Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 18.02.2026, 15:24
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 1.244
Erhielt 2.057 Danke für 820 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2664
Re: Neuer Roboter mit Arm

Es geht nicht nur um Siege, sondern auch darum, wie er ein Remis erzielt. Dame plus Bauer (Stockfish 18) gegen zwei Läufer und einen Springer. Jede Analyse würde Stockfish 18 einen leichten Vorteil verschaffen, doch die SenseRobot-KI spielt perfekt, um ein Remis zu erreichen.

Mich fasziniert es, die Entwicklung der Spiele auf einem Schachbrett (und nicht nur auf einem Computerbildschirm) zu beobachten.

Gruss

Nick
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
applechess (18.02.2026), DirkS (18.02.2026)
Alt 18.02.2026, 22:14
Benutzerbild von DirkS
DirkS DirkS ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 771
Erhielt 1.000 Danke für 368 Beiträge
Member Photo Albums
15/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss571
AW: Neuer Roboter mit Arm

Hi Nick,

ich stimme dir zu: Diese „Vereinfachungen“ auf materieller Sicht führen recht schnell zu Stellungen, die ich nicht kenne und die zunächst unklar sind. Spätestens dann brauche ich Zeit, um einen Plan zu finden und ggf. zu erahnen, was seine Antworten sein könnten. Das ist nicht einfach, da seine Pläne oft nicht durchsichtig sind.

Auf den unteren Leveln kann man dieses „Aufräumen“ noch taktisch nutzen, aber das hört von Stufe zu Stufe langsam auf. Kinder werden hier immer gute Taktiken finden – es werden sehr viele Motive angeboten. Ich habe mich anfangs gefragt, wozu diese vielen Stufen gut sind, aber sie machen Sinn, wenn man mit Schach anfängt. Es ist nicht wie bei anderen Abstufungen, die oft sehr grob wirken. Man kann wirklich von Level zu Level gehen und spürt das es langsam ernst wird.

Ich habe ihn jetzt den ganzen Tag laufen – langweilig ist es bisher nicht geworden.

LG Dirk
Folgender Benutzer sagt Danke zu DirkS für den nützlichen Beitrag:
spacious_mind (18.02.2026)
Alt Gestern, 13:07
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.276
Erhielt 1.095 Danke für 628 Beiträge
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4380

Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Wie gesagt ein Gegner der immer sofort zieht ist m.E. ein "geht gar nicht" Kriterium.
Ok, dann sagst du also einem menschlichen Gegner, der sofort zieht: "Hey, lass dir gefälligst mehr Zeit, das geht ja gar nicht!" Oder dem GM, gegen den du bei einer Simultanveranstaltung spielst?

Und würdest du bei einer Partie gegen einen schwächeren Gegner extra langsamer spielen als du müsstest?
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
DirkS (Gestern), Wolfgang2 (Gestern)
Alt Gestern, 19:46
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 865
Erhielt 2.317 Danke für 1.219 Beiträge
16/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2978
AW: Re: AW: Neuer Roboter mit Arm

Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Schade, da vermisst du ein Gefuehl die dir andere computers nicht bringen koennen

Spiel es doch einfach mal bei einen Freund der ein hat. Die Welt aendert sich mit oder ohne uns

ps... das ganze ziehen dauert etwa durschnittlich 15 sekunden. Du merkst garnicht das er sofort berechnet.

Gruss
Ich finde den Senserobot zwar, ohne ihn zu haben, sehr interessant, aber immer gleich schnell zu ziehen, ist dann doch etwas maschinenhaft. Zumal er ja, soweit ich mitbekommen habe, auch nicht anzeigt, was er berechnet und wie er es berechnet, Stellungsbewertung etc. was ja sogar schon ein Mephisto II anzeigen kann. Falls ich mich da vertue, möge man mich gerne berichtigen.
Nicht jede Änderung ist immer das beste. Es ist schlecht, aus einem bewährtem runden Rad ein 4 eckiges zu machen. Aber man kann die Änderung verbessern, damit sie gut ist.
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
mclane (Gestern)
Alt Gestern, 20:10
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
SPARC

Land:
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 365 Danke für 145 Beiträge
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss224
AW: Re: AW: Neuer Roboter mit Arm

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Ich finde den Senserobot zwar, ohne ihn zu haben, sehr interessant, aber immer gleich schnell zu ziehen, ist dann doch etwas maschinenhaft. Zumal er ja, soweit ich mitbekommen habe, auch nicht anzeigt, was er berechnet und wie er es berechnet, Stellungsbewertung etc. was ja sogar schon ein Mephisto II anzeigen kann. Falls ich mich da vertue, möge man mich gerne berichtigen.
Nicht jede Änderung ist immer das beste. Es ist schlecht, aus einem bewährtem runden Rad ein 4 eckiges zu machen. Aber man kann die Änderung verbessern, damit sie gut ist.
Vielleicht ist es ja nicht gewollt das eine Stellungsbewertung angezeigt wird....
In einen menschlichen Gegenueber kannst du auch nicht in den Kopf gucken was er berechnet
Waehrend einer Analyse ist eine Stellungsbewertung wichtig..aber im direkten Spiel gegen den Computer ist es eine Hilfe ! Viele gucken im eigenen Spiel viel zu oft darauf ..das kann beeinflussen...
Fuer mich ist ein Sieg gegen den Computer nur dann ein wirklicher Sieg, wenn ich genau das nicht habe..nur dann weiss ich, ich wurde nicht beeinflusst und jeder Zug der gespielt wurde war wie in einer menschlichen Partie
Ist ja alles schoen und gut das die alten Schachcomputer das schon konnten....nur konnten sie bei weitem nicht dieses geniale Positionsspiel das der Sense spielt...und noch anderes
Ich vermisse es definitiv nicht einmal ansatzweise beim Sense.
Hinzufuegen moechte ich noch, dass der Sense hauptsaechlich gebaut wurde um selbst gegen ihn zu spielen und nicht um damit Computerturniere auszuspielen.

Gruss

Andre
Folgender Benutzer sagt Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
spacious_mind (Gestern)
Alt Gestern, 20:24
Benutzerbild von DirkS
DirkS DirkS ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 771
Erhielt 1.000 Danke für 368 Beiträge
Member Photo Albums
15/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss571

Wir sehen bei Nick was der Robot zu leisten vermark, ich will mal das andere Level zeigen Stufe 10. Das ist eine Anfängerstufe und man kann sehen das es eine Reihung von taktischen Motiven bietet, die mehr spaß machen als Aufgaben. Er spielt eine Pirc Verteidigung eine Nebenvariante, die wohl schocken soll. Wenn man sich da aus kennt, kann man gleich einen Vorteil erspielen. Wenn nicht kann man auch schöne Fehler machen. Wie viele Anfänger auf dem Level können sie drei gelernte Züge und dann sind sie raus. Ebenso der Bot, was auf der Stufe einen echten Anfänger wieder gibt. Das passt schon ziemlich gut und bietet auch dieser Zielgruppe den Spaß und Lernfaktor. Ich kann mir vorstellen, das man im Spiel gegen Ihn besser werden kann. Natürlich kann man Ihn jetzt überspielen , wenn man besser wird. Aber es ist mal ein Exemplar aus der anderen Richtung.
Was auch gut ist, man kommt mit der App direkt an die Partien und mit einem Klick exportiert man die gleich zum PGN Master. Super einfach gelöst und einfach in der Nutzung.

LG Dirk

[Event "null"]
[Site "null"]
[Date "2026-02-19 19:27:52"]
[Round "0"]
[White "Dirk"]
[Black "senserobot_10"]
[Result "1-0"]
[PlyCount "null"]
[TimeControl "-"]

1. e4 d6 2. d4 Nf6 3. Nc3 g6 4. Nf3 Bg7 5. Be2 c5 6. dxc5 Be6 7. cxd6 Qxd6 8. Qxd6
exd6 9. Bf4 Nc6 10. Bxd6 O-O-O 11. O-O-O Ng4 12. Bg3 Bxc3 13. bxc3 Rxd1+ 14. Rxd1
Nf6 15. Ng5 Bxa2 16. c4 Rg8 17. Nxf7 Na5 18. Nd6+ Kc7 19. Ne8+ Kb6 20. Nxf6 Rc8 21. Rd6+
Kc5 22. Rd5+ Kb4 23. Rb5+ Ka4 24. Nd5 Rxc4 25. Bxc4 Nxc4 26. Nc3+ Ka3 27. Bh4 g5
28. Bxg5 Nd6 29. Be7 Be6 30. Bxd6# 1-0

Geändert von DirkS (Gestern um 20:39 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu DirkS für den nützlichen Beitrag:
Mapi (Gestern), spacious_mind (Gestern), Tibono (Gestern)
Antwort