nur die kurze Rochade ist vorhanden. Auf 13.0-0 wäre dann der von dir angesprochene Zug 13...Db6 gespielt worden.



Wobei ich den 12.Zug von Schwarz gxf6 als etwas fragwürdig ansehe. Persönlich finde ich die Entwicklung der schwarzen Stellung etwas rückständig. Auch die Bauernstruktur ist wacklig. Im Gegenzug hat Schwarz schöne offene Linien für seine Figuren und eine Bauernmehrheit im Zentrum. Den d-Bauern hätte ich nicht so schnell aufgegeben. 12...Db6 sieht deutlich stärker aus und ermöglicht nach z.B. 13.fxg7 Lxg7 gutes Gegenspiel aufgrund der starken Zentrumsbauern und des aktiven Figurenspiels. Ein Problem könnte vielleicht die etwas unsichere Königsstellung werden.

Aber in der Partie wählt der Res eine schlechte Fortsetzung und kämpft während der kompletten Partie um Ausgleich. Der Vancouver war während der gesamten Partie im Vorteil und hätte vielleicht mit einem energischen Bauernvorstoß am Damenflügel (z.B. 27.a4) sogar den Sieg einfahren können. Ich hätte nach dem 26.Zug von Schwarz auf einen Sieg von Weiß gewettet.

Fazit: Unser amtierender Weltmeister wackelte gewaltig, fiel aber nicht. Trotzdem eine spannende und unterhaltsame Partie.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2008, 16:30
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 53
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 438 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: 5. Online WM - Runde 3

Hallo Micha,

schade, daß man das Buch nicht editieren kann - da fehlt ganz eindeutig ein Zug!

Wahrscheinlich ist 13.0-0 stärker als 13.Sxd4 - wurde zumindest auch von Kramnik gegen Anand gespielt, und er sollte es ja eigentlich wissen. Aber auch nach 13.Sxd4 ist es offensichtlich nicht so leicht, Vorteil zu erlangen. Als ich dem Vancouver die Variante für Kaufbeuren eingetrichtert habe, habe ich bemerkt, daß er auch teilweise noch ein bißchen (Buch-)Schützenhilfe braucht, um in die richtig guten Varianten reinzukommen, z.B. 13...Db6.

 Zitat von Chessguru
Wobei ich den 12.Zug von Schwarz gxf6 als etwas fragwürdig ansehe. Persönlich finde ich die Entwicklung der schwarzen Stellung etwas rückständig. Auch die Bauernstruktur ist wacklig. Im Gegenzug hat Schwarz schöne offene Linien für seine Figuren und eine Bauernmehrheit im Zentrum. Den d-Bauern hätte ich nicht so schnell aufgegeben.
Nun ja, daß man über dieses System geteilter Meinung sein kann, hat ja nicht zuletzt das Kramnik-Anand-Match gezeigt. Kramnik war ja auch der Meinung, daß der schwarze Aufbau minderwertig ist. Aber die praktischen Chancen darf man auch nicht vergessen. Im Schachcomputer-Bereich kommt es wahrscheinlich eher darauf an, ob ein Gerät mit dieser Art von Stellung vernünftig umzugehen weiß.

Jedenfalls freue ich mich schon auf eine spannende Rückrunde!

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Anmeldung zur 2. Online Aktivschach WM Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 79 14.11.2011 21:17
Turnier: Online Aktivschach WM.... Norbert Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 24.09.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info