Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 16.03.2026, 17:10
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 919
Erhielt 2.473 Danke für 1.289 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss3064
AW: Re: Vonset L6 Schachcomputer

Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Ich war voller Vorfreude, mir den Vonset L6 zuzulegen, da ich hier und in Hiarcs Berichte und Partien gelesen hatte, die darauf hindeuteten, dass er auf einem Niveau von etwa 2400 bis 2500 ELO spielt. Daher beschloss ich, ihn in ein anspruchsvolles Turnier aufzunehmen – einfach, um zu sehen, wozu er tatsächlich fähig ist.

Das Handbuch weist 24 Spielstufen aus, doch der Computer lässt lediglich 22 Stufen zu. Für Stufe 22 gibt das Handbuch eine Spielstärke von bis zu 2299 ELO an. Laut Handbuch wird Stufe 24 hingegen mit über 2500 ELO bewertet. (Das wäre für das Turnier natürlich großartig gewesen.)
Gruss

Nick
Wenn man auf der Webseite das Produktdatenblatt herunter lädt, werden dort auch nur 22 Stufen angegeben. Aber insgesamt wird kaum über technische Daten informiert, auch auf der Webseite nicht, unter Specifications findet man nichts, ich würde mir das Gerät nie kaufen wollen. Auf der Webseite sieht man viele Fotos mit Kindern, ich würde das Gerät eher als Lerncomputer einordnen. Was ja auch seine Berechtigung hat.

Aber womöglich möchten einige auf dem Schachcomputerboom mit aufspringen, werfen etwas auf den Markt, und wenn es nicht ankommt, sind sie wieder verschwunden. Und mit ihnen der Service.
Vielleicht sehe ich das auch zu skeptisch, aber aus selber gemachten Fehlkäufen bin ich etwas vorsichtig geworden.

In der oben gezeigten Partie hat Mephisto II immerhin auf St. C7 nach 4:36 Minuten den Verlustzug 12..0-0? erkannt und verworfen und letztendlich 12...Kf8! gespielt. Auf St. C6 (Turnier) bricht er leider nach 3:53 min. die weitere Berechnung zu früh ab und zieht 12..Sf5?
Er hat ja auch nur 1500 Elo
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
applechess (16.03.2026), Egbert (16.03.2026), Jo (16.03.2026), spacious_mind (16.03.2026)