|
|||||||||||
|
AW: Die tollen Schachprogramme von Arne Bailliere
Hallo ,
Es war wieder eine lange Nacht! 2 Installer diesmal, hier die Erste für das Chessmind Projekt mit bessere auflösungs Kapazität. Da sind noch viele offene Baustellen dran, aber vieles funktioniert auch schon gut, vor allem das spiel mit / gegen die AI Persönlichkeiten . https://drive.google.com/file/d/16Gd...usp=drive_link Und dann noch der vorest letzte Pioneer Build, mit: - Sounds jetzt via sound Karte /Mir war unklar das die eingentlichen Game sounds auf then PC- internen Lautsprecher geleitet wurden ... - 1 Extra augenfreundliches Brett-Layout für den langen Test- Einsatz. https://drive.google.com/file/d/1sSi...usp=drive_link Damit bin ich erst auch mal am Ende von meinem Latein, wie man in Belgien sagt. Viel Spass und bis demnächst ! Geändert von ArneB (20.02.2026 um 09:30 Uhr) |
| Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu ArneB für den nützlichen Beitrag: | ||
Chessguru (20.02.2026), fhub (20.02.2026), Major Chaos (20.02.2026), Mark 1 (20.02.2026), mclane (20.02.2026), MikeChess (20.02.2026), Mythbuster (20.02.2026), Tibono (20.02.2026), udo (20.02.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Moin,
nur kurze erste Anmerkungen zu Chess Mind: 1.) Die Grafik ist noch immer "problematisch", Beispiel: ![]() 2.) Es ist toll, für die eigene Person einen eigenen Avatar zu laden ... nicht so toll: Der ist beim nächsten Programmstart wieder weg und muss neu ausgewählt werden. 3.) Leider werden auch hier Einstellungen nicht gespeichert. 4.) Tipp für andere Spieler: Ich habe erst einmal alle *.gif Dateien gelöscht, da mich Bobby in Bewegung wahnsinnig macht ... zum Glück wird dann das normale Foto stattdessen verwendet ... Grüße, Sascha
|
|||||||||||
|
Hallo Sascha,
Vilen Dank . Danngibt es noch wohl andere stellen wo das Layout nich so richtig skalieren will. Ich gucke nach was gemacht werden kann! Ps ich bin mir nicht sicher ob mit Caissa schon alles funktioniert , das war auch so eine Test Phase um zu sehen ob die persönlichkeits Methodik / code auch mit anderen engines als SF (womit ich angefangen hatte) funktioniert. aber ich glaube das auch da es gundsätzlich lief, aber es gab da noch kein finetuning ausser ein paar Testpartien in Arena. Beste Grüße Arne PS das mit den GIFs war eigentlich Teil des Erlebnis, aber jeder kann es natürlich so gestalten wie er möchte ![]() Geändert von ArneB (20.02.2026 um 11:37 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ArneB für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (20.02.2026) | ||
|
|||||||||||
|
Hallo Arne...
Das Eingangsfrequenz‑Video von Anatoli Karpov erinnert mich stark an das Computerspiel Command & Conquer ![]() Es ist schon erstaunlich, wie schnell du all die Anregungen aus der Community umsetzt. Das Ding hat voll den Retro‑Charme ![]() Gruß Mark 1 |
|
||||||||||||
|
Hallo ,
Es war wieder eine lange Nacht! 2 Installer diesmal, hier die Erste für das Chessmind Projekt mit bessere auflösungs Kapazität. Da sind noch viele offene Baustellen dran, aber vieles funktioniert auch schon gut, vor allem das spiel mit / gegen die AI Persönlichkeiten . https://drive.google.com/file/d/16Gd...usp=drive_link Und dann noch der vorest letzte Pioneer Build, mit: - Sounds jetzt via sound Karte /Mir war unklar das die eingentlichen Game sounds auf then PC- internen Lautsprecher geleitet wurden ... - 1 Extra augenfreundliches Brett-Layout für den langen Test- Einsatz. https://drive.google.com/file/d/1sSi...usp=drive_link Damit bin ich erst auch mal am Ende von meinem Latein, wie man in Belgien sagt. Viel Spass und bis demnächst ! ![]() |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
ArneB (20.02.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Bei der letzten Variante von Pioneer ist erst einmal mein Virenscanner angesprungen und hatte die Installation blockiert. Ich musste ihm dann sagen, das die Datei sicher ist, wie ich ja annehme.
Aber das hatte er schon bei mehreren Schachprogrammen gemacht. ![]() Warum er das bei den vorherigen Pioneer Varianten nicht gemacht hat.. keine Ahnung. ![]() |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
ArneB (20.02.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Hallo Arne,
so, mal zu ein paar Partien gekommen. Pioneer gefällt mir für Selbstspieler mittlerweile richtig gut und ist eine echte Empfehlung vom ambitionierten Anfänger bis zum Vereinsspieler. Ich denke noch immer, dass die unteren Elowerte zu niedrig sind, wenn man sie nach dem FIDE Standard nimmt, aber ok ... Der Stil ist interessant, die Fehler in den Stufen sind nicht so offensichtlich wie bei anderen Programmen auf vergleichbarem Niveau und schön ist, dass jetzt auch die laufende Partie direkt gespeichert wird. Was aus menschlicher Sicht besonders gefällt, ist die Zugverzögerung: Schön, dass es nicht immer stur 30 Sekunden sind und er sich unterschiedlich Zeit nimmt. Das lässt das Spiel deutlich natürlicher wirken ... und das ist heute eine absolute Ausnahme in dieser Form. Vor allem, dass er auch in der Eröffnung "nachdenkt", denn auch das ist normal, dass man immer mal nachdenkt, welche Variante man nun spielen will. Es gäbe aber noch eine Kleinigkeit zu verbessern: Wenn es wirklich nur eine Fortsetzung gibt, sollte er spätestens nach zwei, drei Sekunden ziehen ... keine Ahnung, ob sich das ohne neue Probleme einfach umsetzen ließe. Aber per se ist das so, wie es jetzt ist, schon recht geil und in Richtung Alleinstellungsmerkmal! In Bezug auf Umsetzung von Ideen etc. kann sich so mancher Profianbieter kommerzieller Software und Schachcomputer ein Beispiel nehmen, Respekt! Alles zusammen eine echte Empfehlung! ![]() Grüße, Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2026. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (20.02.2026 um 18:33 Uhr) Grund: Ein "e" gekauft ... |
| Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag: | ||
ArneB (20.02.2026), Major Chaos (21.02.2026), Mapi (20.02.2026), spacious_mind (20.02.2026), Tibono (20.02.2026) | ||
|
|||||||||||
|
Hallo Sascha,
dem kann ich nur zustimmen - nachdem ich gestern nach langer Zeit endlich wieder mal eine Partie gegen ein PC-Schachprogramm gewonnen habe, bin ich jetzt auch zum Fan von diesem Pioneer 2 geworden! ![]() PS: vielleicht könnte man in der abgespeicherten Partie zusätzlich zur Stufe auch noch die Bedenkzeit angeben, also z.B. so: [Black "Pioneer 2 (HARD, 15 sec)"] Grüße, Franz
|
|||||||||||
|
Vielen Dank! Das bedeut mir sehr viel wenn solche Foren Legenden ein Lob aussprechen! Und ja, es macht Spass wenn die Computer menschlich spielen und auch hier und da eine Schwäche haben.Natürlich früher konnte mann die Computer auch schlagen in bestimmten varianten oder mit geschlossenes variantenarmes aufbauen und dann einen Angriff starten der hinter den Horizon lag... und das wird wahrscheinlich auch bei Pioneer so ein aber der lässt sich auch in offnen Stellungen manchal aus der Reserve locken. Und das ist auch gut so.
Zum Schluss noch eine kleine Testpartie von heute : Chessmind Smyslov auf 1606 elo vs Stockfish 16 auf 2000 elo auf den Mephisto Phoenix Der "Teenie" Smyslov opfert eine Figur in eine Französiche Partie aber findet die gewinnende Fortsetzung(15 ... Lf6!!!, noch eine Figur Opfern!) erst ein paar Zügen zu spät. Und dannn war es auch echt zu spät. Aber trotzdem interessant. Geändert von ArneB (20.02.2026 um 20:02 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ArneB für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (20.02.2026) | ||
![]() |
|
|