|
|
||||||||||||
Hypra-Chess vs. Collossus 4 (beide für C 64 unter dem Emulator CCS64)
Ich konnte wie erhofft,diese nicht mitgeschriebene Partie noch mal nachspielen und möchte sie Euch nicht vorenthalten!!!
Hypra-Chess ist mit Stufe 3 (= 30 s. ) eingestellt, Collossus 4 ohne Änderungen der Einstellungen (mangels Infos!),sozusagen im Werkszustand. Scheinbar eröffnet Hypra-Chess das erste Spiel nachdem Neustart mit Weiss immer mit G1-F3!!?? So liess sich das Spiel reproduzieren! Hypra-Chess kommt zum Teil auf Rechentiefen von nur zwei Halbzügen,mitunter auch auf 3 oder 4 in 30 sec. Das im 19.Zug angebotene Damenopfer von Colossus find ich toll.Nimmt Weiss das Opfer an,ist er im nächsten Zug Matt durch Tc6-c1. Das erkennt auch Hypra-Chess und schlägt die Dame nicht......Aber seht selber:
[Event "?"] [Site "?"] [Date "2008.10.27"] [Round "?"] [White "Hypra-Chess (C 64)"] [Black "Colossus 4 (C 64)"] [Result "0-1"] [ECO "D02"] [Annotator ",BlackPawn"] [PlyCount "42"] 1. Nf3 d5 2. d4 e6 3. Bf4 Nc6 4. e3 Bd6 5. Bxd6 cxd6 6. Bd3 Nf6 7. Nc3 O-O 8. O-O Bd7 9. Ng5 Rc8 10. Qf3 Qb6 11. b3 h6 12. Na4 Qa5 13. Nh3 Nb4 14. Qf4 Bxa4 15. bxa4 Rc6 16. Rfb1 Qxa4 17. Rb2 b6 18. a3 Nxd3 19. cxd3 Qxa3 $3 20. Kh1 Qxa1+ 21. Rb1 Qxb1+ 0-1
Hypra-Chess hat an dieser Stelle aufgegeben!
AW: Infos zur Millennium Sprechende Schachschule
![]() ![]() Aus der Erinnerung heraus spielt Colossus 4 in Grundeinstellung mit Ponder on (!!), mit Buch (recht klein aber vorhanden) und auf 10s/move. Wenn ich die Anleitung gefunden habe, schicke ich sie Dir - aber das kann dauern, denn ich habe keinen Schnüff, wo ich suchen soll. Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Millennium ...das Elend geht in die nächste Runde
Ab dem 04. Dezember ist bei ALDI der nun als Millennium "Sprechender Schachprofessor" deklarierte Spielecomputer (Schach,Dame,Halma,Reversi usw.) für 19,99 Euro im Angebot.
Mit Vollgrafikdisplay.Sonst keine weiteren Angaben. Ob der "Herr Professor" aus Fehlern gelernt hat....??? Interessant ist,das Aldi und Millennium nicht aufgegeben haben, solches Zeug unter die Leute zu bringen!
AW: Millennium ...das Elend geht in die nächste Runde
![]() Ab dem 04. Dezember ist bei ALDI der nun als Millennium "Sprechender Schachprofessor" deklarierte Spielecomputer (Schach,Dame,Halma,Reversi usw.) für 19,99 Euro im Angebot.
![]() Zitieren:
Mit Vollgrafikdisplay.Sonst keine weiteren Angaben.
Ob der "Herr Professor" aus Fehlern gelernt hat....??? ![]() Zitieren:
Interessant ist,das Aldi und Millennium nicht aufgegeben haben, solches Zeug unter die Leute zu bringen!
![]() |
|
||||||||||||
Ich habe im CSS Forum zufällig gelesen, das er stärker sein soll als die Vorgänger. Da hatte einer bei Millenium angerufen und ihm wurde mitgeteilt, das der Computer mehr RAM hat und um die 1800 Elo haben soll ?
Mal schauen, was daran wahr ist. Aber für den Preis? ![]() Gruß Udo Geändert von udo (29.11.2008 um 13:19 Uhr) |
|
||||||||||||
![]() Ich habe im CSS Forum zufällig gelesen, das er stärker sein soll als die Vorgänger. Da hatte einer bei Millenium angerufen und ihm wurde mitgeteilt, das der Computer mehr RAM hat und um die 1800 Elo haben soll ?
Mal schauen, was daran wahr ist. Aber für den Preis? ![]() Gruß Udo falls sich jemand wie auch immer den neuen Millennium Schachprofessor kauft/besorgt....bin ich gerne bereit,mit der Millennium Schachschule gegen ihn anzutreten,einfach um die ELO-Werteverbesserung zu testen.Da ich vermute,dass wieder mal keinerlei Infos in den Unterlagen,auf der Hompepage oder bei Aldi angegeben werden.
Vielleicht kaufe ich ihn mir sogar, ich habe auch noch den Millenium "Sprechende Schachschule" . Gab es mal für 9 €! Da könnte ich auch ein paar Vergleichs-Partien machen, nur die Zeit ist ewig so knapp. Ich glaube aber kaum, das man für 20 € ein 1800 Elo Programm bekommt.
Wahrscheinlich müsste man den Computer aufschrauben, um an technische Details der Hardware zu kommen. Auf der Homepage von Millenium habe ich den noch gar nicht gesehen. Vielleicht eine Extraanfertigung nur für Aldi? Gruß Udo |
|
||||||||||||
ich hoffe nur niemand wird enttäucht sein wenn es wieder eine schlimm spielende kiste ist.
![]() Vielleicht eine Extraanfertigung nur für Aldi?
Millennium wurde ja der Computer, der später als Tiger Grenadier verkauft wurde, auch angeboten, aber man hat abgelehnt (wahrscheinlich war er ihnen zu spielstark ![]() Die werden das RAM um ein paar Bytes aufgestockt haben, aber Hash Tables stecken da mit Sicherheit nicht drin ![]() Jetzt kann man halt 3 statt 2 Züge zurücknehmen ![]() Robert Geändert von Robert (02.12.2008 um 08:44 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Millennium Genesis? | hmchess | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 47 | 07.02.2024 18:44 |
Test: sprechende Schachakademie: BT2450 | mclane | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 106 | 12.07.2009 14:33 |
millennium schachcomputer | mclane | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 19 | 08.07.2007 16:56 |
Frage: Mephisto Modular A?! Infos? | OrinokoRM | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 14.10.2005 23:56 |
Info: Infos zum Super Expert/Forte C | Stefan | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 21.06.2005 17:27 |