Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 14.07.2008, 10:37
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.229
Erhielt 1.057 Danke für 612 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4363
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Hallo Willi,

Zitat von EberlW
@Robert:

Es stehen von meiner Warte nur noch unsere vier Partien zwischen King und Rybka, bzw. Tiger aus. Wie bist Du zeitlich verfügbar? Nächsten Samstag vielleicht? Heute kannst Du wohl nicht, wenn ich mich recht entsinne...
Sonntag abend ist bei mir immer schwer vorhersehbar, deshalb mag ich da keine Spiele ansetzen.

nächster Samstag könnte passen; welche Uhrzeit? (am liebsten wäre mir abends)

Ich würde für Res I als Gegner für King plädieren; dem fehlen mehr Partien als dem Tiger...

viele Grüße,
Robert
Alt 14.07.2008, 11:06
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Robert
Hallo Willi,

Sonntag abend ist bei mir immer schwer vorhersehbar, deshalb mag ich da keine Spiele ansetzen.

nächster Samstag könnte passen; welche Uhrzeit? (am liebsten wäre mir abends)

Ich würde für Res I als Gegner für King plädieren; dem fehlen mehr Partien als dem Tiger...

viele Grüße,
Robert
Samstag Abend dürfte klar gehen, Robert.
Sollen wir erst einmal 21:00 Uhr festhalten für beide Rybka-Partien? Ich denke mal nicht, dass die Partien so sehr lange dauern werden. Alternativ 22:00 Uhr für nur eine Runde - wobei mir das Spielen beider Runden unmittelbar nacheinander eher zusagen würde...

Gruß, Willi
Alt 14.07.2008, 11:43
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.229
Erhielt 1.057 Danke für 612 Beiträge
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4363

Zitat von EberlW
Samstag Abend dürfte klar gehen, Robert.
Sollen wir erst einmal 21:00 Uhr festhalten für beide Rybka-Partien? Ich denke mal nicht, dass die Partien so sehr lange dauern werden. Alternativ 22:00 Uhr für nur eine Runde - wobei mir das Spielen beider Runden unmittelbar nacheinander eher zusagen würde...
sehe ich genauso! (ok, das mit der kurzen Partiedauer werden wir sehen )

wobei mir aber letzten Samstag bzw. Sonntag früh zwischen 0.00 und 1.00 Uhr schon fast die Augen zugefallen sind, als Karl-Heinz und ich die beiden Resurrections gegeneinandergehetzt haben!

Ob wir die 2. Runde noch spielen, können wir ja "vor Ort" entscheiden. Wenn man sich Streichhölzer unter die Augenlider klemmen muss, damit sie nicht zufallen, macht das ganze keinen rechten Spass mehr...

vorerst mal 21.00 Uhr, ok!

viele Grüße,
Robert

Geändert von Robert (14.07.2008 um 11:49 Uhr)
Alt 14.07.2008, 13:00
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 18 Danke für 10 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378

Hat jmd. Lust, gegen 19.00 Uhr heute noch ausstehende Partien mit Scorpio zu spielen?
Alt 14.07.2008, 19:01
Benutzerbild von Endspielgott
Endspielgott Endspielgott ist offline
Revelation

Land:
Bilder: 42
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 60 Danke für 19 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss763

Zitat von Fluppio
Hallo Christian,

halten wir Mittwoch fest für unsere beiden Partien. Bis dahin!

Heute hat sich (leider) kein Gegner mehr eingefunden für Majestic Chess.

Schönen Sonntag Abend noch!!
ok
Alt 15.07.2008, 13:52
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Gestern wurde eine weitere Partie ausgetragen:

R30 V2.5 vs London 68030 aus Runde 21 endete remis!

Damit konnte der R30 vorübergehend die Platzierung mit Rybka 2.2 (Res.1) tauschen. Weitere Änderungen hatte dieses Ergebnis nicht zur Folge. Die Aktualisierung der Turnierseiten habe ich für Donnerstag angedacht, sofern morgen tatsächlich die Partien zwischen Majestic Chess und Fruit stattfinden.

Bei dieser Auseinandersetzung kämpfen zwei in der Tabelle unmittelbar aufeinanderfolgende Gegner um die Chance auf's Siegertreppchen zu stolpern. Aktuell hat Majestic Chess einen Punkt mehr als Fruit und eine Partie weniger gespielt. Diese bessere Ausgangslage verliert an Substanz, beachtet man dass Fruit bereits gegen die stärkeren Gegner spielte, die Majestic Chess noch vor sich hat. Aus meiner Sicht ist es für beide Geräte wenig zuträglich, ein 1-1 Ergebnis zu erzielen, da dann beide von den anderen Geräten abgehängt werden könnten. Ein anderslautendes Ergebnis bedeutet für den Unterlegenen fast das sichere Aus vom Traum auf eine Siegerplatzierung, während der Obsiegende sich noch lange nicht einer solchen Platzierung gewiß sein kann.

In der zweiten Tabellenhälfte stellt sich die Situation wie folgt dar:
London 68030 hat nur noch seine Partien gegen Pocket Fritz 2 zu absolvieren. Der Oldie müsste schon sehr viel Glück haben, hier auch nur einen halben Punkt zu holen. Sein direkter Verfolger, der Elite V11, hat schon eher die Möglichkeit in seinen verbleibenden Partien Punkte zu sammeln und kann u.U. noch am London vorbei ziehen. Beim darauf folgenden R30 sieht es auch so aus, als könnte er den London und den Elite mit sehr viel Glück noch überholen - es bleibt spannend um die drei! Der nun wiederum folgende Resurrection 1 kann mit Rybka 2.2 sogar ohne weiteres noch in die Top-5 aufsteigen. Er wird aller Voraussicht nach zumindest die Geräte der zweiten Tabellenhälfte hinter sich lassen und wahrscheinlich mehr als 50% erzielen.

Ob das alles wirklich so kommt? Nun, lassen wir uns überraschen und freuen wir uns auf weitere spannende Partien!

Gruß, Willi
Alt 15.07.2008, 15:18
Benutzerbild von bretti
Mephisto London 68030

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
PDA-Geräte noch schneller

Kurze Info zu kleinen Tests aus Anlass und am Rande des Turniers:

Angeregt durch kleine Abweichungen beim "Mitrechnen" auf einem schnelleren Palm habe ich ein aktuelles Palm-Programm zum Übertakten ausprobiert und mir die Suchtiefe-Zeit-Relationen angesehen.

In der Stellung 1. e4 c5 2. Ke2 sind die Suchtiefen in folgender Zeit erreicht worden (Angabe in Sekunden; erster Wert: 312 Mhz, zweiter Wert: 416 Mhz):

a) Suchtiefe 9
Scorpio 1.6: 20 / 17 (e5) => 15%
Fruit 2.1: 9 / 7 (Sf6) => 22%
ChessGenius 2.3: 20 / 15 (Sc6) => 25%
Hiarcs 9.6: 44 / 36 (Sc6) => 18%

b) Suchtiefe 10
Scorpio 1.6: 50 / 43 (e5) => 14%
Fruit 2.1: 18 / 14 (Sf6) => 22%
ChessGenius: 113 / 86 (Sc6) => 24%
Hiarcs 9.6: 82 / 67 (Sc6) => 18%

Die um 25% erhöhte Taktfrequenz hat sich also bei ChessGenius und OpenChess/Fruit sehr deutlich, bei OpenChess/Scorpio und Hiarcs weniger, aber noch spürbar ausgewirkt. Die Unterschiede in der Geschwindigkeit lassen sich hier übrigens für sich genommen schlecht vergleichen, da in der Hauptvariante bei ChessGenius und Hiarcs früh Schachgebote vorkommen. Ich nehme an, dass es dort zu einer vertieften selektiven Suche kommt, die bei Scorpio in der Hauptvariante zumindest erst später erfolgte, sofern Scorpio überhaupt mit solchen Methoden rechnet.

Außerdem ist darauf hinzuweisen, dass bei OpenChess zum Ablesemoment erst der erste Zug der Suchtiefe analysiert wird, während bei ChessGenius und Hiarcs die Suchtiefe für alle in Frage kommenden Möglichkeiten erreicht ist.

Zusammenfassend stellt das komfortable Software-Tuning eine weitere Möglichkeit der Spielstärkeoptimierung von Schachprogrammen auf dem PDA dar (unterstellt, dass sich das frühere Erreichen einer höheren Suchtiefe im Mittel positiv auswirkt - auch das Gegenteil kann im Einzelfall eintreten!).

Übrigens: In der Stellung kann man sicher viele gute Züge machen - vier Programme, drei Vorschläge. 2.-e5 gefällt mir aus grundsätzlichen Überlegungen (Schwäche auf d5) am schlechtesten. Ich persönlich halte das (bei diesen Einstellungen) nicht vorgeschlagene 2.- d5 für die druckvollste Fortsetzung.

Freilich werde ich das Turnier mit Scorpio ohne Tuning beenden (312Mhz).

Geändert von bretti (15.07.2008 um 15:23 Uhr)
Alt 15.07.2008, 15:28
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Interessante Erkenntnisse, Stefan! Vielen Dank dafür!

Gruß, Willi
Alt 15.07.2008, 20:26
User261
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hallo Stefan,

wirklich interessant, ich bin ja dabei mein Gerät soweit zu "optimieren", dass die Unterschiede zu den PDAs nicht mehr so groß sind.
Dabei war dieser Test schon hilfreich.
Ich habe Ihn bei meinem Gerät auch mal probiert (@400Mhz) mit Toga 1.4 komme ich bei einer Suchtiefe von 10 auf 12 sek.
ich werde mal Fruit 2.1 aus dem Netz saugen um dann richtige Vergleichswerte zu ermitteln.

Ach ja Hiarcs12 spielt in 10 sek. d5

Gruß
Guido
Alt 16.07.2008, 15:20
Benutzerbild von bretti
Mephisto London 68030

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378

Ah, dann teste ich die Toga-Version auch noch mal im OpenChess!

Spielt heute abend jemand mit Scorpio? Ein Tasc R30 vielleicht um 19Uhr?

=> Ich schaue auf Verdacht mal bei Chessgate!