|
||||||||||||
|
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2026
Hallo Rüdiger,
in der Aktiv-ELO Liste ist er mit 2040 angegeben, allerdings ist nicht ersichtlich mit welchen Einstellungen er gespielt hat, warscheinlich gedrosselt. Laut Info auf der Phoenix-Webseite soll die Emu 66-mal schneller laufen als das Original. Das wäre eine Verfünffachung und somit ca. 350 ELO besser als das Original - das sollte zu stark sein - aber man kann ja drosseln und ich finde leider keinen Angaben/Tabellen wann die Emu unter 2050 bleiben würde... Weiss da jemand mehr? Gruß Achim |
|
||||
|
Hallo Rüdiger,
in der Aktiv-ELO Liste ist er mit 2040 angegeben, allerdings ist nicht ersichtlich mit welchen Einstellungen er gespielt hat, warscheinlich gedrosselt. Laut Info auf der Phoenix-Webseite soll die Emu 66-mal schneller laufen als das Original. Das wäre eine Verfünffachung und somit ca. 350 ELO besser als das Original - das sollte zu stark sein - aber man kann ja drosseln und ich finde leider keinen Angaben/Tabellen wann die Emu unter 2050 bleiben würde... Weiss da jemand mehr? Gruß Achim der Elo-Wert des Mephisto Glasgow unter Mephisto Phoenix ist mit absoluter Sicherheit mit Vollspeed ermittelt worden. Das entspricht ungefähr 445 MHz, bezogen auf den Motorola 68000. Gruß Egbert |
|
||||||||||||
|
Egbert liegt richtig. Wenn keine Geschwindigkeit angeben wurde, spielte das Gerät mit voller Geschwindigkeit. Gruß Micha |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (19.02.2026) | ||
|
|||||||||||
|
![]() |
|
||||||||||||
|
Hallo allerseits,
Ich kann meinen Vorredner Recht geben. Der original Glasgow mit 12 Mhz hat eine Wiki Elo von 1742. Das Reflection I Modul hat einen Verdoppelungsfaktor von 5,2. Wenn ich von 55 Elo pro Verdoppelung ausgehe kommt der Glasgow auf 2028 Wiki Elo. In der Aktiv Liste ist der Glasgow mit 2040 Elo eingestuft, also ca 58 Elo pro Verdoppelung, das passt. viele Grüße Markus |
|
|||||||||||
|
Wow!
|
|
||||||||||||
|
Das ist natürlich ein Argument.
|
Da im Cougar ein ähnliches Programm (wenn nicht sogar das gleiche) wie im Mephisto Chess Explorer und auch im Mephisto Mystery wirkt, habe ich mich entschlossen, selbigen zurückzuziehen. Dafür kommt mein Mephito Monte Carlo IV LE zum Einsatz.
Gruß Rüdiger
|
||||||||||||
|
Hi Rüdiger,
in der Tat ist der Cougar identisch zum Mystery (GK2100 mit 32 Kb Programm), bis auf die paar MHz, was bei Aktivschach aber nichts ausmacht. Der Mephisto Chess Explorer ist aber ein GK2000-Klon und hat nur 16 Kb Programm, ungetunt wäre er in diesem Feld chancenlos... Dein Wechsel bringt also mehr Vielfalt ins Turnier ![]() Beim Chess Explorer spiele ich mit "Aktivem Buch", bei früheren Turnieren wurde immer das Turnierbuch verwendet, ich hoffe das gibt offensive und interessante Partien ![]() Gruß Achim Geändert von achimp (20.02.2026 um 16:04 Uhr) |
![]() |
|
|