|
||||||||||||
|
AW: Die tollen Schachprogramme von Arne Bailliere
Eine Partie gegen Chess Genius Pro 2024 endete im Remis, Aber Pioneer 2 hat Probleme mit der dreifachen Stellungswiederholung. Erst nach dem 39.Zug wollte er nicht mehr weiter spielen.
Mit seiner Dame hatte er sich bei dieser Partie aber zurückgehalten, aber wieder seinen gefährlichen Läufer eingesetzt.
[Event "?"]
[Site "?"] [Date "2026.02.19"] [Round "6"] [White "Pioneer 2, 60sek., Experte"] [Black "CG PPro 2024, ~1min/Zug"] [Result "1/2-1/2"] [ECO "E94"] [PlyCount "78"] 1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. Nc3 Bg7 4. e4 d6 5. Be2 O-O 6. Nf3 Na6 7. O-O e5 8. Re1 c6 9. Bf1 Bg4 10. d5 {*} Ne8 11. h3 Bd7 {*} 12. Bg5 Nf6 13. dxc6 Bxc6 14. Nb5 Bxb5 15. cxb5 Nc5 16. Rc1 Ne6 17. Bd2 Nc5 18. Rc4 Nfxe4 19. Rcxe4 Nxe4 20. Rxe4 d5 21. Rxe5 Bxe5 22. Nxe5 f6 23. Nf3 Qd7 24. Bh6 Rf7 25. Qd4 b6 26. Bd3 Qd6 27. h4 Qc5 28. Qg4 f5 29. Qf4 Re8 30. h5 Qe7 31. hxg6 hxg6 32. Qd4 Qc5 33. Qf4 Qe7 34. Qd4 Qc5 35. Qf4 {Dreifache Stellungswiederholung .} Qe7 36. Qd4 $2 Qc5 37. Qf4 Qe7 38. Qd4 Qc5 39. Qf4 Qe7 1/2-1/2 Geändert von udo (19.02.2026 um 15:08 Uhr) |
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
(!?) Dieses Ergebnis hatte ich so nicht erwartet... Ich checke die Stellungs Wiederholung , für den neuen Build Ich glaube es tritt erst nach 5 x statt 3 x ein (!) code fehler ... Ich glaube das muss eher aber auch ein Bug bei den CGP sein, weil Pioneer doch den Übergang von Eröffnung ins Mittelspiel nicht so "glanzreich" gespielt hat... obwohl die engine bewertung... ?? ... Ok , ich weiss es nicht. Lass uns mal sagen das Pioneer gut aus der Eröffnung gekommen ist.
Geändert von ArneB (19.02.2026 um 16:28 Uhr) |
|
||||||||||||
|
Pioneer hatte recht solide gespielt, Chess Genius Pro 2024 sich solide verteidigt, und hatte immer eine Stellungsbewertung um die 0.00 herum, mal etwas höher, mal etwas niedriger.
Keiner konnte aber die Stellung für sich ausnutzen. Deswegen kam es zum Remis. |
|
||||||||||||
|
Pioneer2 scheint ja hervorragend geeignet für Partien gegen schachcomputer wie es aussieht. Gut gemacht Arne.
|
![]() |
|
|||||||||||
|
Hallo zusammen,
es gibt ein neues Build von Pioneer 2. Hier die Änderungen: — Neues Programmicon im Fenster — Weitere Sprachen hinzugefügt — Dreifache Stellungswiederholung wird jetzt erkannt — Info-Output (Tiefe, Bewertung etc.) funktioniert jetzt auch für die Karpov-Engine im Boss-Level — Python-Engine (Stufen Einfach bis Experte): Damenausflüge in der Eröffnung werden nun bestraft — Neues Hobby-Level zwischen Einfach und Medium eingefügt, da der Sprung von Einfach zu Medium zu groß war An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an die Community hier — euer Feedback und eure Testpartien helfen enorm bei der Weiterentwicklung! Viel Spaß beim Testen! Arne https://drive.google.com/file/d/1sSi...usp=drive_link |
| Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu ArneB für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (19.02.2026), Mark 1 (19.02.2026), mclane (19.02.2026), MikeChess (19.02.2026), Mythbuster (19.02.2026), spacious_mind (19.02.2026), Tibono (19.02.2026), udo (19.02.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Direkt die neue Version in die Testabteilung verschieben.
Aber ist ja schon toll, wenn man das alles so schnell umprogrammieren kann. jetzt hapert es fast nur noch an der optischen und akustischen Zugmitteilung, für meine Begriffe. Ich hatte letztens den Ton mal lauter gedreht, dann hört man auch etwas. Aber dann ist im Verhältnis die sprachliche Zugausgabe von Fritz 18 ohrenbetäubend. Das geht also nicht. Manchmal bekomme ich gar nicht mit, wenn Pioneer zieht, außer, man schaut andauernd auf den Bildschirm. Dann kann man das hellgrüne von dem nicht so ganz hellgrünen unterscheiden. ![]() Es geht natürlich, aber es ist ein bißchen anstrengend, immer auf den Bildschirm zu schauen, und nebenbei auch das Fritz Programm zu bedienen. . Das Amber, da sieht man leider gar nichts: eek: Doch, die Feldnotation ist besser zu erkennen. ![]() Ich weiß nicht, ob es möglich ist, das die Figuren langsamer ziehen, das würde auch schon helfen. Aber vermutlich geht das nicht. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
ArneB (19.02.2026) | ||
|
|||||||||||
|
Es gibt halt in der Sowjetunion leider nur eine begrenzte Auswahl and Bildschirm - Optionen.... aber Ok, vielleicht findern wir noch was beim Sojuz- Institut.
|
|
||||||||||||
|
Eigentlich ist das Amber doch nicht ganz so schlecht, wie erwähnt.
![]() |
![]() |
|
|